Heizen mit Klimaanl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizen mit Klimaanlage - alle 30 Minuten Unterbrechung trotz Plustemperatur

29 Beiträge
11 Benutzer
1 Likes
1,735 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Ein Gurkeln wie es oben beschrieben ist, hört sich aber eher nach zu geringer Füllung/bzw.Luft an. Wenn meine WP enteist, hört man kein Gurkeln.

Eventuell ist es aber auch nur die Kondensat Pumpe die du hörst, wenn sie das Kondensat ab pumpt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Eventuell ist es aber auch nur die Kondensat Pumpe die du hörst, wenn sie das Kondensat ab pumpt.

Im Winter nicht, da läuft keine Kondensatpumpe.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@chris-n Ich habe am Wochenende geprüft, ob das Außengerät vereist. Morgends hatten wir ungefähr 7-8 Grad C. Optisch konnte ich keine Spur von Eisansatz an den feinen Lamellen feststellen. Allerdings wenn ich die Hand vor den Ventilatoraustritt halte, dann fühlt sich das schon eiskalt an. Jedenfalls so kalt, dass nach kurzer Zeit die Hand weh tut. Auch das Gurgeln und zyklische unterbrechen der Heizfunktion besteht weiterhin. Ansonsten heizt die Anlage, wenn sie heizt, ganz gut.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Das wichtigste ist: Du hast es "sichtgeprüft", als die Anlage drinnen am "Gurgeln" war???

Aber grundsätzlich bleibe ich - aufgrund der anderen Rückmeldungen hier im Beitrag - bei meiner Vermutung, dass es sich um einen vorprogrammierten Prozess handelt.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @theog

Bei meiner Mitsubishi Multisplit mit 2 Innengeräten und je 10 Meter Velox Quick Connect Kältemittelleitungen zeigt sich die gleiche regelmäßige Unterbrechung. Das Außengerät ist nach Herstellerangaben mit einer Kältemittelvorfüllung für 30 Meter Leitung versehen.
Ab welcher Temperatur die Unterbrechungen aufhören, konnte ich noch nicht ermitteln.

Der Lieferant hat in der Online-Beschreibung ebenfalls behauptet, die Innengeräte seien vakuumiert - das wäre allerdings nur mit montierten Quick-Connect-Adaptern möglich gewesen. Nach Rückfrage bekam ich ebenfalls die Antwort, die Geräte seien mit Stickstoff gefüllt.
Mein Vertrauen war nun jedenfalls eingeschränkt und ich habe mich für eine vollständige Vakuumierung des montierten Systems entschieden. In diesem Zusammenhang konnte ich auch gleich einen Dichtigkeitstest über mehrere Tage durchführen, was sonst auch nicht möglich gewesen wäre.

Da in meinem System keine Luft und genügend Kältemittel vorhanden ist, gehe ich bei den regelmäßigen Unterbrechungen von einer Enteisung aus. Ich werde im Laufe der steigenden Außentemperaturen beobachten, ob die Unterbrechungen bei irgend einer Temperatur aufhören.

Mein Fazit:

  • Die Quick-Connect Leitungen bieten zu mindestens unter diesen Umständen  bei der Montage des Systems keine großen Vorteil, wenn ich ohnehin vakuumieren muss.
  • Die Aussagen der Lieferanten sind nicht unbedingt vertrauenswürdig und bei so einer Technik sollte man auf Nummer Sicher gehen und das montierte System vakuumieren und einen Dichtigkeitstest durchführen, um teure Schäden zu vermeiden.

Ich habe das Problem mit den nicht vakuumierten Innenteilen im Zusammenhang mit der Bestellung eines kompletten Quickconnect Sets an KLIVAGO geschickt. Da kam nur die etwas kühle Antwort:

KLIVAGO: "Falls Sie auf unserer Seite ein Vermerk auf vakuumierte Innengeräte finden konnten, so bitten wir Sie um Zusendung eines Fotos. Dies kann ein Fehler in unserem System sein, denn das Vakuum muss von dem Kältetechniker im Innengerät gezogen werden. Die QuickConnect-Sets dienen den Arbeitsaufwand zu verkürzen."

Wenn das so üblich ist, dann muss ich das natürlich akzeptieren. Allerdings frage ich mich, was daran zeitsparend sein soll, wenn man dann doch vakuumieren muss. Außerdem habe ich einen Vergleich: Ich habe vorher bereits eine LG Klimaanlage gekauft. Da waren aber alle Komponenten bereits mit den Quickconnect Aufsätzen versehen und da gibt es keinerlei Blubbergeräusche oder andauerndes unterbrechen der Heizfunktion.

Vielleicht gibt es im Forum hier Erfahrungen zur Frage: Sollte oder müsste sogar in der Regel einem Quickconnect System vom Anbieter jede Komponente (Innen, außen, Leitungen) bereits so geliefert werden, dass kein Vakuumieren mehr erforderlich ist?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hier noch die Überlegung: Wenn eine Komponente nicht vakuumiert ist, dann machen doch Quickconnect vorbereitete Leitungen nicht so viel Sinn. Dann kann man doch gleich das gesamte System vakuumieren - oder? Wie vakuumiert man denn ein Innenteil, bevor es installiert wird? Das klingt für mich unlogisch. Vielleicht hat auch dazu jemand eine Idee?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @solarcampus

Sollte oder müsste sogar in der Regel einem Quickconnect System vom Anbieter jede Komponente (Innen, außen, Leitungen) bereits so geliefert werden, dass kein Vakuumieren mehr erforderlich ist?

 

Ich vermute, da kocht jeder seine eigene Suppe. Wenn man auf nummer Sicher gehen will, muss man das vor dem Kauf abklären. Wenn du unsicher bist, oder die Funktion deiner Geräte nicht gegeben ist, dann solltest du einen Servicetechniker damit beauftragen, deine Anlage neu zu befüllen. Entweder ist das Gluckern dann weg, oder es gluckert - wie bei allen anderen auch - weiterhin.

 

Grundsätzlich ist einer der großen Vorteile von QC, dass die Montage erleichtert wird. Viele trauen sich eine andere Montage (Leitungen kürzen, Bördeln usw.) nicht zu. Dann greift man gern zu QC. Vakuum ziehen ist mit entsprechendem Werkzeug nicht das große Problem.

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Das Problem mit nicht-evakuierten Leitungen und innengerät ist noch das in der Leitung Vakuum (also „Nix“) sein müsste. Es dürfen keine Feuchtigkeit oder reaktive Gase in das System kommen. 
wenn man die Leitungen das innengerät erst evakuiert und dann mit trocknen Stickstoff befüllt funktionieren auch QC Verbindungen gut.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Veröffentlicht von: @arc

wenn man die Leitungen das innengerät erst evakuiert und dann mit trocknen Stickstoff befüllt funktionieren auch QC Verbindungen gut.

Da wäre ich mir nicht sicher, ob Stickstoff im System keine negativen Auswirkungen hat. Und dazu noch: Du musst doch die Rohre des Innengerätes öffnen und die QC-Verbinder aufschrauben. Da kann man doch gar nicht verhindert, dass wieder Luft und vor allem Feuchtigkeit eindringt.

 

Veröffentlicht von: @solarcampus

Wenn das so üblich ist, dann muss ich das natürlich akzeptieren.

Für mich sind das alles Mogelpackungen. Man will den Eindruck erwecken, dass damit alles ohne Vakuumpumpe möglich ist, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass es so nicht geht. Manche Händler behaupten auf Nachfrage, man könne es doch so machen, würde auch mit Luft im System funktionieren. Andere behaupten, sie hätten nie was von geschrieben, dass es ohne Vakuumpume ginge. Dann macht so ein System aber gar keinen Sinn.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@win <Ironie /an>dann mach es doch wie die Chinesen: Dreh das Schraderventil etwas auf wenn die Verschraubungen noch lose sind, lass 5 Sekunden das Kältemittel abpfeifen und ziehe dann die Verschraubungen fest. Dann ist auch der Stickstoff aus den Leitungen raus<Ironie /aus>  Wink

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Das steht bei Dimstal/simando (davon habe ich auch 2 Stück in Betrieb, mit QC) in den Auktionshäusern dabei:

  • Quick-Connect: Betriebsbereit ohne Entlüften!

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

sind damit, also mit dem 'betriebsbereit ohne entlüften', dann gemeint das ALLE KOMPONENTEN dafür vorbereitet sind?

nein?

dann wirst du um's evakuieren nicht herum kommen weil dann betrifft das nur zb die leitungen, nicht aber zb die innen-geräte(ist häufig so).

man muss die beschreibungen dabei immer sehr genau lesen und die bilder ansehen.

gerne sind zb inneneinheiten nicht evaktuiert und keine QC-anschlüsse vormontiert sondern nur beigelegt

und DANN

is nix mit betriebsbereit ohne entlüften bzw dann meint der verkäufer nur die leitung, nicht innengerät was dir als kunden dann das ganze QC-system

so wie es gedacht ist

ad absurdum führt also deinen ganzen plan ohne zu entlüften aufzubauen kaputt macht weil du doch entlüften musst.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Veröffentlicht von: @arc

Dreh das Schraderventil etwas auf

Ja, so wirds in anderen Ländern gemacht. Aber wir wollen ja was gegen den Klimawandel tun.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @solarcampus

Ich habe das Problem mit den nicht vakuumierten Innenteilen im Zusammenhang mit der Bestellung eines kompletten Quickconnect Sets an KLIVAGO geschickt. Da kam nur die etwas kühle Antwort:

KLIVAGO: "Falls Sie auf unserer Seite ein Vermerk auf vakuumierte Innengeräte finden konnten, so bitten wir Sie um Zusendung eines Fotos. Dies kann ein Fehler in unserem System sein, denn das Vakuum muss von dem Kältetechniker im Innengerät gezogen werden. Die QuickConnect-Sets dienen den Arbeitsaufwand zu verkürzen."

 

Vielleicht hat sich ja seither etwas bei Klivago verändert. Sie werben ja explizit mit den Aussagen "Mit vakuumierten Leitungen und Innengeräten erhältlich!" und "Bei Bestellung von Klimaanlagen samt unserer Quick Connect Leitungen werden die Leitungen sowie Innengerät/e von uns vakuumiert. Dadurch wird der Einbau der Klimaanlage noch einfacher! Wichtig! Das Außengerät ist mit Kältemittel bereits vorgefüllt!"

Da mich das ganze nun verunsichert hat, habe ich explizit bei Klivago nachgefragt und folgende Aussage erhalten:

Wenn Sie die Anlage zusammen mit den Quick Connect-Leitungen bestellen, werden die Geräte sowie die Leitungen vakuumiert bei Ihnen eintreffen.

Ganz im Gegensatz zu Klintec. Dort erhielt ich auf meine Frage, ob bei der "Quick-Connect-Option" das Innengerät nur mit den Adaptern ausgestattet oder auch noch zusätzlich evakuiert geliefert wird, nur die Antwort

Bei der Auswahl des Quick Connect, wählen Sie die Länge des Sets aus, nicht etwa eine Option für das Innengerät. Wie genau kommen Sie zu dieser Schlussfolgerung? Auf unserer Homepage und den Artikel finden Sie keine Informationen darüber, dass die Innengeräte evakuiert und mit den Adaptern bestückt sind.

Dies wird eigentlich auch auf dem Bild deutlich und bei der Auswahl der Länge des Quick connect. Hier findet man keine „Ja/Nein“-Option.

Und auf meine Nachfrage "Der Verkauf eines nicht auf Quick-Connect vorbereiteten Innengerätes mit Quick-Connect-Kältemittelleitungen ergibt doch keinen Sinn? Oder übersehe ich hier etwas?" erhielt ich die Antwort

Das Innengerät kann vom Installateur eigenständig aufbereitet werden. Dazu werden, wie auf dem Foto ersichtlich, vier einzelne Adapter (zwei fürs Innengerät und zwei fürs Außengerät) mitgeliefert.
Ein "perfektes Vakuum" ist keine zwingende Voraussetzung für die Funktion der Geräte, solange die Leitungen vor der Inbetriebnahme evakuiert werden (Bei Quick Connect ist es bereits der Fall).
Primär geht es beim Innengerät um die Dichtigkeit als Schutz vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen.
Die Feuchtigkeit ist für den Kompressor viel schädlicher als eventuelle Fremdgase. Die gesamte Druckverteilung nach Anschluss eines nicht vakuumierten Innengeräts reicht im Endeffekt aus, sodass sich das Kältemittel gut verteilt und problemlos komprimiert und expandiert werden kann.

Die Verwendung von Quick-Connect ist somit sinnvoll. Das sagt unsere Erfahrung und noch nie hatte ein Kunde deswegen Probleme.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Heizen mit Klimaanl...
 
Teilen: