Befehle, z.B. Dross...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Befehle, z.B. Drosselung, in Node-Red (ohne iobroker) über MQTT an Hoymiles über Ahoy-DTU

51 Beiträge
9 Benutzer
8 Likes
7,154 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@moses123 Update:

Ich habe jetzt mal Ahoy-DTU auf 0.5.66 aktualisiert und wenn ich jetzt über den MQTT-Eplorer die Daten schicke, zeigt die Console etwas an. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich keinen Empfang zum Hoymiles habe.
Bis zum Update ging das noch ohne Probleme. Mal sehen wo das Problem liegt und dann melde ich mich nochmal ob der Hoymiles jetzt reagiert.
Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass Ahoy-DTU reagiert.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 825
 

Ich hab 2 hm600 am laufen. Seit paar Tagen auch ahoy dtu und auch Open DTU. Auf einem futro S920 läuft haos.  Da die dtu jetzt laufen werde ich das auch alles in Home assistant Einbinden. Bin da aber noch total neu.

Es gibt einen hoymiles discord Channel. Da wird einem vielleicht gut geholfen, gerade wenn's darum geht, den Wechselrichter von ha aus zu drosseln. Denn das ermöglicht es, dass man mit ha eine Nulleinspeisung realisieren kann.  Das ist auch mein Ziel, dass ich das alles direkt in ha machen kann. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@alter-hase ich mag HA nicht und möchte das so weit wie möglich meiden. Ich habe es notgedrungen wegen meiner Klima aufgespielt, weil ich es nicht geschafft habe die über Node-Red anzusprechen.

Ich benutze lieber Node-Red ohne HA für die Steuerung. Ich hatte mit HA schon ein paar mal, dass die Automation einfach nicht gestartet wird. Mit Node-red hatte ich das Problem noch nie.
Deswegen möchte ich bei Node-Red ohne HA bleiben.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@moses123 so ich habe es geschafft. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich würde mich sonst immer noch im Kreis drehen und verzweifelt nach dem Fehler suchen.

Ansteuerung über Node-Red geht jetzt und es lag tatsächlich einfach nur an der zu alten Version von Ahoy-DTU. Dabei benutze ich Ahoy-DTU gerade mal etwas mehr als einen Monat und schon so veraltet die Version.

Falls hier jemand mal das gleiche Problem hat:

Die Daten werden vom Hoymiles an MQTT hier hin geschickt: hoymiles/HM-600/..... (Hoymiles ist das Topic bei mir das Topic bei Ahoy-DTU bei den Einstellungen von MQTT, HM-600 heißt mein Inverter)
Beim auslesen der Daten über node-red muss ich dieses Topic verwenden.
Wenn ich den Hoymiles drosseln will, muss ich HM-600 weglassen z.B.: Hoymiles/ctrl/limit_persistent_absolute/0
Qos ist 0
Der Wert wird über msg.payload : number geschickt.


   
Suslik1987 and moses123 reacted
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 Danke für die Infos.

Mein Raspi pi ist nun da ( ist der 4er geworden) und ich arbeite mich grade in node red ein.

Deine Infos werden mir später sehr hilfreich sein 😉

 

Läuft das System nun soweit bei dir?

 

In welchen Abständen sendet node red Anpassungem an den Hoymiles für die Einspeisung?

 

Ich nutze einen Smart Meter Leskopf mit Tasmota auf einem nodemcu und kann dort max alle 10 Sekunden aktuelle Stromverbrauchswerte in node red empfangen...Tasmota lässt kleiner 10 Sek. nicht zu.

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@suslik1987 Also Node-Red auf den Raspberry läuft seit Oktober durchgehend ohne irgendwelche Probleme. Ich bin echt begeistert wie zuverlässig der Raspberry läuft.

Ansonsten ist es bei mir im Moment noch etwas anders. Ich habe noch nichts aktiv laufen um Nulleinspeisung zu erreichen. Soll aber kommen.

Deswegen mache ich das aktuell anders. Ich habe so zum Beispiel eine Klima an einem Shelly 1 PM hängen, die andere Klima an einen Shelly Plug S. Theoretisch kann man Wasserkocher, Waschmaschine usw... alles an die Shellys hängen und sobald die einschalten kann man über Node-Red die Signale an den Hoymiles schicken. Der Hoymiles reagiert innerhalb von wenigen Sekunden.

Aber das ist nur für den Übergang. Ich habe ein EnergyMeter das noch eingebaut werden muss. Dann werde ich das definitiv darüber steuern.
Ich denke mal 10 Sek. sind doch super. Wenn du dann einen starken Verbraucher an machst, schaltet der Hoymiles maximal 10 Sekunden später hoch, aber dafür schaltet er ja auch max. 10 Sekunden später runter.
Komplett auf 0 wirst nicht möglich sein, aber ich denke du kommst selbst mit den 10 Sek. ziemlich nah an die 0 Einspeisen ran. Also so weit wie im machbaren der Wechselrichterleistung.
Aber hier kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 

Danke für deine schnelle Antwort


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 Kannst du darüber den Hoymiles eine Wattzahl vorgeben die er einspeisen soll oder muss man die Werte in % zu den max. 600 Watt eingeben?

Danke,

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 470
 

Veröffentlicht von: @suslik1987

 

Ich nutze einen Smart Meter Leskopf mit Tasmota auf einem nodemcu und kann dort max alle 10 Sekunden aktuelle Stromverbrauchswerte in node red empfangen...Tasmota lässt kleiner 10 Sek. nicht zu.

 

Was für ein SmartMeter hast du? Gab es da Probleme bei der Konfiguration?

Ich bade auch so einen nodemcu/d1 Mini Pro mit Phototransistor und  versucht meine "intelligente Messeinrichtung oder wie der Zähler heißt" auszulesen.

Im debug-Modus werden auf dem Sensor keine Daten angezeigt. Hatte einen anderen Phototransistor getestet, auch dort werden keine Daten angezeigt. (in der Konsole von Tasmota auf dem ESP/Nodemcu).

 

Der Zähler (LTRON) ist freigeschaltet und wenn ich mit der Handykamera auf die Diode halte seh ich das auch blinken.

 

Danke.

Gruß

 

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@suslik1987 du kannst beides machen.

Wenn ich den Wert an diese Adresse schicke: Hoymiles/ctrl/limit_persistent_absolute/0
Dann schickst er an Inverter 0, also den ersten in der Liste von AhoyDTU, den Wert und durch das "absolute" ist das in Watt.
Wenn man statt "absolute" "relative" nimmt, dann in Prozent.

Moses hatte das hier mal verlinkt und da siehst du die ganzen Befehle bzw. Adressen: https://github.com/lumapu/ahoy/blob/main/User_Manual.md


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

cool danke dir


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 825
 

Hallo,

ich habe ne Frage zu der Anbindung Ahoy-DTU -> Mqtt in Home Assistant.

Bei open-DTU wird alles sauber erkannt. die 2 Wechselrichter , die über open-DTU verbunden sind, kommen in Mqtt als 2 Geräte an.

Ich habe zeitgleich ein Ahoy-DTU laufen. eine andere IP-Adresse als Ahoy-DTU vergeben. Aber ich sehe das nicht in Home Assistant. Ahoy-DTU meldet, dass eine Verbindung zu Mqtt besteht. Wie kann ich das prüfen bzw. Mqtt dazu bringen, nach Ahoy-DTU zu scannen und da auch die 2 Wechselrichter als Geräte hinzu nehmen.

Sollten die Geräte über die Seriennummern verwaltet werden, kann es natürlich keine 4 Geräte geben. Vielleich weis einer von euch, wwas ich da testen kann.

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@alter-hase MQTT sucht nach nichts. Das ist eine Datenbank und die Sammelt die Daten welche zu ihr geschickt werden.

Bei Ahoy-DTU kannst du MQTT einrichten. Da muss die die Adresse deiner Datenbank angeben. Dann schickt Ahoy-DTU die Daten an MQTT.
Am Computer dann, kann man z.B. mit dem MQTT-Explorer einsehen wo die Datenbank welche Daten sendet. So kannst du dann die Adresse der einzelnen Daten abrufen. Keine Ahnung ob das HA braucht, ich mag HA überhaupt nicht. Ausprobiert und mehrmals hat es mich im stich gelassen, obwohl es auf dem Raspberry läuft auf dem auch MQTT und Node-red laufen und die mich noch nie im stich gelassen haben.
Deswegen kann ich zu HA nicht viel sagen.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 825
 

Ich sehe home assistant mittlerweile auch kritisch. Weil mir das ganze total abgestürzt ist. Ich habe ja mehrere Backup. Aber wer denkt, man hat mit Restore gleich alles wieder, irrt. Ich musste am ende auf partitiell gehen und einige addon quasi manuell restore machen.  Das hat mega gezickt.

Zurück zum Thema.

Ich habe ahoy-dtu eine andere IP gegeben. Schlauer weise diesmal auch die Namen der zwei wechselrichter verschieden genannt. Jetzt kommen in mqtt die Entitäten der wechselrichter von akoy-dtu. Aber es sind zur Zeit nur 2 Geräte erkannt. Habe gerade gesehen, jetzt ist 1 gerät/wechselrichter von open-dtu erkannt und der andere von ahoy-dtu. Sehe ich am Namen. Das wird wohl über die Seriennummern verwaltet. Dann kann es nur 2 Geräte geben. 

Das ist für mich im Grunde alles nicht nötig, das doppelt zu machen. Aber so lerne ich Stück für Stück was. Ich sehe das ganze als Hobby. Andere kleben mit Streichhölzer den Eiffelturm im Keller.  

Ich hab das bisher so verstanden , dass das core-mosquitto scannt und Geräte bzw. Entitäten erkennt.klar fragt ahoy-dtu und open-dtu iwie an. Ich gebe ja da die Adresse von mqtt an. Wie das aber genau abläuft ? Stochern im Nebel. Vielleicht kann das ein er hier erklären. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@alter-hase Wie geschrieben ist MQTT eine Datenbank. Die erkennt keine Geräte oder sucht nach Geräten bzw. Daten. Sie bekommt die Daten und das was sie bekommt nimmt sie auf.
Deswegen muss man ja wie z.B. bei Ahoy-DTU MQTT einrichten und die Adresse von der Datenbank eingeben. Dann werden die Daten von Ahoy-DTU zur Datenbank geschickt.

Das ist wie wenn dein Briefkasten, z.B. diese komischen Röhren mit diesen Fähnchen dran, MQTT ist und Ahoy-DTU ist z.B. das Amt. Die kennen deine Adresse, weil du dich bei denen gemeldet hast (Eingabe bei Ahoy-DTU der MQTT-Daten). Dann schickst das Amt dir einen Brief z.B. weil sie noch Infos von dir brauchen. Du weißt also nichts von diesem Brief, du wartest auch nicht auf dem Brief. Demnach suchst du ja auch nicht danach oder erkennst ob dir jemand einen Brief schicken will.
Die Post ist dann dein Netzwerk. Die sorgen dafür, dass dieser Brief bei dir ankommt. Werfen die bei dir diesen Brief ein, setzen sie das Fähnchen am Briefkasten nach oben und du als MQTT dann: Hey es gibt Informationen für mich. 

So funktioniert das eigentlich mit einer Datenbank.

Die IP von Ahoy-DTU ist da eigentlich egal. Denn es ist ja egal welche Adresse das Amt hat, wenn die deine Adresse haben, dann kommt der Brief bei dir an.
Dadurch das dann auf dem Brief der Absender steht, weiß du als Datenbank woher die Daten kommen und dann steht ja auch noch auf dem Brief welche Art von Daten das sind. Also sowas wie "Rechnung". Dann weißt du als Datenbank, du musst den Brief unter Rechnungen vom Amt abspeichern. Das ist dann sozusagen der Ort der Datenbank wo die Daten abgelegt werden um sie dann jederzeit wieder abrufen zu können.

Der Inverter wird bei AhoyDTU und vermutlich auch OpenDTU nur über die Seriennummer verwaltet. Du kannst da mehrere Inverter eingeben. Inverter 1 hat die Position 0 in der Datenbank, Inverter 2 dann die 1 usw....
So weit ich weiß, kannst du bei Ahoy-DTU weitaus mehr als 2 Geräte eingeben. Aber du musst sie halt angeben.
Wenn du jetzt von Open-DTU und Ahoy-DTU beide Inverter eingegeben hast und bei beiden DTUs denen die selbe Adresse für MQTT gegeben hast. Ich habe so zum Beispiel "Hoymiles" als MQTT-Adresse (Topic) angegeben. Wenn du dieses Topic bei AhoyDTU und OpenDTU eingegeben hast. Dann wäre das wie wenn dir zwei verschiedene Ämter von verschiedenen Adresse einen Brief schicken, aber beide den selben Absender auf den Brief schreiben. Dann denkst du als Empfänger du hast beide Briefe vom gleichen Amt erhalten.

Vielleicht liegt da der Fehler, dass du bei Ahoy und Open das gleiche Topic für MQTT angegeben hast?


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Befehle, z.B. Dross...
 
Teilen: