Balkonsolar Buch vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Balkonsolar Buch von Andreas

9 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
633 Ansichten
(@xoomer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

Andreas hatte mal erwähnt, dass er ein Buch zum Thema Balkonsolar herausbringen wird. Hat jemand einen Stand, Link zu einem Video, ob der Plan noch steht und wenn ja, wann das kommt.

Da ich mir eine zusammenstellen möchte und Vertrauen in Andreas habe Kompetenz habe, warte ich auf das Buch. Wink  

 

Viele Grüße


   
Twillin reacted
Zitat
(@stolley)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Das Buch würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ist schon absehbar, wann es verfügbar ist?

 

LG Volker


   
AntwortZitat
HS-Rook
(@hs-rook)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 10
 

Nun ist das Buch ja erschienen. Ich habe es mir auch gleich heruntergeladen und begonnen darin zu lesen. 

Laut Einleitung ist es ja auch für Laien geschrieben. Dazu kann ich sagen, ist das für einen Laien gerade am Anfang eine ordentliche "Druckbetankung". Ich schätze wer nichts mit Elektrotechnik am Hut hat, wird diese Teile zunächst überfliegen / Überspringen um sich später einmal damit näher zu befassen. Ich denke dass ein Laie der es wirklich verstehen will ratsam ist sich dies als "Formelsammlung" auf einem separaten Blatt zusammenzuschreiben um immer wieder mal schnell darauf zurückgreifen zu können.

Mit der Zeit und etwas praktischen Erfahrungen festigen sich dann die Begriffe und Zusammenhänge so, dass man ohne diese Notiz auskommt. 
Zu meinem Hintergrund. Ich habe Elektroinstallateur gelernt und wurde später Flugsicherungstechniker. Also sind Funk- Kommunikations- und Radartechnik meine Welt. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von HS-Rook

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

Wer den Link zum Buch sucht: Oben im Menü hier. Oder hier:

https://www.akkudoktor.net/balkonsolar-buch/

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 127
 

Das Balkonsolar Buch ist eine prima Zusammenfassung zu dieser Thematik.


   
AntwortZitat
(@balkonpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

Link zum Rechner https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/ ist leider falsch im Buch als " Link entfernt " angegeben.

Bitte korrigieren


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

Genau, wäre sinnvoll, wenn wir Korrekturen hier sammeln, dann kann Andreas die einpflegen.

Mich erreichte eine Mail mit einem Fehler: Seite 6, da steht 1000kW = 1GW, heißen sollte es vermutlich 1000 MW = 1GW.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

Seite 5: "Spannungen, die unter 48 V liegen, gelten als Kleinspannung. "

48 V kenne ich als Definition für Kleinspannung nicht. Genaueres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1619
 

@win Das ist ja nicht falsch, unter 48V fällt es unter den Begriff Kleinspannung.

Oder geht es um die technische Definition des Begriffs "Kleinspannung"? Dann wäre der Wiki-Link korrekt.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
Teilen: