Balkonsolar Nullein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar Nulleinspeisung - mein Projekt

60 Beiträge
16 Benutzer
5 Likes
5,056 Ansichten
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mager

gesteuert über HomeAssistant.

Wie genau ist das denn gesteuert? Bzw. Wie machst du das denn? Ich habe aktuell die Shelly bei mir installiert. Ich weiß nur noch nicht wie ich den DC/DC Wandler richtig ansteuern kann, damit dieser die Einspeisung regelt.

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 84
 

Veröffentlicht von: @flexiblebird

Hier arbeitet so eine Anlage mit 4 Modulen a 385W, die liefern bei prallem Sonnenschein um 1.5kW das wären 62A bei 24V, sind bei meinen 48V aber nur 31A, der Akku speichert 5kWh, die 80% bei 90% Wechselrichterwirkungsgrad reichen für 3.6kWh um mich (100 Watt Standby mit Kühlschrank und Licht, 300W mittlerer Verbrauch) durch die Nacht zu bringen und sind am nächsten Tag leer, also nicht überdimensioniert. Für 2 Tage reicht es nicht. Bei trübem Wetter ist eh nichts drin. Leider sind derzeit 6 von 7 Tagen novembertrüb.

@flexiblebird Darf man fragen, welche Geräte bzw Bauteile du nutzt für dein System?

 


   
AntwortZitat
(@gartenlaube)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

@danielm

 

Hallo Danielm,

hab eine Frage zum Spannungwandler.Wie hast du den eingestellt, dass es geklappt hat. Hatte das gleiche Teil wie in deinem Ali-Link. Hatte auf meinem li-akku ca. 14 volt eingangsspannnung und diese auf ca. 50 volt hochtransformiert. Ampereseitige Einstellung am mittleren Schraubenwiderstand lag bei ca. 1,5 Ampere. Der Spannungswandler ist nach Anschluss am bosswerk mi 300 wechselrichter sofort abgeraucht. Wie muss ich den spannungswandler einstellen, damit er nicht abraucht und strom liefert?


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@gartenlaube 

Wie hast du den Strom genau eingestellt? 

richtig angeschlossen? plus auf plus und minus auf minus? 


   
AntwortZitat
(@exberner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Weit sei ihr ja mit euer Diskussion noch nicht gekommen. Die Akkus kaufen ist ja eine einfache Sache, aber mit dem Hauptproblem habt ihr euch noch nicht richtig beschäftigt und genau hier suche ich nach einer passenenden Lösung.

Wie regele ich den Einspeisewechelrichter und welchen nehme ich. Das ist die Kernfrage,die es zu lösen gilt.

 

Ich habe eine solche Anlage welche auch gut mit einem SUN-Gtil 2000 mit Truckiplatine und Hichi Sensor funktioniert (AC-gekoppelter Speicher).

 

Nun will ich aber ein erweiterbare Balkonanlage für meine Schwester bauen, mit wie im Forum gewünschten 24V Akku.

Hierzu passt aber der SUN GTIL 2000 nicht recht von den Spezifikationen, wenn man den Wechselrichter zuerst nur mit 2x400W Trina-modulen betreiben möchte und dann evtl auf Module erweitern.

Wenn dann der Akku einbebaut werden soll und der Wechselrichter als Batteriewechselrichter betrieben wird geht es ebenfalls nicht, da er für 24V nicht geeignet ist.

Ich habe auch einen Hoymiles HM-1500 in Betrieb, welcher sich wohl in der Leistung steuern lassen soll, die Angaben in Forum klingen aber hierüber nicht so gut, da die Leistungsänderungen wohl sehr langsam ist.  Ich suche also einen Wechselrichter, welcher für 4 Module bis 450W gewignet ist und sich über WLAN in der Leistung schnell regeln lässt, mit meinem Spannungsbereich ab 24V, so das er auch für den Batteriebetrieb geeignet ist.    Auf keinen Fall kommt ein Wechselrichter in Frage der nur über den Hersteller (Cloudzwang) verwendbar ist.

Die schnelle Regelung ist Vorraussetzung für eine sinnvolle Verbrauchsreduktion und Nulleinspeisung. Das unkontrollierte Einspeisen über fest eingestellte Werte halte ich schlicht für Unsinn, da man keine Kontrolle über die tatsächliche Einspeisung hat. Ich habe für mich festgestellt, nur wenn ich alle Informationen automatsch überwache und eine Grafik erstelle, bin ich wirklich in der Lage die Funktion und Qualität der Anlage zu beurteilen. Ich habe einige Fehler bei meiner Anlage so herausgefunden, alles andere erachte ich als Blindflug, es sei denn mann sintzt den ganzen Tag im Keller zun schreibt die Daten auf.

 

Ich hoffe auf mindestens ein Vorschlag zu einem passenden Wechselrichter 4 Module >1500W, über http reghelbar.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 107
 

Veröffentlicht von: @exberner

Ich habe auch einen Hoymiles HM-1500 in Betrieb, welcher sich wohl in der Leistung steuern lassen soll, die Angaben in Forum klingen aber hierüber nicht so gut, da die Leistungsänderungen wohl sehr langsam ist. 

Ich habe ebenfalls einen HM-1500 in Betrieb, den ich über ein Programm und OpenDTU regle. Das Akzeptieren eines neuen Limits durch den Hoymiles dauert bei mir zwischen 10sec und 20sec.  Das klingt langsam, deckt aber den absoluten Großteil der Zeit problemlos ab.

Schwierigkeiten gibt es nur mit taktenden Großverbrauchern (Herdplatte, Mikrowelle, ...), da ist die Regelung sichtbar zu langsam. Nichtsdestotrotz summieren sich diese Fehlströme in beide Richtungen zu nicht mehr als jeweils 0.1 kWh bis 0.2 kWh auf den ganzen Tag - damit kann zumindest ich problemlos leben.

Es gibt auch ein Projekt auf Github, das auf einem ESP32 läuft und direkt - also ohne OpenDTU - mit dem Hoymiles kommuniziert. Das kommt auf Taktzeiten von nur 3 sec, wenn ich mich recht erinnere.


   
AntwortZitat
(@exberner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo forum2023,

das war genau die Aussage die ich brauche.  Die Regelgeschwindigkeit ist ähnlich wie bei meinem Sun GTIL2000. Das Problem mit der Herdplatte kenne ich von meiner Steuerung und ist in diesem Rahmen verschmerzbar.

 

Vielen Dank für die konkrete Aussage.


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

Es hat jetzt wirklich lange gedauert bis ich weiter machen konnte. Andere Projekte hatten hier Vorrang. Ich habe mir übrigens Glasfaser sheets gekauft und die zwischen die Zellen gepackt um im Falle einer thermischen Ausdehnung und entsprechend dann auch im Falle der Reibung, die dünne blaue Schicht nicht zu beschädigen. Die Zellen waren bereits minimal gebläht. Daher habe ich die 8 Zellen nun auf eine gesamtdicke von 300mm zusammengepresst. Wie viel genau ich pressen muss, weiß ich nicht. Hab sie jetzt aber von 310mm auf 300mm gestaucht. Wobei wenn ich oben rein schaue immernoch eine kleine Wölbung feststellen kann.

Frage ist nur ob ich da noch paar mm weiter zusammendrücken soll oder nicht…

die Gewindestangen sind M8. 2 auf jeder Seite und mit einem Metermaß nachgemessen damit der Abstand überall gleich ist.

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

Da ich nichts im Internet gefunden habe, sondern nur in etwa eine presskraft von 200-300kg, habe ich es jetzt so gelassen wie es ist. Paar Griffe habe ich ebenfalls dran geschraubt und mit einem DALY 24V 8S 80A BMS versehen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie man in der App ein Firmware Update macht. Der will von mir irgend einen Maschinen Code haben. Keine Ahnung wie der lautet…

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 293
 

@nobodyisperfect Das Thema "Presskraft" hat mich auch umgetrieben. Ist ja gar nicht so einfach zu messen. Hab mich jetzt endgültig dafür entschieden, die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen, den ich sowieso noch vom Fahrrad-Schrauben da hatte. Hab im Internet immer so Drehmomente von 3-5Nm für die 300kgf gefunden und mich dann am unteren Ende (also 3Nm) orientiert. Es soll ja nichts kaputt gehen, sondern einfach nur eine (weitere) Ausdehnung vermieden werden. Kommt mir auch mit 3Nm schon ziemlich fest vor, also alles gut.

Ob bei bereits genutzten/geblähten Zellen das so viel Unterschied macht, wage ich fast zu bezweifeln, da es ja eigentlich drum geht, dass sich das in den ersten Zyklen entstehende Gas oben absetzt. Aber ich habs einfach trotzdem gemacht, ein Fehler sollte es nicht sein ;-). 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

@indie ach du hast auch bereits genutzte Zellen? Ich habe dir ja damals bei aliexpress gekauft. Die wurden zwar als neu deklariert, aber sie sind definitiv gebraucht gewesen wie man unschwer hier sehen kann. Im Moment will ich das alles erstmal richtig Balancen. Da sind so viele Unterschiede in den Zellen, dass ich das jetzt per Hand mache. 

mein Problem ist allerdings auch noch dass ich gar keinen Plan habe wie ich die nulleinspeisung realisieren soll. Ich habe noch einen raspberry pi hier. Nur weiß ich nicht wie ich das wirklich machen soll. Eventuell kaufe ich mir noch einen 2. kleinen wechselrichter für einen Strang und 300W. Dann kann ich den regeln und den großen lasse ich draußen stehen. Und dann weiß ich noch nicht genau ob ich noch einen laderegler bekomme der dann dynamisch geregelt werden kann um aus dem Netz den Strom zu ziehen. Ist zwar nicht ganz so nice. Aber so muss ich nicht an die beiden großen solarmodule von draußen gehen.

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Veröffentlicht von: @nobodyisperfect

Frage ist nur ob ich da noch paar mm weiter zusammendrücken soll oder nicht…

Ruf aber vorher die Feuerwehr. 

Genauso hat einer der beiden hier beschriebenen Besitzer  vermutlich seinen Akku abgeraucht.

Benutze doch Mal die Suchfunktion mit dem Wort Federn, da findest die ne ganze Menge was du nicht nicht weißt, aber unbedingt wissen solltest.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Benutze doch Mal die Suchfunktion mit dem Wort Federn, da findest die ne ganze Menge was du nicht nicht weißt, aber unbedingt wissen solltest.

Hey, also ich habe das nicht weiter verpresst. Die Zellen sind jetzt quasi auf Sollmaß von der Dicke des gesamten Packs. Aber bezüglich Federn habe ich tatsächlich nicht viel gefinden gehabt. Es gab mal einen Zellenbrand, der durch ein Zurren mit einem Gurt ausgelöst wurde wohl durch mechanischer Überlastung der Zelle beim Einbau. Ansonsten habe ich noch gefunden, dass man die Gewindestangen mit Federn verspannt um dann durch die Federwirkung die Kraft zu ermitteln. Aber mehr habe ich da tatsächlich nicht mehr gefunden.

Bezüglich überladung habe ich im Balancer die maximale Ladeschlussspannung auf 3,5V begrenzt. Diese wäre standardmäßig auf 3,6V. Denke das sollte ebenfalls ein wenig mehr Sicherheit bringen.

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Federn gibt's massenhaft Threads hier im Board.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

@carolus hättest auch einfach den thread verlinken können 😉 Ich glaube du meinst diesen hier: https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/neues-thema-akku-aufbau-mechanik/

ist übrigens der einzige der bei federn als schlagworte gefunden wird.

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Balkonsolar Nullein...
 
Teilen: