Rohr für Wanddurchf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rohr für Wanddurchführung?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
390 Ansichten
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen,

habt ihr im Mauerdurchbruch für die Wanddurchführung eurer Klimaanlagen extra noch ein Rohr verlegt? Macht man das so oder kann ich darauf verzichten? Habe Hochlochziegel und ich denke, dass ich das Loch weit besser Ausschäumen kann, wenn im Mauerdurchbruch kein Rohr ist. Weil zwischen Rohr und Wand komm ich dann ja gar nicht mehr hin. Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

stuggi-peter

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von stuggi-peter

   
Zitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Ein Leerrohr hat immer den Vorteil das man flexibel etwas neues einziehen kann, sollte mal getauscht werden oder sich die Gegebenheiten ändern. Ich mach meine immer auch gerne etwas großer, damit man später auch mal noch ein extra Stromkabel oder Netzwerk mit durchziehen kann. Auf solche Ideen kommt man oftmals erst im Nachhinein und ist dann froh das ohne neuen Dreck realisieren zu können. Von dem Standpunkt aus sind Leerrohre nie verkehrt.

Wenn zwischen Rohr und Wand zu wenig Platz für Schaum ist kann man es auch mit Acryl eindrehen, also beim Reinstecken in die Wand immer rundherum Acryl mit einbringen. Das ist dann auch dicht.


   
AntwortZitat
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ja, aber in das Leerrohr würde ich doch ebenfalls Schaum reinsprühen? Da soll ja keine Luft durch ziehen. Und dann kann ich da ebenfalls nicht ohne weiteres noch was anderes durchziehen. Wenn ich statt PU-Schaum etwas Steinwolle reinstopfe, dann eventuell.


   
AntwortZitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Brauchst Du kein Rohr reinziehen, würde aber keinen Schaum nehmen sonder Stopfwolle oder anderes Füllmaterial.

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

@blackparts Mh, jetzt habe ich mir das letzte Mal im Baumarkt schon eine Dose Schaum gekauft. Was spricht dagegen?


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Das komplette Rohr auszuschäumen macht wenig sinn. Den größten Hohlraum mit Dämmmaterial auffüllen und die letzten 2-3 cm an den Enden kann man dann mit Schaum verschließen, den bekommt man dann auch leicht wieder raus. Da kann man dann auch wunderbar drüber verputzen und alles schön und verschlossen


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5922
 

Hat alles Vor- und Nachteile. Schaum bekommt man schlecht demontiert, wofür auch immer das mal nötig ist. Alternativ kannst du Knetdichtung verwenden, z.B. Bostik Prestik. So hab ich es gemacht.

Das Rohr ist auch für die Montage günstig, weil du so die Isolierung des Strangs beim Durchziehen nicht beschädigst.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Rohr für Wanddurchf...
 
Teilen: