PVT Module / Wärmep...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PVT Module / Wärmepumpenkollektor mit PV

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
367 Ansichten
(@schuemi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich bin eigentlich dabei mir eine PV Anlage fürs Flachdach zu konzeptionieren.

Dabei bin ich jetzt aber auf "PVT Module" gestoßen - also Kombination aus PV Modul mit einem Wärmetauscher für eine Wärmepumpe dahinter.

Das Konzept finde ich sehr interessant. Damit könnte ich meine Gasheizung gleich mit ersetzen. Vielleicht fördert Onkel Habeck das ja demnächst noch etwas mehr.

Konkret hab die Solink Kollektoren von Consolar gefunden. Dazu brauche ich eben noch die Wärmepumpe und einen Wasserspeicher.

Generell finde ich das System sehr interessant: Die Wärmepumpe nutzt den wärmsten Platz am Haus und kühlt nebenbei noch die PV Module (= höhere Effizienz).

Und nebenbei würde mir das die Problematik des Aufstellortes einer Luft-Wasser-WP lösen (Lärm).

 

Ich hätte folgende Fragen dazu:

Hat jemand Erfahrung mit so einem System?

Gibt es andere vergleichbare Systeme?

Kann jemand was bzgl. Effizienz sagen (Vergleich zu "normaler" Luft-Wasser-WP)?

Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit / Langlebigkeit?

Hat jemand Erfahrung bzgl Kosten?

 

Vielen Dank!


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
PVT Module / Wärmep...
 
Teilen: