Split Klima im Bade...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Split Klima im Badezimmer

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,597 Ansichten
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Nachdem die Split Klima fr mich als perfekter Heizungsersatz dient, stellt sich mir die Frage nach einer Erweiterung fürs Badezimmer...

Ja, ich weiß, böses Hundepfui. Aber weshalb eigentlich?

Aktuell mache ich das Badezimmer warm mit einem 2 kW Heizlüfter der die Optik eines Innengerätes hat. Wenn mein Weibchen also "Bedarfsgerecht" das Bad heizt, gehen mir hier am Tag ca. 3-4 kWh flöten. Die Betonung liegt auf Bedarfsgerecht ... mit einer Daikin Single Split könnte ich das 8qm Bad wohl mit 1,5 kWh den ganzen Tag heizen ...

Der Heizlüfter ist auch nicht für Feuchträume geeignet, funktioniert aber trotzdem. Daher stelle ich mir die Frage wieso das nicht auch mit einer Split Klima funktionieren sollte. Die hohe Luftfeuchtigkeit habe ich ja nur nach dem Duschen, flink das Fenster aufgemacht und das Problem ist nach 5 min behoben. Was spricht also dagegen?

Herzlichen Dank im vorab und Grüße 🙂

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
 

Liest man immer wieder mal, dass es für Bäder nicht empfohlen wird. Aber ich sehe da auch kein grundsätzliches Problem. Klar könnte die Platine feucht werden durch Tauwasser. Dafür ist das Gerät vielleicht nicht ausgelegt. Auf der anderen Seite: Wir haben seit 20 Jahren das selbe Radio im Bad, funktioniert.

Ne billige Daikin gibts schon ab 439 Euro. Da würde ich es einfach mal riskieren und Erfahrungen sammeln. Die muss ja auch nicht so hoch effizient sein, läuft ja relativ wenig.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Einfach machen.

haben auch eine im Bad, wobei dieses mit 28 qm ziemlich groß ist und sich somit die Luftfeuchtigkeit in Grenzen hält.

Daikin hatte dazu abgeraten, weil angeblich der Luftzug als unangenehm empfunden würde. 
empfinden wir aber definitiv nicht so.

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Mit dem Luftzug pienzen irgendwie immer alle rum, uns macht das auch nichts aus ...

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 303
 

Hallo,

bei mir die gleichen Überlegungen, mein Badezimmer ist 7 m² und meine Frau möchte 24/7 mind. 21°C haben. Man könnte die Platine doch mit Schutzlack behandeln. Mache ich bei Außenplatinen für meine Basteleien auch. Spricht irgendetwas dagegen?

Klappt bei solch einem kleinen Raum die Temperaturregelung beim Heizen?  @nitpicker hast Du die Anlage in Deinem Badezimmer schon verbaut?

Gruß Ulli


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Nein, bisher noch nicht, habe ich aber in der Planung. Weiß eigentlich jemand wann die beste Zeit ist die Geräte einzukaufen, jetzt in der Hochsaison wo alle kühlen wollen wohl eher nicht, oder?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
 

Die Preise sind nach meinen Beobachtungen derzeit gut. Anfang des Jahres lagen sie bei Geräten, die ich beobachtent hatte,  höher. Du kannst aber bei idealo schauen, da gibt es ja Preisdiagramme über 1 Jahr.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Danke, ich habe grade mal geschaut, und festgestellt dass Du recht hast. Ist ja krass, ausgerechnet in der Hauptsaison. Ich glaube jetzt sollten wir alle Gas geben, heute morgen war der Energiesparkomissar zu Gast bei SWR1 Leute und hat Split-Klimas empfohlen :-). Sobald der breite Markt diese Niesche entdeckt kostet die Split-Klimas dann vermutlich das dreifache ...

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@grafheiz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 6
 

@nitpicker 

Der "Energiesparkomissar" 😀 

 

Na hoffentlich bleibt noch etwas Zeit!

 

Herzlichst

Heinz


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Die Planungen gehen weiter. Nun suche ich nach Ideen um den Kabelkanal, der die KLimaleitungen nach draußen führt, zu verstecken.

Hat hier jemand schlaue Ideen, oder sowas selbst schonmal gemacht?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
Split Klima im Bade...
 
Teilen: