Benachrichtigungen
Alles löschen

BMW E-Auto Lithium Ionen Akku 36 V, 350 A als Speicher für PV-Anlage ?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
373 Ansichten
(@luxmak88)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Fachleute. Ich beabsichtige eine 25 kWp PV-Anlage auf mein Haus montieren zu lassen. Auf der Suche nach einem preiswerten Speicher dafür, habe ich einen Bekannten angesprochen, der bei einem Auto-Recyclinghof arbeitet. Dieser hat mir ein BMW Lithium-Ionen Akku aus seinem Unfallfahrzeug angeboten. Allerdings mit 36 V 350 A. Eignet sich dieser Akku als Speicher für ein Einfamilienhaus?

Danke im Voraus


   
Zitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Also ohne basteln wird so ein akku nicht passen.
Aber grundsätzlich sind eAuto zellen sicher top für Heimspeicher.
350A ?? oder 350Ah ?
36V ist sicher nur 1 Modul denn eAuto akkus haben in der Regel 400V.
36V ist eine blöde Spannung für AC speicher, da musst auf 48V gehen -  also pack zerlegen und neu verschalten.
Wenns NMC Zellen sind dann 13S oder 14S.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Teilen: