Bald 800w... Gutes ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bald 800w... Gutes BKW??

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,028 Ansichten
(@nodir41)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo Leute,

Ich denke folgendes BKW wäre ganz gut sobald 800w freigegeben werden.

epp.solar/product/solar-pv-1000w-balkonkraftwerk-photovoltaik-solaranlage-mit-epp-500w-solarmodule-wifi-smart-800w-mikrowechselrichter-und-10-m-schuko-stecker/

Was denkt ihr?

 

LG und danke Alex

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von Nodir41

   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Die Module sind über 2m², ist in Deutschland oft nicht erlaubt, zumindest auf Dächern. 500W Module sind natürlich interessant. Preis ist auch ok.

Den Laden kenne ich nicht, scheint aber etwas größer aufgestellt zu sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

 

  • Solarmodule mit einer Fläche von mehr als 2 Quadratmetern unterliegen den Bauvorschriften. Bitte beachten Sie dies.

Fairerweise weist der Verkäufer in seinem Angebot darauf hin.

 

Was mir sauer aufstößt ist die das große Banner "Sparen Sie 200+€ im Jahr pro Solarmodul". Damit verspricht der Verkäufer eine Ersparnis (2 Module) von 400€ im Jahr ohne den tatsächlichen Ertrag,das Nutzerverhalten und den EK-Strompreis des Kunden zu kennen.

 

Im "Kleingedruckten" wird die Rechnung dann ein wenig aufgeklärt. Da geht man von 35 cent/kWh aus. Das wäre bei 400€ Ersparnis/Jahr ein Jahresertrag von knapp 1150 kWh. Das ist bei dem Set in der Praxis unrealistisch.

Das ist m.M. nach Unlauter. Wenn das stehen würde "bis" 200€/Modul wäre das OK.

 

Ansonsten finde ich den Preis soweit OK. Wobei 800W aktuell noch nicht zugelassen sind (wird nicht drauf hingewiesen..... ) und ich persönlich an einen 800W MikroWR eher min. 1200-1300W dranhängen würde.

 

VG,

René


   
AntwortZitat
(@nodir41)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Alles auch meine Gedanken. Würde auf ost West auf dem gartenhaus anbringen. Nachbarn gibt es nicht. Deswegen sind rechtliche Regelungen nicht relevant. Mir geht es nur um die Wertigkeit der Bauteile.

Danke schon mal für alle antworten 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Veröffentlicht von: @nodir41

Mir geht es nur um die Wertigkeit der Bauteile.

Wechselrichter ist von Deye, der ist in Ordnung. Wer der Hersteller der Module ist, weiß man nicht.

Persönlich würde ich alles getrennt kaufen. Dann bekommt man genau das, was man haben will. Wozu will man das bei einem Lieferanten kaufen? Bringt doch kaum Vorteile.

Anders sieht die Sache aus, wenn ein Set deutlich günstiger wäre, als getrennt zu kaufen. Ist aber in aller Regel nicht der Fall.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nodir41)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @nodir41

Mir geht es nur um die Wertigkeit der Bauteile.

Persönlich würde ich alles getrennt kaufen.

 

Da traue ich mich nicht ran. Bin da nicht so bewandert um alle volt etc zu verstehen. Mein Traum wäre eh 4x300 watt panele (ost west Süd) mit 800w WR. Aber sowas scheint es nicht zu geben oder? 

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 475
 

Vorteil bei einem Lieferanten ist evtl. das auch nur einmal Versandkosten anfallen oder man nur einmal hinfahren muss.

Bei Einzelkauf hat man den Vorteil das man sich die Komponenten aussuchen kann. Falls der Wechselrichter das kann würde ich den auch nach Möglichkeit überbelegen (z.B. 2x 300W joder 2x 400W je Ausrichtung O/W/S)


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Osten, Westen und Süden sind drei Himmelsrichtungen. Wieviele Module sollen denn in je Himmelrichtung zeigen? Jeweils zwei, also summa summarum sechs Module?

Daniel


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Veröffentlicht von: @nodir41

Da traue ich mich nicht ran. Bin da nicht so bewandert um alle volt etc zu verstehen.

Dafür ist doch ein Forum da, um sich über solche Fragen auszutauschen. Etwas dazulernen ist doch auch immer gut im Leben. Der Weg ist das Ziel.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @nodir41
Bin da nicht so bewandert um alle volt etc zu verstehen.
Also Volt ist die Einheit für die Spannung. Wenn es jetzt keine Elektrizität wäre sondern Hydraulik, dann wäre Volt sowas ähnliches wie der Wasserdruck. Der Strom ist bei der Elektrizität und der Hydraulik gleich, also irgendetwas, was durch die Leitung geht. Der Widerstand ist in der Hydraulik so eine Art Engstelle in der Leitung. Bei der Elektrizität dagegen ein Bauelement, welches den Strom nicht recht durchläßt. Jetzt gibt es das berühmte ohmsche Gesetz, welches besagt, daß bei einem vorhandenen Widerstand sich der Strom proportional zur Spannung verhält. Die Formel dazu lautet: U = R * I (also wie der schweizer Kanton Uri). So ein paar Grundlagen über die Elektrizität findest Du hier.

Da man durch Spielen am leichtesten lernt, empföhle ich Dir einen Experimentierkasten und dazu ein Einsteiger-Digitalmultimeter. Wenn Du später mal "was Besseres" hast, könntest Du das Einsteiger-DMM dann ins Auto legen.

Von den PV-Modulen kommt Gleichstrom (genau wie aus einer Batterie). An der Steckdose bei Dir an der Wand ist aber Wechselstrom und dazu noch in einer höheren Spannung. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom nun in Wechselstrom um und transformiert ihn gleich noch auf 230 V hoch. Der Wechselrichter akzeptiert am Eingang aber nur eine bestimmte maximale Spannung, sagen wir mal als Beispiel 60 V. Wenn Dein PV-Modul nun, sagen wir mal, und unter Last bei 25 °C 35 V erzeugt, dann ist das gut, damit kann der WR (Wechselrichter) etwas anfangen. Wenn Du das PV-Modul aber nicht belastest (Leerlaufspannung), dann steigt die Spannung an. Das können schnell mal 40-45 V werden, aber das ist immer noch weit genug von den 60 V entfernt. Alles gut! Wenn es aber kalt wird, dann steigt die Spannung noch mehr an - das ist eine Eigenschaft von Solarzellen. Das heißt, im Winter bei tiefem Frost können das auch mal 50 oder gar 55 V werden. Das würde mit dem Beispiel-WR gerade noch gehen, wäre aber schon knapp.

Für Dich wichtig zu wissen: Die Leerlaufspannung ist deutlich höher als die Spannung unter Last. Und im Frostwinter steigt die Spannung abermals an. Um jetzt zu wissen, ob das Modul, welches Dir gefällt, zum WR paßt, mußt Du nun das Datenblatt des Moduls einsehen. Da ist nämlich eine Kurve abgebildet, bei der Du die Leerlaufspannung je nach Temperatur ablesen kannst. Ich würde halt darauf achten, daß die Spannung immer noch erkennbar unter der maximalen WR-Spannung ist. Dann ist alles gut. 🙂

Übrigens hat jeder WR auch eine Minimalspannung, ab der er erst zu arbeiten beginnt. Das steht im Datenblatt des Wechselrichters und in dem des PV-Moduls. Die Spannung des PV-Moduls unter Last muß immer höher sein als die Minimalspannung des Wechselrichters, oder anders: Alle Spannungen des Moduls müssen im Spannungsfenster des Wechselrichters sein. Dann ist alles gut! 😀 Ist die Spannung des PV-Moduls zu niedrig für den WR, dann geht dieser zwar nicht kaputt, aber er arbeitet halt nicht. Bei Überspannung dagegen wird der WR zerstört.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@thorstenfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Ich überlege gerade genau dasselbe mit diesem Set.

Unklar ist mir aber welcher Wechselrichter exakt dabei ist.
Denn sie schreiben "EPP / DEYE ..." und es gibt unten 2 Datenblätter 1*DEYE 1*EPP. Bestenfalls ist der von EPP nur umgelabelt aber ein DEYE? Habe ne Email Anfrage gestellt

Wie ist das mit den 2qm vs Bauvorschriften wenn ich das auf meiner Einzelgarage installieren will? Fällt das auch unter "zumindest auf Dächern." oder war das nur für Hausdächer?

Hotline legt immer auf...weiß nicht was ich von allem halten soll

Danke
Thorsten

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von ThorstenFS

   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @thorstenfs
Wie ist das mit den 2qm vs Bauvorschriften
Also meiner Kenntnis nach (Bitte mit Vorsicht genießen!) dürfen PV-Module über 2 m² nur ebenerdig montiert werden, also z.B. in Solarparks. Das müßte man aber in der Landesbauordnung Deines Bundeslandes herauskriegen.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@thorstenfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Danke Emmet.

kennt einer 800W Wechselrichter Sets (bevorzugt Deye?) die erlaubte Module haben?

Oder kann jemand erlaubte Module passend zu einem 800W Wechselrichter empfehlen? Dann traue ich mich ggf da auch ohne Gesamtset ran.

Danke


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @thorstenfs

kennt einer 800W Wechselrichter Sets (bevorzugt Deye?) die erlaubte Module haben?

Oder kann jemand erlaubte Module passend zu einem 800W Wechselrichter empfehlen? Dann traue ich mich ggf da auch ohne Gesamtset ran.

Es gibt fertige Sets von verschiedenen Anbietern, die auch hier im Forum oft genannt werden und täglich kommen neue Anbieter hinzu, die sich auf diesem wachsenden Markt behaupten wollen.

Wenn Fertigsets angeboten werden sind die bei den Anbietern, die schon länger am Markt sind soweit aufeinander abgestimmt, das sie auch unter den Extrembedingungen im Winter funktionieren. (Diese Anbieter haben in der Regel einen Support und können dich auch hinsichtlich deiner Anforderungen beraten).

Wenn du dir selber was zusammenstellen willst, wirst du nicht umhinkommen, dich in die Materie einzuarbeiten.
Der Beitrag von @docemmettbrown ist da schonmal ein guter Start.

Und wenn du dir was ausgesucht hast, kannst du ja hier im Forum einen neuen Thread aufmachen, einen Beitrag posten und um eine zweite Meinung bitten.

Und nie vergessen, Volt knallt, Ampere stinkt, wie meine Studienkollegen in der Experimentalphysik immer zum Besten gegeben haben.

Fröhliches Energyfarming!

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Veröffentlicht von: @thorstenfs

Oder kann jemand erlaubte Module passend zu einem 800W Wechselrichter empfehlen?

Trina Vertex sind recht beliebt, gibt es zwischen 385-425 Wp. Schau z.B. mal bei alternate.de. Und dann einen Deye 800W oder Hoymiles 800 W Wechselrichter. Netzkabel nicht vergessen. Und evtl. Verlängerungskabel für die Gleichstromseite, also für die Module. Und Befestigungsmaterial musst du dir sowieso immer selbst überlegen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Bald 800w... Gutes ...
 
Teilen: