Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,298 Beiträge
108 Benutzer
262 Likes
57.4 K Ansichten
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
 

Ah ok ,dann passt die perfera,was geräuschkulisse angeht haben wir einen pelletofen mit wassertasche im wohnzimmer,da wäre die perfera wohl auch geräuschtechnisch angenehmer.

wie sieht es eigentlich mit der programierbarkeit aus ,kann man das mehrere programme an einem tag laufen lassen,zb 5-9 16grad 9-13 19grad usw. bzw sind nur die grad einstellbar oder kann man auchlüfterdrehzahl lamellenstellung ect auch programmieren..?

oder sind nur 1-2 simple Temperatureinstellungen pro tag möglich?


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @ilibilly

wie sieht es eigentlich mit der programierbarkeit aus ,kann man das mehrere programme an einem tag laufen lassen,zb 5-9 16grad 9-13 19grad usw. bzw sind nur die grad einstellbar oder kann man auchlüfterdrehzahl lamellenstellung ect auch programmieren..?

oder sind nur 1-2 simple Temperatureinstellungen pro tag möglich?

du kannst pro Tag mehrere Abschnitte definieren (aus/an).

dabei dann den Modus, die Lüfterstufe sowie Temperatur. Lamellensteuerung jedoch nicht

meine Angaben beziehen sich auf die App.

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

hier siehst du ein Beispiel... täglich um 7:00 heize auf 21,5 Grad C im Economodus, Lüfterstufe Auto.

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 646
 

Guten Morgen

 

Ich habe seit Oktober letztes Jahr 2 Daikin mx80 aussengeräte und 4 x perfera 3,5 kw und 4 x perfera 2,5 kw. Die Anlage läuft bis auf ein Innengerät super. Alle Geräte machen was sie sollen und die Räume sind auf Solltemperatur. Ich muss aber die Soll Temperatur immer 2 Grad höher einstellen als die ist. Im Temperaturbereich 17 bis 19 Grad hat die Anlage seltsamerweise immer Probleme gemacht. Öfter getacktet oder Raum nicht warm gemacht. Als ich sie auf 21 Grad gestellt habe war die Raumtemperatur so ungefähr bei 20 Grad und die Anlage taktete deutlich weniger. Warum auch immer.

Was man beachten muss ist, dass zu kleine Räume nicht funktionieren. Wir hatten überlegt in das eine Arbeitszimmer (ca 9 qm) auch ein Gerät zu installieren, aber der Techniker riet uns davon ab, da das nicht funktionieren würde. Wir haben dann einfach eine kleine Split dort eingebaut, die läuft auch prima.

Was einem klar sein muss. Ab -12 Grad geht es in einem normal gedämmten Haus (alle anderen Räume sind ca 20 qm groß) nicht mehr viel. Wir bekamen die Temperatur gerade mal auf ca 18 Grad und als es mal -15 waren nicht über 15 Grad. Also haben wir an den 5 Tagen die Gasheizung wieder in Betrieb genommen und die Daikin ausgeschaltet. WENN man keine andere Heizung hat muss man in den paar Tagen eben mit Heizlüftern oder anderen Zusatzgeräten arbeiten.

 

Nun noch zu dem einen Raum. Dieser ist eine Wohn Essküche und ca 50 qm groß. Wir haben berechnen lassen, dass ein 3,5 kw Innengerät dafür ausreichen sollte. Tut es nicht!!!! Zudem hat es das Problem, dass es sich völlig anders verhält als die anderen Geräte. Es heizt nicht was geht (auch wenn es als einziges an der 4 Splitanlage läuft und Vorang hat)sondern es heizt völlig unberechenbar mal volle Pulle, mal wenig. Auf jeden Fall bekam es die Solltemperatur alleine nicht hin und wir mussten immer mal wieder auf volle Leistung schalten. Der Techniker meinte, wenn die feststellt, dass der Raum nicht schnell genug warm wird schaltet sie selbst runter.

Keine Ahnung. In der Übergangszeit läuft alles prima und wenn es sehr kalt ist muss man zuheizen. Aber anstonsten läuft die Anlage sehr zuverlässig und ich heize an sonnigen Tagen umsonst 🙂

Habe die Anlage jetzt seit 8 Monaten in Betrieb ohne Probleme mit den kleinen Macken. Habe auch immer die neusten Updates draufgemacht.

Bin also zufrieden, als alleinige Heizung bei normal gedämmt bis ca -8 Grad kein Problem. Darunter wirds frostig im Haus ohne Zusatzheizung.

 

Stefan


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Was man beachten muss ist, dass zu kleine Räume nicht funktionieren. Wir hatten überlegt in das eine Arbeitszimmer (ca 9 qm) auch ein Gerät zu installieren, aber der Techniker riet uns davon ab, da das nicht funktionieren würde. Wir haben dann einfach eine kleine Split dort eingebaut, die läuft auch prima.

 

Bei uns stellt sich auch die Frage, zwei 10qm Zimmer mit nur 300W heizlast bei -10 Grad.

Was meinst du mit "einfach eine kleine Split dort eingebaut" 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @runwithin

Bei uns stellt sich auch die Frage, zwei 10qm Zimmer mit nur 300W heizlast bei -10 Grad.

Hört sich nach gut gedämmt an. Da wird auch nicht viel die Temperatur abfallen, wenn mal 1 Stunde nicht geheizt wird. Im besten Fall taktet die dann mit langen Taktzyklen, was kein Problem wäre. Mitunter hat man auch noch Einfluss, wenn man die Türen offen lässt. Und die Bedarfssteuerung auf möglichst niedrige Leistung setzen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

@win es ist ein Reihenmittelhaus mit gedämmten Dach nach aktuellen Vorgaben. Die jeweils 3m*2.4m "Altbau" Außenwand der Zimmer ist praktisch der einzige Wärmeverlust der beiden Räume.

Mein Plan ist es eigentlich es erstmal ohne eigenes Innengerät in den Räumen zu probieren, mal schauen wie gut sich die Wärme hält wenn vormittags die Türen offen sind, und ggf. nur punktuell mit einer 300W Infrarotheizung ein paar Stunden am Tag heizen. Mal schauen wieviel ich im nächsten Winter so verbrauche in den Zimmern und mal eine Rechnung aufstellen ob sich ein 2er Mutlisplit mit Installation/Inbetriebnahme (das wahrscheinlich selbst bei -10 Grad taktet wie verrückt) überhaupt irgendwann rechnen würde.

@stefanelo deshalb bin ich hellhörig geworden als du als Alternative zu einem eigenen IG im Raum von "einfach eine kleine Split dort eingebaut" meinst? Eine Monosplit pro Raum?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von runwithin

   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 646
 

@runwithin

ja ich habe eine kleine monosplit eingebaut. Laut meinem Kältetechniker wären einzelne Splitklimas effizienter als z.B. 4 fach Multi. Da ich aber mein Haus nicht mit Geräten vollpflastern wollte (ich hätte alles in allem 10 Geräte gebraucht) habe ich nun 2 große 4 fach Multisplit und eine kleine fürs Bad und eine größere für das ganze Dachgeschoss. Die Multisplit habe ich so gewählt, dass sie immer im "Besten" Bereich arbeiten. Nachts versorgen sie drei Schlafzimmer und versorgen nur die Arbeitsräume plus Küche wenn es sehr kalt wird. Tags versorgen sie die Arbeitsräume und die Schlafzimmer sind meist aus. Da es bei mir reichte die Geräte ca 1,5 Stunden vor der Nutzung einzuschalten (um z.B. das Arbeitszimmer von 15 Grad was es nach der Nacht hatte auf 20 Grad fürs arbeiten zu bringen, die Schlafzimmer waren tags meist um die 14 wenn es kalt war und sind dann abends auf 18 gebracht worden)

Damit hatte ich die meiste Zeit des Tages die Splitgeräte im halb bis zweidrittel Bereich laufen und nur zu Spitzenzeiten volle Pulle. Dass die Geräte getaktet haben kam durch die Schaltung kaum vor.

Das erfordert aber, dass man die Räume so verbinden kann ohne zu lange Leitungswege zu haben und dass man genau diese Aufteilung auch wählt. Aber WENN das möglicht ist denke ich nicht, dass die Geräte nun ineffizienter laufen, als wenn es mehrere Monosplits wären.

Wichtig ist aus meiner Sicht die genaue Planung des Einsatzes. Wenn ich immer alle Räume nutze oder nicht nutze, ist ein Multisplit vielleicht nicht die geeignete Wahl. Ich habe bei einigen ausgeholfen und immer wieder festgestellt, dass viele Installateure gar nicht nach der Nutzung der Räume fragen und dann aufgrund der Volumina der Räume die Geräte installieren. Und dann ist öfter Unzufriedenheit über den Verbrauch, die nicht ausreichende Wärme oder ständige Taktung vorprogrammiert. Genauso wie es schwachsinnig ist 4 oder 5 Geräte in der Nähe von sehr häufig genutzen Räumen zu installieren. (Schlafzimmer, Arbeitszimmer) Beschwerden über Lärm der Aussengeräte, Brummen gluckergeräusche (die ALLE Leitungen machen) sind dann bei lärmempfindlichen Menschen vorprogrammiert.

In Adreas Video sieht das leider so aus, geh in den Baumarkt oder das Internet, kauf dir ein paar Multisplit, installier sie oder lass installieren und schon heizt du billig.

 

Und so ist es eben NICHT !!!!

Aus meiner Erfahrung ist noch sehr viel mehr Planung und Nutzungsgewohnheit in der Auslegung von Nöten. Und auf jeden Fall für besonders kalte Tage ein Backup.

 

Stefan


   
Chessplayer and svenh reacted
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @matsches

Hi.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Standby-Leistungsaufnahme vor und nach W-Lan-Einrichtung: 0,4W / 2,1W

Perfera 2.0kW (FTXM20R/RMX20R) mit entferntem Standby-Dongle im Außengerät (Standby-Stromsparfunktion: schaltet die Stromversorgung am Außengerät aus und den Standby-Stromsparmodus am Innengerät an). Gemessen über festinstalliertem ShellyPlus1PM

Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber bei mehreren Innengeräten summiert sich das ganze und falls man die W-Lan-Funktionen bzw. App nicht nutzt kann man sich die Einrichtung und Mehrverbrauch auch sparen. Habe allerdings keine Ahnung wie man das nachträglich wieder deaktiviert.

Grüße

Mathias

Danke Mathias.

Du hast ja Perferas und eine Comfora in Betrieb.
Ich habe Perferas und Stylish.
Wollte gerade auch mal den Dongle entfernen, da lese ich überraschend im Handbuch, dass wohl die Stylish (FTXA) nicht unterstützt sind:

Hat dazu jemand Erkenntnisse, ob es trotzdem mit Stylish funktioniert? Schon eigenartig, dass diese nicht aufgeführt ist.

Harry

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 384
 

@harry-dn 

Hi, also laut der Installationsanleitung des 4MWXM52A wird die FTXA beim Standby-Stromsparmodus unterstützt. https://www.daikin.eu/content/dam/document-library/installation-manuals/ac/split/4mwxm-a9/4MWXM-A9_Installation%20manual_3PDE600450-7T_German.pdf

Kann mir nicht vorstellen, dass es dann mit anderen Außengeräten, die die Funktion haben, nicht gehen sollte.
Ich bin mir bei Daikin nicht sicher, ob sie in den Installationsanleitungen nicht manchmal etwas vergessen zu aktualiseren oder zu ergänzen etc., wobei es die FTXA nun ja auch schon eine ganze Weile gibt.
Ich würde vielleicht mal bei Daikin direkt anfragen.

Gruß
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
Daiqu(k)iri reacted
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

@matsches Danke Dir, ich werds mal versuchen und berichten.

Habe bei meiner 2er Multisplit (2MXM50 mit 2 25er Perferas) mal eben den Konnektor entfernt.
Der Standby-Verbrauch sinkt von vormals 7,2 Watt auf 3,6 Watt deutlich.

Natürlich wird jetzt keine Außentemperatur mehr ermittelt und übertragen, aber damit kann man bestimmt leben.

Harry

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
matsches reacted
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 384
 

@harry-dn 

Interessant. Dass die Außentemperatur irgendwo angezeigt wird habe ich überhaupt nicht gewusst, da ich vor Inbetriebnahme den Dongle schon entfernt habe Smile Ich denke, dass du die APP bzw. W-Lan-Funktionen nutzt. Das Wlan-Modul kann man übrigens relativ einfach über die Fernbedieung komplett an und ausschalten.

Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

@matsches Ja ich benutze das WLAN-Modul und greife die Daten per ioBroker ab. Da ich eh die Fernbedienungen so gut wie nie nutze, bin ich auf WLAN angewiesen.
Ich hatte alternativ mal über Tado AC Control nachgedacht, da würde ja das WLAN-Modul obsolet. Aber mit fast 100 Euro pro Inneneinheit ist das doch ein deutlicher Invest. Wenn die Temperaturregelung per Tado-Thermostat funktionieren würde, dann wäre es klar mein Favorit. 

 

Kommen wir zurück zum Verbrauch: interessanterweise werden jetzt die Außentemperaturen doch wieder angezeigt - und der Energiemonitor meldet zeitweise einen Anstieg auf die alten 7,2 Watt - als ob eine der Inneneinheiten im Stundentakt die Außeneinheit kurz einschaltet.

 

Zusammenfassung meiner aktuellen Testreihe mit gezogenen Dongles:

- 2er Multisplit (2MXM50 mit 2 25er Perferas) von vorher 7,2 auf 3,6 Watt - wobei wie gesagt sie ab-und-zu wieder auf 7 Watt springt

- Singlesplit (RXM25 mit 1 Perfera) von vorher 4,8 auf 1,8 Watt - springt ebenfalls zeitweise wieder auf 5 Watt

- 3er Multisplit (3MXM52 mit 1 Perfera, 1 Perfera-Truhe und 1 Stylish): klappt trotz gegenteiliger Aussage im Benutzerhandbuch, wo ja eine Stylish nicht erwähnt war). Vorher 12 Watt, jetzt 6,2 Watt. 

Habe noch eine 35er Stylish-Singlesplit, da hab ich den Dongle noch nicht entfernt. Dort liegt der Standby-Verbrauch aber eh schon bei 2 Watt mit zeitweise 5 Watt. 
Ich würde nen Besen fressen, wenn dort das Dongle-Ziehen etwas bringt.

Ich mutmaße mal, dass die Stylish eh schon diesen Deep-Standby beherrschen.

Werde weiter berichten, insbesondere den 24h-Standby-Verbrauch mit vorher/nachher vergleichen. Es waren bisher immer ca. 640 Wh täglich für die 4 Außeneinheiten.

 

Harry

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
rehg45zu54 and matsches reacted
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

So, von den 640 Wh pro Tag bin ich jetzt runter auf 350 Wh, also rund 45% weniger Standby-Verbrauch. Sind immerhin jährlich 100 kWh weniger.

Ich kann jedem nur raten, diesen Dongle zu ziehen (wenn es die Innengeräte unterstützen).
Mein Klima-Installateur wusste davon gar nix, der war sogar der Meinung, dass die Geräte im Standby Null verbrauchen. 😉 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
matsches reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @harry-dn

So, von den 640 Wh pro Tag bin ich jetzt runter auf 350 Wh

Ist immer noch eine irre viel. Das sind ja fast 15 Watt Standby. Meine Daikin ATXF - allerdings ohne WLAN - verbraucht gerade mal 0,8 Watt, also 19,2 Wh pro Tag.

In der Zeit wo man sie nicht braucht, würde ich sie ganz ausschalten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 15 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: