Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku aus PKW oder Stapler für Zuhause als PV Speicher

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
368 Ansichten
(@blackcarghost)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Com Smile

Ich bin komplett neu hier und noch ziemlich am Anfang. Viele Beiträge habe ich schon gelesen aber bei weitem noch nicht alle die für mich in Frage kommen würden. 

Ganz Vorab zu meinem "theoretischem" Vorhaben.

Zuhause betreibe und ich eine PV Anlage mit knapp 30Kwp aber bisher ohne Akku.

Ich möchte die Anlage gerne selbst und mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers umrüsten und einen Speicher verbauen. 

Nun ist es so das ich relativ günstig an gebrauchte und neue Akkus aus E Fahrzeugen und/oder Stapler komme.

Um das ganze so einfach wie möglich zu veranschaulichen möchte ich im Grunde ohne all zu großen Aufwand einfach einen solchen Akku bei mir in den Keller stellen, einen Wexhselrichter drauf schließen und als Speicher nutzen. 

Ohne lang irgendwas auszulesen, zu prüfen oder groß umzulöten. 

Wodurch unterscheiden sich denn die Akkus von Elektrofahrzeugen oder Stapler von denen die man als PV-Speicher kaufen kann?

Die PV Akkus kosten gefühlt das 3 bis 4-fache .

 

Ist mein Vorhaben so einfach auszuführen oder welche Hürden würden hier auf mich zukommen?

 

Danke für eure Antworten Smile


   
Zitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Hallo!

 

Akkus aus E-Autos sind in der Regel keine 48V Akkus. 

Akkus aus Staplern schon eher. 

Beim E-Auto Akku ist vermutlich ein BMS verbaut und wenn du (und der Wechselrichter) genauer wissen willst ob eine Zelle wegdriftet, zu heiß, zu kalt oder sonst irgendwie audffällig ist, dann musst du das vorhandene BMS verstehen (auslesen) oder gegen eins austauschen, dass die Werte zur verfügung stellt und die "Sprache" des Wechselrichters spricht. 

Wenn du diese Informationen beim Stapler Akku haben willst, dann musst du vermutlich ein BMS verbauen. 

 

Ganz ohne Arbeit wird es also nicht gehen. 

E Auto und BMS verstehen ist Arbeit an Software. Stapler Akku wird eher Verdrahtungsarbeit. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Klamm

   
AntwortZitat
Teilen: