Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine ersten E-Bike Akkus

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
631 Ansichten
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bisher nur an ein paar alten Laptop Akkus zum recyceln gewagt habe, bin ich jetzt dank eines freundlichen Fahrradladens stolzer Besitzer von 3 Ebike Akkus….

der erste ist wohl leider komplett Hops 

(Wasser-Schaden) mit durchweg 0V oder 0,15 V ( außer ich werde Wiens besseren belehrt und kann diese tatsächlich wieder auf Vordermann bringen) zumindest zum üben vom entfernen der Schweisstellen ganz ok. und die distanzhalter sind ganz nice…

die anderen zwei sind zwei hübsche BMS. 400w Akkus… dabei habe ich festgestellt, dass die Minuspol Punktschweisstellen extrem fest sind. Teilweise reist mir dadurch die Zelle punktförmige auf und es entweicht etwas Gas… ich gehe mal zu 99% davon aus, das die Zelle dadurch unbrauchbar ist. Evtl hat jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann.. 


   
Zitat
Hertmond
(@hertmond)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Was möchtest du mit den Akkus denn später mal machen?
Für eine Powerwall würde ich die tief entladenen Akkus nicht mehr verwenden,
es sind einfach zu große Fehler- und Gefahrenquellen.

Um die Zellen beim Lösen der Punktschweißstellen nicht zu beschädigen,
vorher mit einer Dremel etwas anschleifen, damit das Metall dünner wird, dann geht es besser.

Viele Grüße
André


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Ok danke für die Info. 

das große Ganze wird wohl ein 2kw Akku sein, der am Balkonkraftwerk hängt. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg… wollte dieses evtl um ein weiters Modul erweitern um auf ca 1,1kw zu kommen und dann eigentlich umsteigen auf grundlastversorgung bis ca 80w/h das wäre perfekt.

Und evtl noch die ein oder andere Powerbank für unterwegs 


   
AntwortZitat
 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Also ich nehme immer einen 3mm Bohrer und ner Ständerbohrmaschine.
Damit kurz auf die Schweißpunkte und alles geht ganz easy. Habe am Anfang auch in viele Akku Löcher gerissen... seit dem keine Probleme mehr


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6865
 

Veröffentlicht von: @fleischi

(Wasser-Schaden) mit durchweg 0V oder 0,15 V ( außer ich werde Wiens besseren belehrt und kann diese tatsächlich wieder auf Vordermann bringen)

Wasserschaden gehört in den Schrott. Unter 1,5 V ist des sehr schwierig und selten, dass du Akkus wiederbeleben kannst, und es ist nicht prufbar, ob das Dendriten Wachstum begonnen hat.

Veröffentlicht von: @fleischi

 

dabei habe ich festgestellt, dass die Minuspol Punktschweisstellen extrem fest sind. Teilweise reist mir dadurch die Zelle punktförmige auf und es entweicht etwas Gas… ich gehe mal zu 99% davon aus, das die Zelle dadurch unbrauchbar ist

 

Löcher gehört in den Schrott. Ich lasse die Zellen immer paarweise zusammen und lasse die Nickelstreifen dran. Dann löte ich an die Nickelstreifen....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Das Problem war , es waren Platten wo 10 Zellen dran waren. Da war das ganze eh etwas schwieriger. Vor allem das man nicht an die anderen Pole kommt…

aber mit dremel ging ganz gut. Die nassen und mit löcher sind schon verpackt für wertstoffhof. 


   
AntwortZitat
Teilen: