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Effizienzoptimierung Split-Klima beim Heizen

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Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

MHI SRC/SRK zieht leider um die 2,5 Watt. Sind dann 22 kWh pro Jahr.

Da würde es sich ja schon fast lohnen eine Zeitschaltung zu integrieren und den Strom ganz weg zu schalten, wenn die nicht gebraucht wird. Wenigstens für das gute Gefühl. 😀

Hab mal gelesen, dass die Anlage selbstlernende Algorithmen hat, die wohl nicht persistent sind, also bei Netztrennung Infos verlieren. Deshalb will ich die Anlage erstmal nicht regelmäßig ausschalten. Kann aber sein, dass das Unsinn ist, das finde ich irgendwann noch heraus.

Das würde dem widersprechen, dass die Anlagen sich sonst aber alle Einstellungen merken und nach einem Stromausfall automatisch wieder anfahren.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

so mal die erste auswertung meiner ap25

lüfter
stufe 1 ca 305w
stufe 2 295w
stufe 3 275w

elektrische aufnameleistung

ob die effezienz besser wird kann ich mangels messmöglichkeit nicht nachvollziehen

aber interessant ist je höher die lüftergeschwindigkeit der inneneinheit desto geringer ist die aufnameleistung

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
Themenstarter  

Kann schon gut sein, dass die Maschine die Nennheizleistung hält und der niedrigere Stromverbrauch dann durch den höheren COP zu Stande kommt.

Fährt bei dir der Lüfter wirklich hoch. Bei dieser geringen Heizleistung kann ich bei mir auf Stufe 1-3 einstellen, es bleibt immer die niedrigste Lüfterstufe, weil das Gerät meint, mehr Lüfter würde keinen Sinn machen.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Split-Klima Zentrale Seiten


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

ja der lüfter dreht dauerhaft hoch
ich empfinde stufe 3 als unangenehm nicht laut aber zu krasser wind

zum glück ist die da im durchgangsraum wo sich nie jemand dauerhaft aufhält

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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Meine Daikin Comfora Singel-Split FTXP35 mit RXP35 Außengerät zieht im Standby 1,5W und hängt an einer Steckdose.
Die Anlage ist noch ohne WLAN.
Maximal hat sie bisher 850W gezogen beim Anlaufen.
Wenn ich nur kurz aufheize dann lasse ich sie 15min laufen, da braucht sie nach dem Anlaufen so ca. 400W, dann ist der Raum warm und wenn der Computer an ist, brauche ich sie danach in der jetzigen Jahreszeit nicht mehr.
Das heißt für 0,1-0,2kWh habe ich den Raum warm, aber der Computer mit Bildschirmen braucht auch so 200W.

Gemessen mit einem "alten" Steckdosenzähler.

Wenn meine Multisplit mit den Perfera WLAN Innengeräten fertig installiert ist, dann werde ich da auch protokollieren.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
Themenstarter  

Ich bin im Moment noch etwas unzufrieden mit der Temperatursteuerung der MHI SRC/SRK20. Der Raum hat nur 14 m², ist also relativ klein. Wände sind nicht gedämmt, U-Wert etwa 1, Fensterfläche etwa 1,5m² mit U-Wert 3.

Das Gerät heizt im Eco-Mode recht niedrig mit 200 Watt hoch. Das dauert bei 16 Grad auf 21 Grad etwa 1 Stunde. Dann fängt das Gerät mit dem Takten an und zwar sehr häufig. 5 min ein, 3 min aus. Was für ein Unsinn. Da haben die Designer stabile Temperatur viel höher bewertet, als Energiesparen.

Diesem Takten kann ich etwas entgegenwirken, in dem ich die Temperatur nach einiger Laufzeit etwas höher stelle. Dann bleibt die noch bei 200 W Aufnahmeleistung und läuft dann nochmal 30min länger, als sonst. Aber dann geht die auch ins Takten.

Wenn ich das Gerät vor dem Takten abschalte, wirds doch recht schnell wieder kühl, weil die Wände und alle Gegenstände im Raum noch viel Energie ziehen.

Was ganz merkwürdig ist: Wenn die taktet, läuft die gerne mal mit 480 Watt anstatt 200 Watt. Müsste so auch nicht sein, besser mit 200 Watt und 20 min durchlaufen. Gegen 2-3 mal takten pro Stunden hätte ich gar nichts.

Aber egal, interessant wird es, wenn es kälter wird. Vielleicht läuft die dann kontinuierlich durch.

Was ich mir auch schon überlegt habe: Den Innentemperatursensor nach draußen ziehen und in einer kleinen Box den umschaltbar auf festen Widerstand zu setzen. Der Widerstand gaukelt dem Gerät dann z.B. 18 Grad vor, die konstant bleiben. So erreiche ich es, dass das Gerät einfach mit 200 Watt durchläuft, bis ich es ausschalte. In der Übergangszeit wäre das aus Effizienzgründen sinnig. Zumal ich ja auch den Timer wählen kann, dass das Gerät z.B. nur 1 Stunde läuft.

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(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

die steuer-logik ist bei einigen anlagen scheinbar ein deutlicher pferdefuss.
kann die evtl andere modi wie 'eco', 'minimal', 'plus' etc? mal testen wie die anlage sich dann verhält?

sonst wie du schon schriebst, den temp-fühler überlisten.
teils haben die anlagen auch einen tempfühler in der FB, den könnte man auch betrügen 😉


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
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Hab schon einiges probiert, bisher hab ich keinen befriedigenden Modus gefunden. Man kann Auto oder Eco wählen. Wenn diese eingeschaltet sind, kann man keine Lüftergeschwindigkeit des Innengerätes einstellen. Und dann kann man diese Modis ausschalten und stattdessen die Lüftergeschwindigkeit in 4 Stufen einstellen. Man hat so 2 + 4 = 6 Möglichkeiten, die Anlage zu betreiben. Hi gibt es zusätzlich noch, für Hochleistung, was hier natürlich auch nicht sinnig sein kann. Ich hab jedenfalls alle 6 Möglichkeiten durchgetestet, am Verhalten des Taktens ändert sich nichts.

Sensor in der Fernbedienung gibts bei dem Gerät leider nicht, das wäre sicherlich interessant.

Was es aber auch noch gibt: Ein externes Bedienpanel, was man nachkaufen kann. Wenn man das montiert hat, ist der Innenraum-Temperatursensor in diesem Panel. Das könnte die Situation verbessern und an so einem Panel kann man auch besser dran rumbasteln. Kostenpunkt 80 Euro. Vielleicht werde ich das auch mal probieren.

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(@jonofe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Meine Daikin Multisplit 3MXM68 mit 3 Innengeräten Daikin Stylish (WLAN onboard) verbraucht im StandBy 14W. Gemessen über einen Eastron SDM72 Hutschienenzähler, an dem nur die Klima dranhängt.
3 x WLAN ist vermutlich ~3-5 Watt, dazu die Infrarotcontroller, evtl. macht das Außengerät auch noch was (Außentemperatur?), etc. Trotzdem ist das schon viel. Bei meinem aktuellen Strompreis sind das >40€ im Jahr.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
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Ich vermute, das sind hauptsächlich die WLAN-Module. Die Daikins sind ohne WLAN, soweit ich weiß, sehr sparsam.

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Freak
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Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Das kommt natürlich immer ein wenig auf das Heizkonzept und die persönlichen Umstände an, aber ich halte die meiste Zeit des Tages die Grundtemperatur im ganzen Haus momentan nur mit einer Klimaanlage. Damit kann man das Takten massiv reduzieren.

Ich frage mich allerdings immer noch, was das Takten letztendlich wirklich aus macht. Ich wüsste aber auch nicht wie man das richtig erfassen und vergleichen könnte.


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 202
 

@Win wäre interessant was für ein Temp Sensor das ist, evtl. lässt sich auch was regelbares basteln anhand von einem ESP. Und hoffentlich reagiert sie mit einem festen Wert nicht mit einer Störung, aber denke nicht.. Der Raum kann ja so groß sein das es ewig dauert bis es zu Veränderung der Temp kommt 😉


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
Themenstarter  

@Win wäre interessant was für ein Temp Sensor das ist, evtl. lässt sich auch was regelbares basteln anhand von einem ESP. Und hoffentlich reagiert sie mit einem festen Wert nicht mit einer Störung, aber denke nicht.. Der Raum kann ja so groß sein das es ewig dauert bis es zu Veränderung der Temp kommt

Ich denke auch, Raum kann ja sehr groß sein, da wird die nicht mit Error reagieren.

Interessanterweise ist der Sensor sein simpler NTC mit 5 kOhm @25 Grad. Da reicht also wirklich ein einfacher Widerstand, um den umschaltbar zu ersetzen. Darüber könnte man sogar über eine eigenen Steuerung die Leistung regulieren, in dem man unterschiedliche Widerstände anschaltet.

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(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

man könnte damit der anlage ein anständiges schaltverhalten geben, indem man zwischen 23°c und 18^°c zb simuliert, mit einem relais umschaltbar und so sein eigenes schaltverhalten der anlage beibringt.
zb indem man ein paar elktronischen bauteilen, einem wärmeschalter mit relais eine grössere hysterese zb zugenehmigt zb: aufheizen auf 23-24°c und dann erst wieder bei 21°c einschalten.
so könnte man der anlage beibringen was sie so nicht kann, was mir eigentlich unverständlich ist, auch wesentlich simplere anlagen da kann man oft die hysterese, bzw untersten und obersten schaltpunkt einstellen.
versteh einer diese klima-hersteller, sowas kostet ja nu wirklich nur ein paar zeilen programmcode und brächte aber einen erheblichen mehrwert.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
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Genau, es bräuchte eine größere Hysterese. Ich denke über den Eingriff über den Innentemperatursensor sollte einiges möglich sein. Ich werde das aber frühestens nach der Heizphase angehen. Wir brauchen die Dinger jetzt im Winter, da traue ich mir nicht, jetzt dran herumzubasteln.

Die Geräte sind leider nicht für technisch Interessierte gemacht, die selber ihre Betriebsparameter einstellen wollen. Soll alles super einfach für Jedermensch funktionieren.

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