Heizen mit mobilen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizen mit mobilen Klimagerät

21 Beiträge
9 Benutzer
3 Likes
865 Ansichten
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @win

Kannst du erklären, warum keine Split-Klima?

Nebenher: Luftentfeuchter hat ungefähr einen COP von 1,5, zumindest hatte ich das bei meinem Trotec TTK72E mal experimentell ermittelt. Bei einer Luftfeuchte von 60-70%. 

 

kannst du mir das interessehalber mal erklären. Nutzt du den Luftentfeuchter auch zum heizen und kommst damit auf einen COP von 1,5? funktioniert das über die Dry Funktion?

 

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @bobber69

Nutzt du den Luftentfeuchter auch zum heizen und kommst damit auf einen COP von 1,5? funktioniert das über die Dry Funktion?

Dabei gehts um einen eigenen Luftentfeuchter, hat also nichts mit der Split-Klima zu tun. Die besseren Luftenfeuchter haben auch eine Wärmepumpe. Damit wird ein Wärmetauscher soweit abgekühlt, dass die Feuchtigkeit der Luft dort kondensiert. Wenn der nur so laufen würde, hätte man ja einen COP von 1, weil der Strom immer schlussendlich in Wärme endet, bei jedem elektrischen Gerät. Die 0,5+ kommen dadurch zu Stande, dass das gasförmige Wasser in den Aggregatszustand flüssig gewandelt wird und dadurch Wärmeenergie freigesetzt wird. Also gasförmiges Wasser enthält deutlich mehr Energie, als flüssiges Wasser. Wenn man dann berechnet, wie viel Energie das Wasser enthält, kommt man auf Gesamt-COP von 1,5.

Ich hab den Trotec TTK72E, womit ich es vermessen habe.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Und für diesen Tip bin ich @Win unendlich dankbar. Das praktiziere ich so in ähnlicher Form, da ich bekennender Heißduscher bin, und das Bad nach dem duschen meist 1-2° wärmer ist. Dadurch dass ich nun nicht mehr lüfte sondern den Luftentfeuchter arbeiten lasse, ist der Effekt wirklich klasse, auch wenn ich den COP nicht wirklich nachgerechnet habe.

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

ah gut zu wissen. ich selber nutze den TROTEC TTK 26 E allerdings kommt bei mir beim entfeuchten eine sehr kalte Luft hinten raus. Soll heißen, heizen kann ich damit nicht. Allerdings nimmt der ungemein Wasser aus der Luft und ist gerade im Bad bei uns im Keller ein wahrer Wunderhelfer gegen Schimmel.

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Den Heizeffekt spürt man auch beim TTK72 nicht wirklich. Der hat ja auch nur eine Leistung von 200 Watt im Durchschnitt, also hat man 300 Watt Heizleistung. Das ist ja nichts. Aber beruhigt etwas, dass die Energie zumindest noch irgendwie zu etwas Wärme beiträgt. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Wenn Monoblock, dann nur mit Zweischlauch oder Zweischlauchumbau. Gibt genug Tutorials. Ansonste halt einfach auf eine richtige Klimaanlage sparen - manchmal geht es nicht anders.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Heizen mit mobilen ...
 
Teilen: