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Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

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(@lenny-cb)
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Wurde aus einem anderen Thread ausgelagert... [Moderation]

 

Veröffentlicht von: @christopher

...dem guten Rothenberger: (ROTHENBERGER 222401)

 

Ja, die Unterschiede sind schon krass.

Welcher Drehmomentschlüssel ist zu empfehlen? (vielleicht ROTHENBERGER 175001?)

Mal direkt ne andere Frage. Hier im Forum verleihen einige Ihre Akku-Tester. Gibt es auch User, die ihr "Inbetriebnahme-Equipment" verleihen?

Nun, man könnte sich auch das Zeug bei AM... "leihen" (ist aber auch nicht die feine Art Wink )

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5944
 

Veröffentlicht von: @lenny-cb

Welcher Drehmomentschlüssel ist zu empfehlen? (vielleicht ROTHENBERGER 175001?)

Ja, hab ich auch, taugt was und ist auch preislich ok.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

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(@matsches)
Batterielecker
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@lenny-cb
Den habe ich mir auch besorgt und bin zufrieden.
Bei svh24.de gibt es bei Newsletteranmeldung 10.- € Rabatt, kostet dann also inklusive Versand € 99.-
Diese Basteleien mit Krähenfüßen kann man vergessen, da die meisten Drehmomentschlüssel nicht nicht den gesamten NM-Bereich abdecken.

Werkzeug verleihen ist immer so eine Sache Smile Wenn ich alle geplanten Anlagen installiert habe, überlege ich mir eher alles einfach wieder als Paket zu verkaufen. Dauert aber noch mindestens 4 Wochen.

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(@schup011)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Kann mir jemand helfen bei der Interpretation der Typenbezeichnungen von den Daikin-Multisplit-Außengeräten?

Es gibt z.B. 4MXM68A, 4MXM68N, 4MXM68N9, 4MXM68M.

Was bedeutet A, A9, N, N9, M hinten? 4 (Anzahl der Innengeräte) und 68 (Leistung Außengerät) ist klar, der Rest nicht...

Ich habe bei Daikin gesucht, habe es dort aber nicht gefunden.


   
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(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hmm. 
Hab noch keinenen unserer Schiffsklimatechniker mit nem Drehmo gesehen.

 

sollt halt schon fest sein, aber nach fest kommt ab. 

druckprüfung ist unumgänglich.

 

bei mir hatten nach Bördelungen mit dem normalen billo Ding 8 von 16 Bördelungen ausschließlich nach dem drucktest gepisst.

 

Buddel zum abdrücken hat jede kfz Bude, also, wenn ihr als gelernte Klimatechniker keine Möglichkeit habt, die aus der Firma auszuleihen 😉


   
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(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 388
 

Veröffentlicht von: @christopher

bei mir hatten nach Bördelungen mit dem normalen billo Ding 8 von 16 Bördelungen ausschließlich nach dem drucktest gepisst.

Ausschließlich nach dem Drucktest? Also Vakuum halten ging problemlos? 
Nach deinen Vergleichfotos der Bördel oben hätte ich die Leitungen erst gar nicht zusammengeschraubt. 
Ich habe diesen hier und die Bördel werden richtig gut. Jedenfalls kein Unterschied zu den fertigen Bördelungen am Installations-Kit von Vetall.

Der Drehmomentschlüssel gibt Sicherheit und schließt somit eine Fehlerquelle aus. Wer das täglich macht liegt wahrscheinlich auch ohne Drehmomentschlüssel im Toleranzbereich. Bei der 1/4" Leitung hätte ich wahrscheinlich fester als benötigt angezogen. 
Nach fest kommt ab, aber dann wird es eben doof. Smile

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(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Jo alles gut, also abreißen des Gewindes wird selbst bei der 6mm Leitung eher schwierig. Was sein könnte ist, dass du das Kupfer sprengst. 

gebau. Vakuum hat er gehalten über 2 Tage. Da wollt ich denn schon aufdrehen, beim abdrücken mit 30 bar, und „seifenlösung“ kamen allerdings kleine Bläschen zum Vorschein. Teilweise ganz wenig, bringt mir aber auch nichts, wenn nach nem halben Jahr das r32 alle ist 😉


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5944
 

Veröffentlicht von: @christopher

Jo alles gut, also abreißen des Gewindes wird selbst bei der 6mm Leitung eher schwierig. Was sein könnte ist, dass du das Kupfer sprengst. 

Ich habs ausprobiert und die 1/4 Zoll (6mm) Leitung ist extrem anfällig für zu hohes Drehmoment. Ich hatte auch erst mit Krähenfüßen und Drehmo rumprobiert. Dabei hab ich den Bördel überdreht. Der wandert dann als extrem dünnes Rohr aus der Bördelmutter hinten raus.

Als ich dann das Rothenberger Set hatte, hab ich Tests gemacht. Die geforderten 18 Nm gehen schon arg an die Grenze. Bei 20-22 Nm geht man in den Bereich, wo man den Bördel schon überdreht. Dreht man dann immer weiter, weil man z.B. die 22 Nm noch nicht erreicht hat, ist der Bördel irgendwann weg.

Was als Sicherheitsmaßnahme hilft: Bördel erstmal sanft anziehen (mit Drehmo meine ich so etwa 10 Nm). Dann mit Edding markieren und dann darf man nicht mehr als 90 Grad weiter drehen, sonst stimmt was nicht. In der Regel sind es bei gewünschtem Drehmoment eher 45 Grad.

Warum das so ist: Es geht nicht nur um Drehmoment, es geht eigentlich darum, das Kupfer ein Stück weit umzuformen, so dass es sich optimal an den Stutzen anpasst. Auch der Stutzen selbst verformt sich ein Stück dabei. Und für diese Umformung braucht es einen gewissen Weg und der lässt sich sehr gut über den Winkel definieren, wie weit man dreht. Und zwar ab dem Punkt, wo die Mutter schon wirklich den Bördel andrückt, ihn aber noch nicht verformt.

Im KFZ-Bereich macht man diese Vorgehensweise z.B. auch bei Zündkerzen, wo ja auch eine Kupferdichtung verformt wird. Da dreht man einen bestimmten Winkel nach fest weiter. 

Bei 1/4 Zoll hat man ungefähr 1,3 mm Gewindesteigung. Das sind dann 0,16mm Umformung bei 45 Grad. Da sieht man schon, dass das ungefähr passt.

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(@matsches)
Batterielecker
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Ich denke das ist der Unterschied: Es geht nicht um das Abreißen des Gewindes sondern um die Verformung/Zerstörung des Bördels und eben letzendlich Dichtheit. Bei einer Radmutter mag das anders sein, weil da Dichtigkeit und Verformung eher keine Rolle spielt und Stahl sich auch etwas anders verhält als Kupfer.

Vielleicht wären mehr als 8 von den 16 Verschraubungen dicht gewesen, wenn neben dem schlechten Bördel wenigstens das Drehmoment gepasst hätte?
Ich hätte mir ja auch gerne den Drehmomentschlüssel erspart, aber in dem Fall dachte ich eher "sicher ist sicher" und eine Fehlerquelle weniger ist mir den "Aufpreis" wert.

Was mich jetzt aber verunsichert ist, dass dein Vakuum 2 Tage stand.
Mein Plan war bisher:
Vakuum ziehen und 2h stehen lassen (mit Pseudokontrolle über Monteurhilfe) - Kältemittelkreislauf öffnen - an den Verbindungen mit Lecksuchgerät und Lecksuchspray schnüffeln (und notfalls dann Pumpdown)

Dass das Vakuum keinen Dichtigkeitstest ersetzt ist mir klar. Aber wie wäre die "einfachste sichere" Vorgehensweise möglichst ohne Stickstoff?

 

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(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
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Einfach: aufdrehen, anschmeissen und gucken was passiert.

 

sicher? Stickstoff/ CO2 (z.B vom Aquarium oder Soda.. stream Auffüllen) nehmen und damit auf 30 bar pumpen, 2-3h warten und gucken, was passiert.

Ah. Falls ihr mal kältemittel nachfüllen müsst, als gelernte Klimatechniker, nur noch mal als Info. Das ding muss I’m Kühlbetrieb sein, dass er sich was reinzieht. wenn ihr erwärmt, füllt er die Flasche. 

ist aber meistens nicht notwendig. 

zum messen kann man die Buddel im übrigen ohne Probleme an eine kleine Küchenwaage hängen und mit Panzertape anhängen 😉

 


   
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Win
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(@win)
Mitglied Moderator
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Veröffentlicht von: @matsches

Mein Plan war bisher:
Vakuum ziehen und 2h stehen lassen (mit Pseudokontrolle über Monteurhilfe) - Kältemittelkreislauf öffnen - an den Verbindungen mit Lecksuchgerät und Lecksuchspray schnüffeln (und notfalls dann Pumpdown)

Dass das Vakuum keinen Dichtigkeitstest ersetzt ist mir klar. Aber wie wäre die "einfachste sichere" Vorgehensweise möglichst ohne Stickstoff?

Nach 2h würde ich auf jeden Fall nochmal Vakuum ziehen, weil in dieser Zeit das Vakuum gerne mal wieder deutlich angestiegen ist, weil Schläuche undicht sind etc.

Mit einer analogen Monteurhilfe kannst du so gut wie keine Aussagen darüber machen, ob das Vakuum sich verändert. Und mit Vakuum kannst du keinen Test mit Lecksuchspray machen, da brauchst du Druck auf der Anlage. Gib lieber nochmal 100 Euro aus und besorg dir eine Einweg-Stickstoffflasche, einen Adapter und einen Druckminderer. Wenn das nicht drin ist, dann zumindest mal mit einem Adapter und Fahrradpumpe 8 bar draufdrücken. Danach aber etwas länger die Vakuumpumpe laufen lassen, um die Feuchtigkeit wieder rauszubekommen. So vielleicht 2 Stunden.

CO2 Flasche geht auch, dafür gibts auch Adapter. Das sind aber alles so halbgare Lösungen, wenn man partout nicht mit Stickstoff testen kann/will.

Wenn du Zeit hast, lass das Vakuum auch ruhig mal einen Tag stehen. So wächst die Chance, Undichtheiten zu erkennen.

Pumpdown ist auch nur suboptimal, wenn dein System undicht war und Luft gezogen hat.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

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Veröffentlicht von: @win

Gib lieber nochmal 100 Euro aus und besorg dir eine Einweg-Stickstoffflasche, einen Adapter und einen Druckminderer.

Hast du evtl. eine Kaufempfehlung für den Druckminderer und Adapter (Druckminderer auf Flasche oder Druckminderer auf Monteurhilfe)?
Ist so eine Einweg-1Liter-Flasche "technischer komprimierter Stickstoff" für ca 30.-€ das richtige und ausreichend für mehrere Klimaanlagen?
Danke für die Tipps. Würde es dann doch gerne richtig machen.

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Win
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Stickstoff: https://www.hausundwerkstatt24.de/Stickstoffflasche-Einweg-1l-110bar

Adapter für Druckminderer: https://shop.gase-dopp.de/Adapter-W2432x1-14-AG-x-M10x1-IG-mit-Ventileindruecker-200-bar-Messing-vernickelt

(den Adapter gibt es häufig auch in W21,8, der passt aber nicht. Vielleicht findest du den mit 24,32 irgendwo billiger oder einen Druckminderer mit W21,8, aber das wird schwierig.)

Druckminderer: https://www.ebay.de/itm/324733731812

Beim Abgang Druckminderer bräuchtest du noch einen Adapter, um auf 1/4 SAE oder 5/16 SAE Stutzen zu kommen. Ich weiß aber nicht, was da für ein Gewinde am Druckminderer ist. Mit etwas Rechercher solltest du das aber herausfinden. Du kannst auch einen 1/4 SAE Doppelnippel aufbohren und mit Epoxy auf den Schlauchanschluss am Druckminderer kleben.

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Veröffentlicht von: @win

Wenn das nicht drin ist, dann zumindest mal mit einem Adapter und Fahrradpumpe 8 bar draufdrücken. Danach aber etwas länger die Vakuumpumpe laufen lassen, um die Feuchtigkeit wieder rauszubekommen. So vielleicht 2 Stunden.

Bekommt man mit der Fahrradpumpe 8bar drauf und ist das dann einigermaßen sicher um mit Lecksuchspray auf die Suche zu gehen? (Mein "SKS Rennkompressor" hat eine Skala bis 16bar, sollte also machbar sein)? 
Die Sache mit der Einwegflasche gestaltet sich irgendwie doch zu aufwändig mit der Bestellerei und dann noch Adapter kleben etc.
Meint ihr man bekommt beim Gashändler Stickstoff inklusive passender Armatur als Leihgabe?

 
 

 

 

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Veröffentlicht von: @matsches

Bekommt man mit der Fahrradpumpe 8bar drauf und ist das dann einigermaßen sicher um mit Lecksuchspray auf die Suche zu gehen? (Mein "SKS Rennkompressor" hat eine Skala bis 16bar, sollte also machbar sein)?

Wenn du sogar einen SKS Rennkompressor hast, wirds mehr als 8 bar. Ich hab die 8 bar schon mit einer Standard SKS hinbekommen. Und ja, mit 8-10 bar reicht das für eine Grob-Dichtheitstest aus. Mehr als ein Grobtest geht so ja sowieso nicht, auch nicht bei 40 bar. Den Feintest musst du später sowieso mit dem Schnüffler machen.

Veröffentlicht von: @matsches

Meint ihr man bekommt beim Gashändler Stickstoff inklusive passender Armatur als Leihgabe?

Kannst du probieren. 

 

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