AC- Ladegerät / Net...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AC- Ladegerät / Netzteil über ESP8266 / MQTT steuern je nach Überschuss

77 Beiträge
15 Benutzer
3 Likes
4,733 Ansichten
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hallo,
ich suche eine möglichst einfache Lösung (Image für ESP8266 oder so :))  um ein 24V - Ladegerät / Netzteil automatisiert so zu steuern, dass es überschüssige ins Stromnetz eingespeiste Leistung direkt in den Akku lädt. Ich habe bereits einen MQTT-Server + Node-Red am laufen und kann dort den aktuellen Stromzählerstand verwenden.

Nach größerer Googelei wird es wohl darauf hinauslaufen ein regelbares Netzteil https://de.aliexpress.com/item/33044257330.html?spm=a2g0o.detail.1000023.3.5d055c2dJdlfRm&gatewayAdapt=glo2deu   zu kaufen?

Das ganze dann mit ESP8266 und einem DAC-Wandler betreiben, um irgendwie 0-5 Volt analog hinzukriegen?

Der richtige Weg? Leider hab ich keine Ahnung wie ich das genau verwirklichen soll. Vielleicht kann jemand detailliert Auskunft geben oder davon abraten Smile


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 930
 

Hallo,

auch NodeRed und MQTT hier 🙂
Es geht um die "legalen" 600Watt vom Balkon?
Da ist Dein Netzteil großzügig dimensioniert... Der Preis aber auch .... 🙁

- Ich verstehe das Teil unter dem Link als in der Spannung veränderlich mittels Analogeingang?
- Du brauchst aber ein Netzteil mit einer fixen Maximalspannung ( z.B. 28V ) und einem wählbar begrenzten Strom ( z.B. 0 bis 5A ).
- Ich würde eher in Richtung digital/RS232/RS485 suchen. Hat der ESP8366 sowieso.

Ich mache so etwas genau umgekehrt.
Wenn  der Akku in Not ist und vom Balkon mehr als x Watt kommen, dann schalte ich einen einfachen 230/29V @10A China Lader ein und aus. 
SONOFF und ~ 60€.

Grüße

SolarHeini.

 

 


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
Themenstarter  

Stimmt, steht wohl eher Ausgansspannung regelbar. Komisch, wurde im PV-Forum so empfohlen und der Herr war damit glücklich Smile br />Ja es geht um Balkonsolar im grooooßen Maßstab, sagen wir mal so

 

Ich habe auch ein 10A und 25A Netzteil, welches per Steckdose automatisiert geschaltet werden kann. Aber das ist mir zu ungenau, und ständig ein - und ausschalten ist sicherlich auch nicht perfekt.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 930
 

Es fragt sich dann wofür es im PV-Dings empfohlen wird?

Nicht stecker-fertig fallen mir dann nur dieses DPS Module mit serieller Schnittstelle ein.
Es ist ja auch nicht nur die Frage ob Du Überschuss hast.
Die Frage ist ja auch : Kann die Batterie den gebrauchen? 

 

Ich habe einen "gewachsenen" Ladeplan, bei dem nicht ständig ein- und ausgeschalten wird.
Den vielen taktenden Lasten ( Herd, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle usw.) kann man sowieso nicht sekundengenau folgen.

Grüße
SolarHeini

Edit: DPS heißen die Dinger sind aber DC/DC also hinter einem Festspannungsnetzteil.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Ich vermute das geht bei dir von der Spannung nicht: openDTU erweitert für Steuerung von Huawei R4850G2 über CAN Bus habe ich so halb fertig. Das macht aber minimal 42V 🙁

Halb fertig heist: Ich bekomme die Werte raus und auf dem Webinterface angezeigt. Am setzen der Limits per Webinterface bin ich gerade dran. Dann fehlt noch MQTT aber ich erwarte da keine grossen Schwierigkeiten mehr.

Wenn du programmieren kannst wäre das auch eine Option um andere Netzteile zu steuern. 

Landet dann irgendwann auf github


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
Themenstarter  

Ja ich denke auch dass ich dann wohl auf 48V System umstellen muss, wäre es mir aber wert. Oder via DPM8624 z.B. die Spannung halbieren, was natürlich wieder weitere Verluste mit sich bringt und die Leistung auf max. 700 Watt beschränkt, nicht optimal

Hab noch mal gegoogelt. Das Projekt ist auch fast schon fertig bei BavarianSuperGuy / Klausli bei Github zu haben, ihm fehlt aber auch noch der MQTT Teil.

Auch "Der Kanal" hat zwei Videos mit einer Steuerung per Meanwell - Netzteil hochgeladen, aber .. etwas teuer und ich muss wieder mit IOBroker rumprogrammieren 🙁

OpenDTU, keine Ahnung was das ist, war doch für Hoymiles?

 

Programmieren kann ich leider nicht wirklich


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

@ste2k

Etwas in der Art für das Akku-Laden suche ich auch noch. Ein Netzteil, was auf die Ladendspannung begrenzt und eine steuerbare Strombegrenzung hat. Den FET-PWM-Strombegrenzer einem Festspannungsnetzteil nachschalten? Festspannungsnetzteile sind günstig. Habe noch nichts gefunden. Eigenbau nur im Notfall.


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 470
 

@maltes Was steuerst du mit der OpenDTU, einen Hoymiles + das Huawei Netzteil?

Habe mir gerade erst einen Hoymiles zugelegt, einen ESP32 und bereits seit paar Monaten liegt ein Huawei R4850G2 ungenutzt herum.

Allerdings bin ich erst am Aufbauen und hab noch keinen Akku.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Veröffentlicht von: @ste2k

Hab noch mal gegoogelt. Das Projekt ist auch fast schon fertig bei BavarianSuperGuy / Klausli bei Github zu haben, ihm fehlt aber auch noch der MQTT Teil.

Da fehlt der AC-Ladeteil. Das steuert nur das Entladen aus der Batterie. Ausserdem habe ich mich gegen den Soyosource entschieden. Ein Gerät mit 1kw das Lüfter braucht ist mir vom Wirkungsgrad suspekt (und der war mir wichtig)

 

@petrel

Mein Plan ist folgende (aufwendige) Lösung zu bauen:

Für das Laden in die Batterie habe ich zwei Optionen:

  • Von AC über das Huawei
  • Von PV direkt über Victron MPPT

Für das Entladen / Einspeisung ins Hausnetz ein Hoymiles HM-1500. Batterie wird eine Pylontech

Alle diese Geräte (Hoymiles, Huawei, Vicron MPPT, Pylontech) exportieren über MQTT Daten und werden darüber gesteuert. OpenDTU habe ich als Basis genommen weil das schon eine fertige Lösung für den Hoymiles ist. Ausserdem gibt es mit OpenDTU OnBattery eine Erweiterung die mir die Daten der Victron MPPT Geräte und die Pylontech Batterie zugänglich macht. (Ich habe da aber noch nicht im Detail rein gesehen) (*).

Ich habe halt jetzt noch den Huawei Support hinzugefügt, bzw. bin halt dabei. (Screenshots im Anhang, Netzteil hängt aber gerade nicht dran)

Vom Grundsatz her ist das alles dann 

  • Auf einem Chip
  • Ein Webinterface zum den Status anzusehen
  • Ein System zum bereitstellen von Daten und Empfangen von Kommandos

Steuern werde ich das ganze dann durch Node Red. Node Red muss dazu:

  • Meinen variablen Strompreis berücksichtigen (ich wechsele gerade zu Tibber)
  • Irgendwie erkennen wenn das Auto läd. Der Lademanager dafür kann auch den PV Überschuss nutzen und den Ladevorgang nach den Börsenpreisen ausrichten

Ist ziemlich aufwändig aber es sind auch schon viele Teile verfügbar. Und es wird sicher über die Zeit entstehen.

Alles getreu dem Motto: Die Modelleisenbahn des modernen Mannes ist seine Photovoltaikanlage Smile

 

(*) Eben mal kurz auf die Screenshots von OpenDTU OnBattery geschaut: Das ist schon auch spannend für jemanden der den Hoymiles möglichst direkt durch einen Shelly Steuern möchte. In dem Projekt wird ein Shelly benutzt um den Wechselrichter zu steuern. Ich schreib dem mal ob ich die Huawei Sachen da commiten sollte.

 

Ist ein langer Beitrag geworden. Ich muss hier auch mal einen eigenen Thread zu dem Projekt aufmachen glaub ich.

 

 

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 930
 

Veröffentlicht von: @laser

@ste2k

Etwas in der Art für das Akku-Laden suche ich auch noch. Ein Netzteil, was auf die Ladendspannung begrenzt und eine steuerbare Strombegrenzung hat. Den FET-PWM-Strombegrenzer einem Festspannungsnetzteil nachschalten? Festspannungsnetzteile sind günstig. Habe noch nichts gefunden. Eigenbau nur im Notfall.


Moin,

was ich mit den DPS meinte findet man z.B. bei
Labornetzteil | Joy-IT 
(weder verwand noch verschwägert, ich habe es auch nicht im Einsatz)
Das ist ein programmier- und steuerbarer DC/DC Buck Konverter (Switching PSU). Kein PWM!
Damit kann man Spannung und/oder Strom regeln/begrenzen.
Wie man das genau mit RS485 steuert, die Register des MODBUS RTU müsste man googeln / herausfinden.

Wenn man den Überschuss der Balkonkraftwerke mit so einem DPS in einer Batterie konservieren möchte muss man zuerst 
geeigneten Gleichstrom in ausreichender Menge bereitstellen können z.B.
Netzteil für das JT-RD6006 / P | Joy-IT
oder größer...

Grüße

SolarHeini

 


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Dieser steuerbare Wandler ist schon mal nicht schlecht. Preislich aber nicht so gut. Steuerbare Meanwell NT mit ca. 500 Watt liegen so bei 170 €. OK. Ich habe 2 Stck. 24V/20A Netzteile liegen.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 930
 

Veröffentlicht von: @laser

Dieser steuerbare Wandler ist schon mal nicht schlecht. Preislich aber nicht so gut. Steuerbare Meanwell NT mit ca. 500 Watt liegen so bei 170 €. OK. Ich habe 2 Stck. 24V/20A Netzteile liegen.

Ja, 24V reichen aber weder für "24" noch für 48Volt?

Möglicherweise kann / darf man die beiden kaskadieren? Muss man nachschlagen ...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Das Huawei kann 3kw und hat über einen weiten Bereich über 95% Wirkungsgrad. Unter 400W wird aber recht schlecht.

Gebraucht kostet das so 100€. Kommt aus den Basisstationen und wird da vermutlich regelmäßig ersetzt.

Ist aber halt nur für 48V geeignet 


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Meine 24V Netzteile kann ich auf 28V hochdrehen. Geht gerade so.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 930
 

Veröffentlicht von: @laser

Meine 24V Netzteile kann ich auf 28V hochdrehen.


ich habe jetzt nicht auf dem Schirm was du machen willst.
28V wären für 8xLiFePO4 eine plausible Ladeensspannung.
Ein nachgeschalteter "buck" Konverter funktioniert aber nicht mit 0Volt Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang.
Er kann nicht 1:1 durchleiten.
Die Eingangsspannung muss schon höher als der Wunsch sein.
Einige Volt mehr.

 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 6
AC- Ladegerät / Net...
 
Teilen: