Nachtspeicheröfen d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachtspeicheröfen durch Monoblock oder Split-Anlage ersetzen

10 Beiträge
8 Benutzer
2 Likes
596 Ansichten
(@woerni_89)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell dabei, meinen Schwiegervater davon zu überzeugen, seine alten Nachtspeicheröfen durch Wärmepumpen zu ersetzen.

Hierbei stellt sich nun die Frage, ob eine Substitution durch Monoblock-Geräte (z.B. dieses: <a href=" Link entfernt ">Neues Remko-Raumklimagerät KWT 240 DC ohne Außenteil - REMKO) oder Split-Geräte die sinnvollere Variante ist.

 

Meinen Recherchen nach gibt es folgende wesentlichen Unterschied:

 

- Höherer COP bei Split-Geräten (> 4 vs. ca. 3 bei Monoblock-Geräten?)

- Lärmentwicklung im Innenraum bei Monoblock - Geräten größer

- Lärmentwicklung außen bei Split-Geräten größer

- Split - Geräte auch in höheren Leistungsklassen verfügbar; Monoblock auf ca. 2,4 kW Heizleistung begrenzt (v.a. relevant für großes Wohn- Esszimmer)

- Optische Veränderung des Außenbereichs bei Monoblock-Geräten geringer

 

Die Unterschiede bei der Montage der Geräte sind für mich weniger relevant, da ja beide Lösungen gut zu installieren sind.

Was sagt ihr zu den von mir aufgeführten Punkten? Fallen euch sonst noch Argument für oder gegen die jeweiligen Lösungen ein?

 

Viele Grüße,

Werner


   
Zitat
(@gorch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

Ein Monoblock Innengerät muss in irgendeiner Weise an die frische Luft kommen, der die Wärme entzogen werden soll. Das bedeutet, das jeweils ein Luftkanal für Zu- und Abluft durch die Wand gezogen werden muss. Ich vermute diese Durchbrüche größer als diejenigen für Split Geräte, da doch eine gewisse Menge Luft umgewälzt werden muss. Es könnte sein, dass ein solcher Durchbruch nicht direkt am Standort des Geräts möglich ist. Dann würde ein entsprechender Luftkanal sichtbar auf der Wand montiert werden müssen. Der Kanal müsste auch noch isoliert werden. Das kann optisch irritierend wirken. Zudem vermute ich die Mono Geräte etwas lauter im Betrieb.

Die Monoblöcke könnten allerdings an den Positionen der Nachtspeicheröfen montiert werden, da an diesen Positionen auch eine Stromversorgung vorhanden wäre. Vielleicht macht es Sinn die Geräte Boden stehend zu montieren. Das könnte einen thermischen Vorteil bringen. Ich würde mal die Datenblätter der verschiedenen Modelle, insbesondere auf die Betriebslautstärke hin, vergleichen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5680
 

Vergiss Monoblock-Klimaanlagen, wenn du hinreichend effizient heizen willst. Vernünftige SCOP-Werte erreichst du nur durch Split-Klima. Auch den Lärm im Innenraum will man nicht haben.

Du siehst es auch an der Verbreitung. Split-Klimas werden in riesen Stückzahlen weltweit verbaut und sind auch entsprechend ausgereift. Monoblock ist ein absoluter Nischenmarkt für Situationen, wo man keine Split-Klima installieren kann.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Er meint vermutlich dieses Klimagerät:

https://klima-vertrieb.de/klima/kompaktklimageraete/remko/55/remko-kwt-240-dc-wandklimageraet-ohne-ausseneinheit?c=97

Also ich muss sagen - das ist schon ziemlich teuer. Und läuft noch mit R410A mit einem GWP von 2088. Dafür spart man sich natürlich jedwedes Bördeln, Hantieren mit Kältemittelleitungen, Evakuieren etc.


   
AntwortZitat
(@gorch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

Das Gerät arbeitet bis -5 C. Somit wäre es keine Ganzjahreslösung. Ich würde in diesem Fall auf eine Kombination von elektrischen Heizkörpern und Klimageräten setzen. Die Heizkörper sind relativ preiswert und fungieren als Backup für die tiefen Temperaturen. Die Stromanschlüsse sind wg. der Nachtspeicheröfen ja bereits vorhanden. Alternativ für die Heizungen oder als Ergänzung würde auch Infrarot passend sein. 3/4 des Winters sollten allerdings mit den Klimas leistbar sein. 

Die Infrarotsysteme funktionieren sehr gut. Wichtig ist allerdings, eine direkte Wärmestrahlung durch den Raum hindurch zu ermöglichen. Kalte Füße unterm Tisch und schwitzen darüber ist so der Klassiker einer ungenügenden Positionierung. Wann immer möglich, sollten allerdings die WPs laufen.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1610
 

In dem Link oben steht dass das Gerät bis -10 °C heizt


   
AntwortZitat
(@demaggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Hi,

ich bin aktuell in der gleichen Phase.

Bei mir kommt noch ein Aspekt dazu. Aussengeräte werden in einer Altstadt sicherlich nicht genehmigt.
Dadurch könnte das Monoblock ding sicherlich interessant sein.

Ich würde es auch evtl statt einer Fensterscheibe installieren. Dann hab ich keine Bohrungen(am Fachwerk) vorzunehmen.

Gibt es Erfahrungen?


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 255
 

Also weil das Thema immer wieder kommt: In Österreich kostet so ne Kiste nur 800€. Ich weiss nicht, ob man nach Deutschland liefern kann. Aber der Preisunterschied ist schon immens. Ja, der Wirkungsgrad ist schlechter, aber da sollte man sich die Frage stellen wieviel man verbraucht. Hier der Link:

https://www.zgonc.at/at/pd/Monoblock-Klimageraet-BCV210MBKL2101_p_941825

 


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

ich rate DRINGEND dazu, bevor man irgendwas macht, gerade fachwerk und altstadt wo auch gerne der denkmalschutz involviert ist, ERST mit denen zu reden und sie in eine planung mit rein zu nehmen!

dann sind die auch oft umgänglicher als wenn sie 'plötzlich auftauchen' weil man etwas macht, bzw sind diese leute oft generell umgänglicher als man glaubt, gerade wenn man sie von vornherein mit ins boot nimmt.

überleg doch mal: man selber wird nicht gefragt und der nachbar haut eine 5m hohe mauer genau auf seine grundstücksgrenze ohne mit dir zu reden so das du keine sonne mehr abkriegst im garten.

da bist du sicher auch nimmer so umgänglich als wenn dein nachbar vorher mit dir darüber geredet hätte und ihr dazu überein kommt 'naja 10m muss die mauer nicht sein, 1,5m reichen auch' und mein garten bleibt sonnig.....


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5680
 

Ich würde zumindest aufpassen, ein Invertergerät zu nehmen, was die Leistung modulieren kann. Ansonsten muss das Gerät immer auf voller Leistung laufen und taktet dann auch häufig. Bei dem von @Roterfuchs verlinkten Gerät steht 59 db(A) Lautstärke. Das ist wirklich schon sehr laut. Unten wird dann geschrieben, 31 db(A), das wäre recht gut.

Weiter unten steht auch, dass es ein Inverter sein soll. Das wäre schonmal gut.

Auch auf das Außengeräusch achten, nicht dass sich der Nachbar beschwert.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Nachtspeicheröfen d...
 
Teilen: