Benachrichtigungen
Alles löschen

200Ah renogy Akku retten / Edit: jetzt zu verschenken

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,328 Ansichten
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo, 
falls ich in der falschen Rubrik bin, bitte verschieben.

Ich habe ien 200Ah renogy Akku mit BMS (12V 200Ah LiFePo4 Lithium Batterie Smart BMS Mit Bluetooth (renogy.com))
Leider funktioniert der nicht. Ohne Last messe ich 12.4V. Unter Last (Glühbirne) fällt die Spannung direkt auf 3V runter (Lampe brennt nicht)

Am Ladegerät entnimmt die Batterie keinen Strom ab (Laut Victron app). Die Batterie hat auch Bluetooth, lässt sich jedoch nicht finden.

Kann man die retten? Was kann ich noch tun?

LG
Zottel

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von zottel

   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6865
 

Temperatur?

Irgendein Vorgeschichte wie Kurzschluss, Tiefentladung....?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Also wenn ich das hier anschaue:

dann kann man den zerlegen. Aber Pouch Akkus - Achtung!
Ich würde es nochmal mit nem separaten Ladegerät versuchen, laden und entladen. Wenn hier keine Kapazität kommt - zerlegen und ohne BMS einzeln testen.
Dann je nach Ergebnis verfahren.


   
AntwortZitat
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

@carolus die Vorgschichte ist: DOA. Neu gekauft, kam schon so an. Habe Sie nur einmal ans Ladegerät gehängt, da hat sie auch 2 1/2h lang 70A "gezogen" (was ja passen würde). Aber ine Glühbirne dran und Spannung fällt sofort ab und Birne geht sofort aus.
Lädt jetzt auch nicht mehr, nicht mit dem es schon mal funktionierte und auch nicht mit einem Victron.
Renogy hat mir auch schon eine neue geschickt (welche funktioniert), will aber scheinbar die alte nicht zurück.


   
AntwortZitat
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

@shadowblues Meine ist eine neuere Version. Konnte keine verschraubung entdecken, aber bevor ich extremer vorgehe, warte ich noch, vllt will renogy die ja doch noch zurück (habe schon eine Neue bekommen)
Was ist bei Pouch AKkus zu beachten?


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Kannst ja den defekten Akku hier verkaufen, ich melde mal Interesse an.

Pouch Akkus? Die sind einfach mechanisch sehr empfindlich und meisst mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt. Die bekommt man nicht mehr auseinander. Und wenn man es probiert, bekommen die Zellen nen Schlag ab. Wenn Zellen defekt sind, dann einzelne Zellen elektrisch rausnehmen, mechanisch aber drinlassen.

Gruß
Roger


   
AntwortZitat
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

@shadowblues sorry, hatte ein paar andere Projekte mit höherer Prio.
Scheinbar will Renogy den Akku nicht zurück, daher werde ich den demnächst hier anbieten. 
Falls Dein Interesse noch vorhanden, dann melde Dich doch bitte kurz, vllt kann ich mir den Aufwand dann ersparen 🙂


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Naja, alles ne Frage des Preises - was hast Dir denn vorgestellt? Ist ja schon n ziemliches Risiko. 


   
AntwortZitat
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Ich hab da auch keine Ahnung. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Akku in Ordnung ist und nur der BMS einen hau hat. Das Ladegerät und Shunt haben ja bestätigt, dass die Kapazität geladen wurde. Ich würde den ja auch reparieren lassen, wenn mir jemand eine Adresse gibt. Den Wert kann ich nicht abschätzen weil ich nicht weiss was so ein BMS kostet. 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

@zottel Für n BMS würde ich mit 100 Euro rechnen wenn's was taugen soll. Wenn das BMS wirklich defekt ist, dann können halt auch locker Zellen überladen worden sein - oder tiefentladen. Ich hatte hier schon diverse Schäden mit BMS Defekten, die fast alle nachher auffällige Zellen hatten. Ich kann Dir den Vorschlag machen, dass ich mir das Teil anschaue und wenn die Zellen noch OK sind, machen wir (davor) einen Preis aus, wenn sie defekt sind, entsorge ich es oder schicke es Dir zurück.


   
AntwortZitat
(@christina23)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

@zottel hallo Du!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Bestellung; renogy scheint Bots zur Bearbeitung von Mails zu verwenden - wie lange hat es bei bei dir gedauert, bis es zur Reklamation, bzw. neuen Batterie kam? LG Christina 


   
AntwortZitat
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

@christina23 Oh Sorry Christina, hab den Faden hier voll verloren wegen anderer Projekte. Falls es noch hilft:
Bots waren es nie, der Support war halt in Amerika, daher zog sich die Kommunikation wegen der Zeitverschiebung über ein paar Tage. Aber als die alle Infoes von mir hatten, waren die auch kooperativ und haben mir Ruckzuck eine neue zugesendet (ohne die alte zurück haben zu wollen). Ich hatte auch einen Wechselrichter von denen, den ich ebenfalls Reklamiert habe (der hat zwar funkitiert, jedoch stimmten Angaben  zum gerät nicht, die aber wichtig für mich waren).
Ich hoffe bei Die ist auch alles gut gelaufen!

 


   
AntwortZitat
(@zottel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Nun zum Akku: der liegt hier immer noch rum und kann von gewillten Bastlern abgeholt werden. Preis erstmal 0€. Wenn die Reperatur glückt, dann bitte ich um eine Spende an eine Hilfsorganisation seiner/ihrer Wahl. Abholbereit in 41564


   
AntwortZitat
Teilen: