Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 Akkupack aus Chinakoffer C-4840LA zerlegen Hilfe?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
494 Ansichten
(@scorpion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,
habe hier einen defekten 48 Volt 40 AH Lifepo4 Kofferakku von GTK aus China bekommen.
Lt. Vorbesitzer ist dieser etwas über 1 Jahr alt und war nur 1 x in Betrieb an einem 48 Volt Motor. Der Motor bekam nach einiger Zeit kein Strom und der Akku lässt sich nicht mehr laden mit dem zugehörigen Ladegerät.
Ich habe bisher nur das Ladegerät mit Multimeter ohne Last gemessen 58,xx Volt.
Das sollte passen. An den beiden Polen zum Ausgang des Koffers, liegen noch 28,5 Volt an.
Die verbaute Anzeige zeigt Batterie 0% Spannung 25,1 Volt.
Bei geöffneten Deckel des Koffers riecht es nach Chemie, das Rundzellenpack ist samt BMS in blauer Schrumpfschlauchfolie verpackt.
In der Nähe des Pluskabels tritt offensichtlich aus einer Zelle braune Flüssigkeit aus.
Ob das nur eine Zelle, bzw. was das überhaupt ist weiss ich nicht.
Ob das BMS defekt ist und die ganze Problematik verursacht hat weiss ich nicht.
Ich würde gerne den Akku zerlegen und die Zellen testen dann neu aufbauen.
Multimeter, Kapazitätstester EBC-A20, Innenwiderstandsmessgerät YR-1030, Lifepo4 Ladegeräte, alles vorhanden.
Habe bisher etwas mit alten Laptopakkus 18650 experimentiert und einige kleine Akkupacks gebaut.
Mit Lifepo4 und eben 48 Volt habe ich keine Erfahrung und hoffe hier auf Tipps und Hilfe.
Wie geht man da vor? Evtl. kann mir jemand das Zerlegen in kurzen Schritten erklären, vor allem auf was ich besonders achten muss evtl. Sicherheit?
Schön wäre auch ein Link zu einem Video, habe bisher nur Videos zum Bauen eine Akkupacks gefunden.
Danke für jeden Rat, Tipp und Hilfe.
Gruß Johann


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6734
 

Schutzbrille, Handschuhe.
Die Polster raus.
Den Pack vorsichtig rausheben
Keine Kabel trennen bevor man weiss wofür es ist.
Der untere Rand deutet auf Rundzellen hin.
Wenn es welche sind, BMS abtrennen, erst die dünnen Leitungen, dann plus, dann erst minus.
Folie runter, ansehen, messen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@scorpion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Danke das hilft mir schon mal weiter, ja es sind Rundzellen.
Gruß Johann


   
AntwortZitat
Teilen: