Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelklemmhalter für 18650er-Messungen?

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,355 Ansichten
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, wie man das Teil nennt, welches man immer mal wieder bei den 18650er-DIY-Projektvideos sieht: ein Akkuhalter mit gefederten Klemmspitzen zur schnellen Bestückung/Entnahme einer Zelle, der fest mit einem z.B. YR1030+ Messgerät verbunden ist und wo diese fummlige und fehleranfällige Messung per Hand entfällt. Was könnt ihr da empfehlen? Ich habe hier im Forum schon gesucht, oft sind aber eben nur die Messgeräte beschrieben.

VG, Torsten


   
Zitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hi Thorsten,

meinst du sowas:

https://a.aliexpress.com/_EyQkK6D

Falls der Link nicht geht, einfach YR1035 bei AliExpress eingeben und ein bisschen runterscrollen.
LG,
Fabi


   
AntwortZitat
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
Themenstarter  

...genau das Ding habe ich gesucht. Danke!


   
AntwortZitat
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
Themenstarter  

...ich muß hier nochmal nachfassen:

Kennt jemand eine Quelle in Deutschland oder Europa? Die Teile haben aus China alle um 6-8 Wochen Lieferzeit und das ist mir zu lange. Ich würde gern die dunkle Jahreszeit nutzen, um die hier lagernden Zellen schnell zu messen und dann die Kapazitätsmessungen durchzuführen.


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Torsten falls sich hier keiner meldet mit einer Quelle die schneller geht, schreib mir Mal eine PN. Evtl. kann ich etwas konstruieren und mit dem 3d Drucker drucken. Wird allerdings dann auch ca. 1-2 Wochen dauern.

LG,
Fabi


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 747
 

Bei Gotronik.pl in Polen gibts welche.
Liefern aber wohl nicht nach Deutschland... du kannst ja mal anschreiben, und falls doch ich würde auch einen nehmen :D.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Also gerade beim großen Amanonas eingegeben "batteriehalter 18650" --- kommt jede Menge an Ergebnissen. Ist vllt. was für dich dabei 😉


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

@easy: er sucht keinen Halter sondern einen Prüfstand für das yr1030 Widerstandsmessgerät.

Edit: die meisten dieser Prüfstände (auch der von gotronik) haben nur jeweils eine Messspitze, das yr1030 hat nicht umsonst jeweils 2!

Beste Grüße,
Fabi


   
AntwortZitat
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
Themenstarter  

Genau - der Prüfstand ist das Ziel, um mi dem 1030er schnell eine Messung durchführen zu können. Ich habe hier eine große Anzahl dieser Zellen zu bewerten und da ist das mit dem händischen Anlegen der Meßspitzen nicht produktiv genug.


   
AntwortZitat
(@zweipanels)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Ich verwende so etwas

https://ptr.ptr-hartmann.com/de/prueftechnik/federkontakte/

Es gibt passende Messinghülsen dazu in die die Federkontakte eingesteckt werden.

2 Gegenstücke aus Pertinax, Grundplatte drunter, fertig.

Ich hatte die "damals" vom Bürklin gekauft, keine Ahnung obs den noch gibt. Waren aber nicht ganz billig


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 747
 

@easy: er sucht keinen Halter sondern einen Prüfstand für das yr1030 Widerstandsmessgerät.

Edit: die meisten dieser Prüfstände (auch der von gotronik) haben nur jeweils eine Messspitze, das yr1030 hat nicht umsonst jeweils 2!

Beste Grüße,
Fabi

Da liegst du falsch, das ZKE Battery Rack ist auf jeden Fall ein Halter zur Vierleitermessung (so nennt man das übrigens was der TE sucht).
Wenn du dir die Bilder genauer anschaust siehst du das die mittleren Pins isoliert sind vom äußeren Kontakt,
und die mittleren Pins haben sogar eine Krone und sind gefedert ;).
Deshalb sind auch vier Anschlüsse vorhanden: V+, V-, A+, A-, die Leitungen verlaufen durch die Platine über eine Leiterbahn zum Schraubklemmenanschluss.
https://42project.net/shop/sonstiges/batterie-zellhalter-differenzielle-vierpunkt-messung-26650-18650-aa-aaa-zellen/#prettyPhoto
Aber man könnte es auch so mit Ringkabelschuhen anschließen:

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

..mea culpa, sah auf dem Bild nicht so aus :shifty:

LG,
Fabi


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hi zusammen,

ich habe die Anfrage von Torsten zum Anlass genommen um der Community etwas zurück zu geben. Ich habe mich ans Zeichenbrett gesetzt und eine Prüfstation erstellt, die mit einem 3D Drucker gedruckt werden kann. Es können die originalen Messspitzen des YR1030 Testgerätes verwendet werden, diese werden einfach in die Vorrichtung eingeklemmt und mit den Schrauben fixiert. Durch die bereits eingebauten Federn in den Messpitzen, kann ein 18650 Akku einfach eingeschoben werden.
Anbei Bilder dazu. Ich werde mich mit Carolus kurzschließen und die Dateien dann hier veröffentlichen, sowohl die fertigen zum Drucken, also auch die Zeichnungen, falls jemand etwas daran verändern möchte.
@Torsten: Falls du einen 3D Drucker hast, sag kurz Bescheid, dann schicke ich dir die Dateien. Falls nicht, sag Bescheid, dann schicke ich dir eine fertige Teststation. Ich muss allerdings 15€ dafür nehmen, inkl. Versand für Material usw. Aber ich glaube das ist immer noch besser als 6-8 Wochen zu warten und noch mehr € dafür auszugeben.

LG,
Fabi


   
AntwortZitat
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
Themenstarter  

Moin,
das sieht ja mal cool aus. Ich habe Zugang zu einem 3D-Drucker im Job, könnte da also aktiv werden.

Danke

VG, Torsten


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Na dann schick mir Mal deine Email Adresse, dann schicke ich dir die Dateien :).

Beste Grüße,
Fabi


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: