Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 Akku Hochgegangen Höllen Feuerwerk

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,397 Ansichten
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Habe heute richtig scheiße gebaut.
Nachdem ich mittlerweile 1600 18650 Zellen zerlegt geprüft und verlötet habe hat mir der Respekt gefehlt.

Habe ein Akkupack von E Scooter ( 10S8P ) bekommen und zerlegt, beim Entfernen der ersten Busbar habe ich mit dem Seitenschneider ein richtig fetten Kurzschluß gebaut 10S8p volle Kanne.
Die Zelle Platze sofort auf hat Feuer gespuckt.
Ganze Keller versaut Arbeitsplatte verbrannt Decke schwarz 😀

Kranker scheiß ...

Jetzt bin ich wieder Vorsichtig wie beim ersten Pack


   
Zitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Vor etwa einem Jahr habe ich aus Interesse ein paar durchgerostete Akkus aufgeladen. Irgendwann trat Dampf/Rauch aus und ich habe sie im Bad ins Waschbecken gelegt und Wasser drauf gegossen.
Kurz darauf schoss einer der Akkus durchs Bad und hinterlies schwarze Flecken auf den Wänden und einen auf dem Holzboden. Ich fand es sehr spektakulär aber es muss nicht wieder vorkommen 😀


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1232
 

ich habe sie im Bad ins Waschbecken gelegt und Wasser drauf gegossen.

Da hast du ja deinem Nickname voll entsprochen.
Lithium und Wasser. Super Kombi...


   
AntwortZitat
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Jetzt macht man sich wirklich Gedanken wie man das Gehäuse isoliert als Brandschutz:D.


   
AntwortZitat
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

1600 Zellen? Bei der Anzahl sollte sich ein Punktschweißgerät aber definitiv rechnen. Das Löten tut den Zellen nicht gut.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

@ Leo:
wow, nochmal Glück gehabt.
Ich hab für sowas immer eine Kiste halbvoll mit Sand neben der Bastelwerkbank stehen wo ein kokelndes Akkupac schnell mal reinfliegen kann,und einen Eimer mit Sand direkt nebenan um das Pack damit komplett zu bedecken und runter zu kühlen.

Wanne voll mit Wasser und ein kokelndes Akkkuack reinversenkt hatte ich aber auch schonmal gemacht, funktioniert einwandfrei aber muss man halt auch mal eben schnell zur Hand haben, Sand ist da einfacher in der Handhabung finde ich.

1600 Zellen? Bei der Anzahl sollte sich ein Punktschweißgerät aber definitiv rechnen. Das Löten tut den Zellen nicht gut.

das stimmt so nicht ganz, nur wenn man falsch lötet.
Andreas hat hier auch schon recht früh ein Video zu gemacht wo er beide Arten ausgiebig durchtestet.
Ich hatte dazu auch mal was geschrieben (Andreas' Videos sind in dem ARtikel mit drin)
Leitfaden Akkus & PV von A-Z - 20 Löten - Anleitung für Akkus

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

ich habe sie im Bad ins Waschbecken gelegt und Wasser drauf gegossen.

Da hast du ja deinem Nickname voll entsprochen.
Lithium und Wasser. Super Kombi...

Spaß darf doch sein, man lernt nie aus ^^


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1232
 

Spaß darf doch sein, man lernt nie aus ^^

Aus Spaß wurde Ernst.

Ernst ist heute 12 Jahre alt.


   
AntwortZitat
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@ Leo:
wow, nochmal Glück gehabt.
Ich hab für sowas immer eine Kiste halbvoll mit Sand neben der Bastelwerkbank stehen wo ein kokelndes Akkupac schnell mal reinfliegen kann,und einen Eimer mit Sand direkt nebenan um das Pack damit komplett zu bedecken und runter zu kühlen.

Wanne voll mit Wasser und ein kokelndes Akkkuack reinversenkt hatte ich aber auch schonmal gemacht, funktioniert einwandfrei aber muss man halt auch mal eben schnell zur Hand haben, Sand ist da einfacher in der Handhabung finde ich.

1600 Zellen? Bei der Anzahl sollte sich ein Punktschweißgerät aber definitiv rechnen. Das Löten tut den Zellen nicht gut.

das stimmt so nicht ganz, nur wenn man falsch lötet.
Andreas hat hier auch schon recht früh ein Video zu gemacht wo er beide Arten ausgiebig durchtestet.
Ich hatte dazu auch mal was geschrieben (Andreas' Videos sind in dem ARtikel mit drin)
Leitfaden Akkus & PV von A-Z - 20 Löten - Anleitung für Akkus

Ja, ich habe jetzt auch ein Eimer mit sand zur Hand 😀


   
AntwortZitat
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Sind hier eigentlich Fälle bekannt ,wo Powerwalls hochgegangen sind, trotz der ganzen Sicherheiten die wir einbauen?


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Jungs, paar Fotos wären cool wo es gekohlt, geraucht oder irgendwas von eurer Anlage abfackelt ist!!

Ich zeig euch mal meinen spektakulärsten Moment wo mir der Bit zwischen +/- beim 48V akku gefallen ist. Webcam mit daueraufnahme hat im Hintergrund alles festgehalten.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1232
 

meinen spektakulärsten Moment

Na da interessiert mich aber nun das Davor, aber vor allem auch das Danach und wie du es zum Stillstand gebracht hast...


   
AntwortZitat
Teilen: