Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,298 Beiträge
108 Benutzer
262 Likes
57.4 K Ansichten
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1292
 

@Eclipse

So sieht meine Tabelle auch aus.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
climatechanger
(@climatechanger)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Daikin schreibt laut Installations-Handbuch folgende Spezifikationen vor, siehe Screenshots.


   
Chattt reacted
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1292
 

@climatechanger

Das hat aber nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@mira90)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Das ist die Leitungsabsicherung die bei 16A liegt. Der FI müsste eigentlich Typ B sein, der ist aber unbezahlbar. Ich hab einen FI/LS-Kombi (ABB 201 16A 30mA A) eingebaut.

Ich habe seit vorgestern 3MXM40A + 3x FTXM20R (BAFA-Förderung ergab nix besseres, 3MXM52 hätte besser gepasst) und bin noch etwas am tüfteln.

Gestern/Heute sind ca. 6-10°C. Innen-Temp ist 17-21°C (Küche-WZ). Verbrauch liegt aktuell bei ca. 10kWh/Tag 60qm im gedämmten Haus (Untere/Obere Etage ungeheizt, Haus 1912, Fenster 1996, Dämmung 2015, vorher Nachtspeicherheizung, Haushaltsstrom + Heizung = 4500kWh zu HT/NT 33/23ct/kWh).

  • Im Normalbetrieb geht sie selten und kurz an, wenn kommt aber schön warme Luft raus (ca. 1,29kW)
  • Mit Econo + Silent taktet sie auch, jedoch länger, aus den IGs kommt auch nur lauwarme Luft (ca. 0,88kW), auch Abhängig von Anzahl aktiver IGs.

Ist letzteres wirklich effizienter?

Ganz anderes Thema:

AG wurde an 2 Terassenplatten montiert auf dem Holz-Bitumen-Flachdach gestellt (Schneeabstand stimmt also auch nicht), ausführende Firma will irgendwann Bauschutzmatte nachliefern, beauftragte Firma hat 125€ für Außenkonsole veranschlagt. Akustisch höre ich das AG 1 Stockwerk drunter immer noch wie ein Kühlschrank im Nachbarraum.

Ich liebäugel aktuell mit Spielplatz-Fallschutz-Gummimatten (Gesamt ca. 50-60€ für 50x100x10-11cm). Entweder 100mm (verjüngende Noppen = schlecht belastbar, aber bessere Werte) oder 2x 55mm (müsste ich dann zusammen stecken / schrauben / kleben)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Mira90

   
Chattt reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @mira90

Ist letzteres wirklich effizienter?

Positiv für Effizienz ist: Möglichst niedrige Luft-Auswurftemperatur. Weil Wärmepumpen ja um so ineffizienter werden, um so höher der Temperaturhub ist. Möglichst hohe Lüfterdrehzahl, weil dann die gleiche Leistung mit weniger warmer Luft in den Raum kommt.

Wenn die taktet, dann läuft die mit zu viel Leistung. Du schreibst was von 880 Watt. Die Anlage müsste ja deutlich weiter runter modulieren können.

Bei 60 m² und einem gedämmten Haus finde ich 10 kWh etwas viel.

Deine 4500 kWh kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine ganze Heizsaison mit so wenig elektrischer Energie geheizt und dann ist da auch noch sämtlicher anderer Strom mit drin, den man im Haushalt verbraucht hat? Wie soll das gehen?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Solartester reacted
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@mira90 ich habe bei mir auch ähnliche Beobachtungen machen können. Manchmal läuft sie wirklich super durch ohne zu takten und manchmal geht sie oft an und wieder aus. Gefühlt läuft die Anlage "unruhiger" wenn ein Innengerät mehr Leistung abruft als das andere bzw. ein Raum deutlich mehr Wärmebedarf hat. Du kannst mal testen ob eine aktivierte "Bedarfssteuerung" auf Auto Modus Abhilfe schafft. Seitdem ist mein Verbrauch geringer, wenn auch immer noch höher als erwartet aber wir heizen auch 2x 40m² , ein Raum davon mit Wendeltreppe wo die Wärme nach oben wegzieht..

 

2MXM50A / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
(@praktikant22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo,

habe zwar keine Perfera, sondern eine Stylish, möchte aber keinen Extra Thread aufmachen für meine Frage: 

 

WIE kann ich das GRÜNE und das GELBE Licht an den Innengeräten ausschalten? (grün leuchtet im laufenden Betrieb und gelb ist aufgrund der Timerfunktion am leuchten)

 

Danke Smile


   
AntwortZitat
(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Moin Leute, 

ich habe folgende  Kombi:

 

4mxm80A Außengerät + 4ftxm35 Innengeräte.

 

Die Räume sind alle so um die 32m²groß,  im Altbau von 1922, mit teilweiser Dämmung. 

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dasss meine Stromaufnahme, egal ob ich ein oder drei Innengeräte "an" habe, immer bei rund 1600W pro Stunde liegt, da sich der Lüfter im Außengerät mMn einen Wolf läuft (was man wenn ich davor steht auch deutlich hören kann)

 

Ebenso konnte ich in der App keinen Menüpunk zur Leistungseinstellung (wie geschrieben 40% z.B.) finden.

Alle Innengeräte stehen auf Econo/ Bedarfsteuerung und Lüfterdrehzahl auf Auto.

 

Effizienztechnisch ergibt es für mich keinen Sinn, die Innengeräte auf "Geräuscharm" zu stellen, da ich ja dafür eine niedrigere Lüfterdrehzahl des Innengerätes brauche (Was ja die Geräuschkulisse beeinflusst) und um auf meine Wunschtemperatur zu kommen müsste ja mein AG ein höheres Temperaturdelta fahren...

 

 

Könnt ihr ähnliche Probleme ebenfalls bei euch feststellen?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @christopher

Jetzt ist mir aufgefallen, dasss meine Stromaufnahme, egal ob ich ein oder drei Innengeräte "an" habe, immer bei rund 1600W pro Stunde liegt, da sich der Lüfter im Außengerät mMn einen Wolf läuft (was man wenn ich davor steht auch deutlich hören kann)

Immer 1600 W kann eigentlich nicht sein. Denn dann würden ja je nach Außentemperatur 5-10 KW Heizleistung produziert. Bei einem Innengerät wäre das unmöglich und auch nicht dauerhaft, weil das ja irgendwann mal in die Regelung geht, wenn der Raum warm ist. Und dann wird so ein Raum vielleicht nur noch 400 Watt Aufnahme-Leistung brauchen bei Temperaturen um Null. Mal so ganz grob, ohne deine konkrete Situation zu kennen.

Bei 3 Innengeräten und 0 Grad kann es durchaus sein, dass du 1600 W an Heizleistung brauchst.

Kannst du den Verbrauch loggen, um genauer zu sehen, wann die wie viel braucht?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 
  • Moin, danke für die fixe Antwort.

leider nicht wirklich, da die Ausseneinheut ja über 25A Sicherung abgesichert ist und ich deshalb keinen Shelly Zwischen stecken kann.

 

über die Victron App kann man halt aber erkennen, dass wenn der Lüfter läuft (und das tut er die Ganze Zeit) von L1 ca 1600W gezogen werden.

 

was ja aber bei einer Heizleistung von einem Innengerät von ca 4kw ja auch hinkommt. 

mit ist halt auch aufgefallen, dass es sich so anfühlt, als ob die Ventile am aussengerät nicht wirklich schließen, also immer kältemittelleitung durch alle innengeräte gepumpt wird, könnte natürlich aber auch an der Wärmestrahlung liegen….


   
AntwortZitat
(@jonofe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Welche App verwendest du? Bei meiner 3MXM68 lässt sich das über die Controller App sehr gut regulieren. Wenn ich das nicht runter regele, dann startet die auch immer mit >1200W und taktet dann nach kurzer Zeit.

Wie lange läuft das AG denn mit den 1600W? Wenn das auch nur kurz ist (<10 Minuten), dann ist das ohne Limitierung normal, da es erstmal mit viel Power anläuft. Und wenn während der Anlaufphase, dann der Wärmebedarf der IG gedeckt ist, dann schaltet es nach 10-15 Minuten wieder ab, bevor es überhaupt runtermodulieren kann. So war das bei mir auch.

Mit Limitierung auf 40% (kleinste Stufe), läuft das AG dann mit max. 800W an und reduziert dann auf 580-620W bis es dann nachdeutlich längerer Laufzeit (natürlich abhängig von den Differenzen zwischen Innen-, Außen- und Zieltemperatur). 

 


   
AntwortZitat
(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@jonofe

 

ichvhab bisher nur die ONECTA App benutzt, da kannst man ja allerdings leider gar nichts einstellen. 

Meinst du diese hier? 
https://apps.apple.com/de/app/daikin-online-controller/id787285099


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Also über die ONECTA App kann ich alles einstellen, schau nochmal nach 🙂

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @christopher

ichvhab bisher nur die ONECTA App benutzt, da kannst man ja allerdings leider gar nichts einstellen. 

Doch, Bedarfssteuerung sollte über Onecta gehen. Hab ich hier schon von anderen gelesen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@christopher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

ahhhhhhhhhhh……

 

 

die hatte ich die ganze Zeit auf „Auto“ aber aktiviert…. Jetzt läuft das Ding gerade mit 600 watt… ich werd verrückt. 

habs mal auf 40% (Minimum) gesetzt. 

Wahnsinn.


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: