Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen wegen der Zellchemie

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
344 Ansichten
(@naren4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Guten Tag, ich habe mir letztens alte Akkus aus ebay von Laptops gekauft, da ich mit dem Akkubauen anfangen wollte und mich langsam rein lerne.
Jetzt hätte ich eine Frage, ich habe die bereits toten Zellen ausgetauscht und die guten auf eine bestimme Voltzahl geladen und lasse sie jetzt für ein paar Tage stehen.
Die Frage ist jetzt aber wegen der Zellstruktur, da immer gesagt wird das diese wichtig ist, als Beispiel möchte, ich die LGABD11865 nehmen welche ich besitze, in der LILI steht das sie eine LCO ist, aber wenn ich bei voltaplex schaue ist es eine:Chemical abbreviation LMO

Jetzt bin ich mir natürlich ned sicher, ob das 'ne andere Bezeichnung für die gleiche Sache ist oder ob die auf Englisch einfach anders heißen.
Kann mich da wer aufklären? 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von naren4

   
Zitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

LCO bedeutet Lithoum-Cobaldoxid auf Seiten der Kathode und LMO Lithiummanganoxid. Beide Zellchemien unterscheiden sich in ihren Eigenschaften teilweise. Es ist also nicht das gleiche. Auf folgender Seite steht NCA (Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminiumoxid) als Kathodenmaterial:

 

https://akkuplus.de/LG-LGABD11865-LGDBD11865-37-Volt-3000mAh-Li-Ion-LiNiCoAlO2-EOL


   
AntwortZitat
(@naren4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@andy22 und was bedeutet das jetzt für mich?


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@naren4 

 

Ich weiß ja nicht, was du vor hast. Dann müsstest du deine Frage konkretisieren, um eine Antwort / Einschätzung zu erhalten. Grundlegend musst du schauen, dass dein gewähltes Betriebsfenster zum zulässigen Betriebsfenster deiner Zellen passt. Dieses hängt maßgeblich von der Zellchemie ab. Dabei gilt es jede Zelle bzw.  jeden Zelltyp in deinem Pack zu berücksichtigen. Am einfachsten ist sicherlich ähnliche Zellen zu verwenden. 


   
AntwortZitat
(@naren4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@andy22 meine Frage war eher: Du sagst jetzt das diese oben genannte Zelle eine Zellchemie von LCO hat, aber es kann auch sein das sie LMO hat, oder NCA, also hat diese Zelle nach Angaben von 3 verschiedenen Seiten 3 verschiedene Kathoden?? 
Das ist, was mich verwirrt.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@naren4 

Da hast du meine Antwort falsch gelesen. Ich habe nur erklärt, wofür die Abkürzungen stehen und das auf der Seite, die ich gefunden habe, NCA steht.

Steht auf der Zelle evtl. noch mehr? Dann kannst du mit der genauen Nummer besser googeln. LMO würde ich als Material ausschließen. Das wurde früher typischerweise nicht in den Kathodenmaterialien von 18650er Zellen in reinform eingesetzt. 


   
AntwortZitat
(@naren4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@andy22 ah okay, kannst du mir Seiten empfehlen, die die Zellchemie auflisten? Weil das machen ja auch nicht alle Händler, und Andreas meinte ja schon, dass er das, als sehr wichtig empfindet diese herauszufinden.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@naren4 

 

Du findest die Datenblätter (data sheet) meist via Google. Eine Übersicht findest du unter folgendem Link, wobei ich nichts zur Korrektheit der Daten sagen kann. Aber es sind oft Datenblätter dahinter verlinkt:

 

https://xinet.kr/wp-content/uploads/2019/02/18650-Lithium-Ion-Battery.pdf


   
AntwortZitat
(@naren4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@andy22 danke dir, in einem seiner Videos hat Andreas auch das hier gepostet:
Ist das alles, was ich brauche oder ist die Liste noch länger?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von naren4

   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Bei der Kombination von unterschiedlichen Zellchemien geht es vor allem darum, dass du ein Betriebsfenster deiner Batterie wählst, in dem alle Chemiebetrieb zurecht kommen. Sprich Ladeschlussspannung, Entladeschlussspannung und maximale Ströme für alle Zellchemien passend sind. Du solltest dir also für deine Zellen die Herstellervorgaben raussuchen und nebeneinander schreiben.


   
AntwortZitat
Teilen: