Benachrichtigungen
Alles löschen

mögliche Auflösung eines größeren 18650er-DIY-Projekt

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
472 Ansichten
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo in die Runde,
mir ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich, mein DIY-Pufferspeicher-Projekt in adäquater Zeit umzusetzen. Deshalb denke ich über die Auflösung der Sache nach und wollte hier mal anfragen, ob es ggf. Interessenten für eine Nachnutzung gibt. Um was geht es:

Ich habe eine größere Sammlung gehäuseloser eBike-Akkus (36V, knapp über 400Wh, Zellen Samsung INR18650-29E). In Summe würde das hier liegende Material für 25kWh reichen. Zum Laden der Einzelzellen (für die Zerlegung und Einzelzellenprüfung) habe ich mir auf dem 3D-Drucker 5 Stück 4fach-Ladeschächte für 18650er-Zellen gedruckt, die je Schacht mit einem TP4056-Laderegler ausgestattet sind (alles aber noch nicht montiert, es ist alles "nur da"). Um dann unter reproduzierbaren Bedingungen die jeweils 20 geladenen Zellen wieder Entladen zu können, habe ich 5 Stück 4fach-Ladegeräte Liitokala Lii-500s besorgt. Diese können in allen Schächten (!) die entnommene Kapazität erfassen. Zum Messen der Zellen habe ich mir so eine Klemmvorrichtung gekauft, die man per USB-Stecker an ein YR1030 ansteckt.

Ich habe testweise ein paar von den Pak's bis hinunter auf Ebene der Einzelzellen zerlegt und dann damit experimentiert. Keine einzige Zelle war tiefentladen, alle machen optisch einen hervorragenden Eindruck. Alle von mir geprüften Zellen ließen sich tadellos laden und die entnommene Kapazität lag grundsätzlich zwischen 2800mAh und 3000mAh, der Spannungsverlust nach der Meßmethode von Andreas lag im erwarteten Bereich. (Laden bis voll, dann kontrolliert entladen und Kapazität notieren, wieder laden und dann im Abklingbecken mind. 30 Tage liegen lassen). Mit den ermittelten Werten habe ich die LiLi-Ki gefüttert und da der gemessene Innenwiderstand sehr konstant bei ~22mOhm liegt, bestätigte die Software einen sehr guten Zustand der Zellen bei sehr wenig Ladezyklen.

So ist es...und nun fehlt mir die Zeit, das alles zu einem DIY-Speicher zu verbauen und bevor das hier noch länger in der Garage liegt, ringe ich aktuell mit mir, das Zeug möglichst komplett abzugeben. Gibt es für solche Größenordnungen überhaupt Interesse? Details und Bilder dann direkt.

VG


   
Zitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Ich will dich nicht entmutigen, aber der Verkaufspreis wird dir Tränen in die Augen treiben. Ich habe eine ähnliche Größenordnung als Gesamtpaket verkauft, war nicht toll. Ich denke wenn du die Akkus einzelnen verkaufst (eBay Kleinanzeigen) hast du mehr davon...

 

Beste Grüße,

Fabi


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

von wo hast du die Packs her? bzw aus was sind die heraus?

Ist nett wenn die die du auf gemacht und getestet hast OK waren aber akt kann keiner Abschätzen ob es mit dem Rest ähnlich ausschaut.

Denke dass du einen besseren Preis bekommst wenn du sie zumindest alle testest (selbst wenn es nur die Angabe der Spannung ist um klarzustellen wie weit die ggf entladen sind


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Mhm das hört sich schon interessant an. kannst du dazu ein paar Bilder posten `?


   
AntwortZitat
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Moin,
bei mir hat sich jemand gemeldet, der kommt Ostern vorbei und schaut sich das Zeug an. Sollte das platzen, melde ich mich hier nochmal.

VG


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Gerne ! 


   
AntwortZitat
Teilen: