Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum recycling von 18650 für eine Powerwall

11 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
582 Ansichten
(@pascal1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo, ich habe inzwischen fast 200 Laptopakkus geöffnet und bin dabei die Zellen zu sortieren.

 

Jetzt habe ich einige Zellen gesehen die unter dem Schrumpfschlauch so Flecken haben (Bild) (wie wenn etwas ausgelaufen ist).

Diese Zellen sind von den Werten oft gut. Muss man diese entsorgen oder kann man diese benutzen?Was macht Ihr mit denen? Alle neu einschrumpfen oder weg damit?

Ich habe nämlich das Gefühl wenn ich alle entsorge die tief entladen,rostig,ausgelaufen(?) ,Heizer, unter 2000mah sind ,bleibt da nicht mehr viel übrig Smile

 


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Die Zellen die Flecken unter dem schrumpfschlauch habe sind durchkorrodiert. Die sind mal tiefentladen gewesen und der organische elektrolyt ist zum Teil zerfallen und hat den edestahlbecher der Zelle von innen nach außen zersetzt.

die kannst du nur noch entsorgen

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Oberfail reacted
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Laptop Akkus lohnen sich kaum noch. Habe selbst 600 Stück geschlachtet, ca. 5000 Rohzellen raus bekommen, nach dem ich alle Heater und verrostete Zellen weg geschmissen habe, kam ich bei ca. 2000 Zellen raus. Kapazitätstest gemacht, IR gemessen und schon blieben von ursprünglich 6000 Stück gerade mal 600 wirklich gute Zellen übrig. 1200 wenn man bereit ist deutlich schlechtere Werte mit zu verbauen.

Mein Vorschlag, verkaufe die übrigen Akkus und versuche dir eine Quelle mit gebrauchten E-Bike Akkus zu finden für <60€ / kWh oder kaufe dir direkt neue LFP Akkus. Laptop Akkus lohnen sich nicht einmal vom Preis/Leistung Verhältnis, dazu noch die Unmenge an Zeit die man aufbringen muss.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Ich bin Dampfer und bei mir sehen auch ein paar Zellen so aus... ich dachte bisher immer das evt. Liquid drunter gekommen ist.

Funktioniert haben die Dinger jedenfalls immer bis zum Schluss einwandfrei...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@pascal1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @arc

Die Zellen die Flecken unter dem schrumpfschlauch habe sind durchkorrodiert. Die sind mal tiefentladen gewesen und der organische elektrolyt ist zum Teil zerfallen und hat den edestahlbecher der Zelle von innen nach außen zersetzt.

die kannst du nur noch entsorgen

 

Was ist bei Ebike akkus besser? Ich habe bei Ebay gesehen dass die defekten E.bike Akkus schon recht teuer weg gehen... ob sich das lohnt?

 


   
AntwortZitat
(@pascal1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oberfail

Laptop Akkus lohnen sich kaum noch. Habe selbst 600 Stück geschlachtet, ca. 5000 Rohzellen raus bekommen, nach dem ich alle Heater und verrostete Zellen weg geschmissen habe, kam ich bei ca. 2000 Zellen raus. Kapazitätstest gemacht, IR gemessen und schon blieben von ursprünglich 6000 Stück gerade mal 600 wirklich gute Zellen übrig. 1200 wenn man bereit ist deutlich schlechtere Werte mit zu verbauen.

Mein Vorschlag, verkaufe die übrigen Akkus und versuche dir eine Quelle mit gebrauchten E-Bike Akkus zu finden für <60€ / kWh oder kaufe dir direkt neue LFP Akkus. Laptop Akkus lohnen sich nicht einmal vom Preis/Leistung Verhältnis, dazu noch die Unmenge an Zeit die man aufbringen muss.

 

Haha , der war gut. 😀 . Ja die funktionieren fast alle noch gut,wenn mann aber den Schlauch abmacht sieht man schon das dass Metall angegriffen ist.

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Lade und einlade doch solche wurmstichigen Akkus mit 1C. Aber am besten im Freien.

wenn ein Akku eine Leckage hat funktioniert das CID nicht mehr. Das unterbricht druckgesteuert bei etwas 30Bar den Stromfluss. 
wenn schon Elektrolyt austritt baut sich nicht mehr genügend Druck auf um das CID zu triggern.

Aber jeder ist seines Glückes (oder Unglücks) Schmied.
<Sarkasmus /an>
Solange es, wenn’s schief geht, keine Familienmitglieder oder dritte trifft, fällt das Resultat ggf. unter „Darwin‘sche Selektion“. <Sarkasmus /aus> 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@pascal1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

naja, die Frage ist halt ob das zeug wirklich Elektrolyt ist.Aber was soll es sonst sein... 

Ich frage mich halt nur warum ein Akku mit weniger Elektrolyt noch so gut funktioniert?


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Solange in dem Akku kein Druck herrscht kommt da auch nur wenig Elektrolyt raus, er swapper ja nicht in der Zelle rum sondern ist in der Elektrodenpulver-Matrix eingelagert.

ach ja, der Elektrolyt bildet in Verbindung mit Wasser (Feuchtigkeit) Flusssäure.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Chris277 reacted
AntwortZitat
(@pascal1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Danke für den Hinweiß,werde die betroffenen aussortieren. 


   
AntwortZitat
 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@pascal1 

besser is.
Habe auch mit Laptop Akkus angefangen.

Vergiss es.

Viel Zeit für wenig nutzen.

 

An EBike Akkus kommt man nur noch mit Vitamin B oder viel Glück.
Aber als Tip am Rande nenne ich jetzt man Stihl 😉


   
Oberfail reacted
AntwortZitat
Teilen: