Leistungsstark-Modu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsstark-Modus bei Daikin Perfera

19 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
906 Ansichten
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo,

ich habe eine Daikin Perfera 2.5kW (FTXM25R + RXM25R) sowie eine Daikin Emura 3 3.5kW (FTXJ35AW + RXJ35A), beide aus Italien importiert.

Wenn ich bei der Perfera den Leistungsstark-Modus aktiviere, ist er laut App nach wenigen Sekunden wieder deaktiviert. Hat noch jemand dieses Phänomen? Bei der Emura kann ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Auch dubios: In der App bekomme ich nur für die Emura Informationen über Innen- und Außengerät angezeigt, bei der Perfera kommt nur "Modellbezeichnung nicht verfügbar".

Beide Geräte konnte ich übrigens nicht bei Daikin für die Garantieverlängerung registrieren ("Invalid Daikin QR-code. Sorry! Es scheint, dass diese Einheit in Ihrem Land nicht erhältlich ist."). Ist etwa der Leistungsstark-Modus der Perfera aus welchen Gründen auch immer nur in Italien verfügbar?


   
Zitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 98
 

Es kann auch sein das die App da sie deine Perfera ja gar nicht erkennt Modi anbietet die die Perfera eigentlich gar nicht hat. Oder das die App diese Modi bei unbekanntem Gerät halt gar nicht steuern kann.

Die Apps sind ja in der Regel für viele, wenn nicht sogar alle, Modelle konzipiert.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
 

Hmm interessant,hab bei meinen italienischen modellen ATXD und ATXP ebenfalls keinerlei bezeichnungen in der App.

wie siehts bei andern importbesitzern aus.


   
AntwortZitat
(@eupesco)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 122
 

Meine Perferas sind aus Frankreich und da sind auch keine Infos über die IG und AG verfügbar. Registrieren kann ich sie ebenfalls nicht.

Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

@ilibilly 
Meine Cold Region ist nicht importiert, wird aber in der App auch nicht mit dem korrekten Modellbezeichnung erkennt. Funktioniert aber alles trotzdem in der App.


   
AntwortZitat
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

So, ich habe gerade noch ein wenig rumgespielt: Ich denke, die App (iOS) schickt einfach den Modus falsch zur Klima. Sobald man zurück in die Übersicht geht und per Pull-to-Refresh aktualisiert, ist der Leistungsstark-Modus wieder weg. Wenn man ihn allerdings über die Fernbedienung zur Klima schickt, funktioniert er einwandfrei und wird danach in der App auch korrekt angezeigt. Dabei fiel mir auf, dass die Fernbedienung mit dem Senden des Leistungsstark-Modus auch das vertikale Schwenken deaktiviert. Da dies die App nicht macht, dachte ich, dass vertikales Schwenken und Leistungsstark-Modus sich nicht vertragen. Aber auch, wenn ich vorher über die App das vertikale Schwenken deaktiviere, bekomme ich im Anschluss den Leistungsstark-Modus nicht aktiviert.

Ich schreibe mal Daikin.


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 137
 

Veröffentlicht von: @ilibilly

Hmm interessant,hab bei meinen italienischen modellen ATXD und ATXP ebenfalls keinerlei bezeichnungen in der App.

wie siehts bei andern importbesitzern aus.

 

Ja hab auch eine importierte ATXD.

Ist hier auch so.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von ewu75

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
 

Eigentlich traurig für eine Markenunternehmen wie Daikin ,das sie nicht mal ihre eigenen Geräte ordentlich erkennen.

Und vorallem keine Registrierung möglich ist,scheint ja bei original perfera geräte ja ähnlich zu sein die ja für den deutschen Markt bestimmt sind.

Beim Stylish gehts ja anscheinend.

Naja aber ansonsten find ich die Oneacta app echt top,easy intuitiv und timerprogrammiern kann jedes kind.

Bisher funktioniert auch alles ohne richtige Geräteerkennung.

 


   
AntwortZitat
(@peer_g)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
 

Habe keine importierte Perfera 2.5kW (FTXM25R + RXM25R) und exakt dasselbe Verhalten und auch die Infos in der App sind nicht verfügbar.

Teile bitte die Antwort von Daikin mit. Besten Dank. 


   
AntwortZitat
(@goens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 44
 

Habe dasselbe Problem, beim heizen, dass Leistungsstark über die APP nicht angenommen wird.
Wenn ich mich richtig an den Sommer erinnere ging es beim kühlen über die APP.

Habe mir damit beholfen, die max. Temp. einzustellen (31°C) dann heizt Sie auch sehr stark.
Allerdings muß man manuell wieder auf Normal-Temp zurückstellen.

Der Leistungsstark-Modus über die Fernbedienung stellt sich nach 20 Minuten automatisch zurück.
Ich glaube das zurückstellen auf Normal macht die Fernbedienung, da dort dann auch die Leistungsstark Anzeige verschwindet.

Habe die Geräte aus Spanien, konnte diese auch nicht regisitrieren.

Schreibt bitte wenn Ihr neue Erkenntnisse habt.

2x Daikin Perfera Single-Split FTXM25R + RXM25R9
1x Daikin Perfera Single-Spit FTXTM40R + RXTM40R (4KW Cold Region)
EFH Bj. 1999, 36cm Poroton, Fenster Doppelglas U=1,1
Gasheizung weiter vorhanden für WW und kleinere Räume


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6023
 

Veröffentlicht von: @peer_g

Habe keine importierte Perfera 2.5kW (FTXM25R + RXM25R) und exakt dasselbe Verhalten

Bist du wirklich sicher, dass deine Maschine für den deutschen Markt bestimmt war? Ich vermute mal, dass auch viele Internethändler in Deutschland Reimporte machen, ohne es dem Kunden mitzuteilen. Selbst Fachbetriebe könnten sowas machen. Die Versuchung ist einfach groß bei den Preisunterschieden.

Veröffentlicht von: @ilibilly

Eigentlich traurig für eine Markenunternehmen wie Daikin ,das sie nicht mal ihre eigenen Geräte ordentlich erkennen.

Vielleicht ist das ja gezielt von Daikin so gemacht, um Reimporte zu erschweren. Nur so eine Idee. Vielleicht es auch ein Bug in der App.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
 

Ok hab jetzt spaßeshalber mal meinen standort in modena italien geändert.

app neugestartet,aber keine änderung.

 


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Veröffentlicht von: @win

Vielleicht ist das ja gezielt von Daikin so gemacht, um Reimporte zu erschweren. Nur so eine Idee. Vielleicht es auch ein Bug in der App.

Das befürchte ich auch stark. Aber ist das nach EU Recht zulässig? Da gibt es doch in so vielen Punkten einen "Gleichheitsgrundsatz", dass ich mir schwer vorstellen kann, dass das rechtlich okay ist so eine Art "Geo blocking" einzubauen...

Ist bei mir bei allen Anlagen (1x perfera aus Spanien, 1x stylish aus Niederlande und 2x perfera aus Deutschland (?)) auch so wie bei euch. Schlecht ist außerdem, dass weder bei den perfera aus Deutschland, noch bei der stylish aus Niederlande im der App die "smart eye" Funktion eingeschaltet werden kann und bei den perfera auch nicht die "Komfort Luftstrom" Funktion... Das muss ich alles über die Fernbedienung machen. Wenn ich es dann nicht überschreibe bleibt es so, auch bei Nutzung der App...ist aber alles andere als komfortabel... Mal sehen, ob daikin dazu auch was sagt...

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6023
 

Auf jeden Fall sehr interessant, wie sich die Sache auflösen wird. Ob nur ein blöder Bug in der App oder eine gezielte Sache.

Veröffentlicht von: @indie

Aber ist das nach EU Recht zulässig?

So ganz offiziell glaube ich nicht, dass das zulässig wäre.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@peer_g)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
 

@win habe die Klima von "ThermoFlux Deutschland Gmbh". Klimaworld.com

Keine Ahnung woher die ihre Geräte haben. 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Leistungsstark-Modu...
 
Teilen: