Außengerät von fris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

92 Beiträge
23 Benutzer
12 Likes
11.4 K Ansichten
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Mach bei dem hochfrequenten doch mal den Deckel ab (vorher abschalten 🙂 und hör ob das pfeifen von der Inverterplatine (nicht die Finger reinstecken) kommt oder vom Verdichter. Ferndiagnose ist immer Mist. Normalerweise pfeift da nix.

Sehe grad in deinem Bild die Gummipuffer. Wenn die Muttern richtig angeknallt sind könnte das Gerät auch einfach Metall auf Metall auf den platt gedrückten Puffern liegen. Einfach mal alle locker schrauben zum testen.

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Ich hab meine Anlage zwar noch nicht montiert, allerdings eine Außenwanddämmung, mal sehen, ob das auch Resonanzen macht, beim Dranklopfen ist es jedenfalls geigenkastenmäßig...

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Hier mal Betriebsgeräusch von einem Samsung AR35 2,5 KW. Läuft jetzt ca. 4 Wochen.

Ich liebe die Tecnosystem Konsolen. Klasse Gummipuffer, sogar mit verschiedenen härten für die Verdichterseite. Und kostet nix :thumbup:

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich würde auch empfehlen, erstmal die Ursache der Schwingungsübertragung ausfindig zu machen und dann erst auf die Ursache schließen um die möglichen Massnahmen einzugrenzen.

Ist denn eine Schwingung an der Maschinen, an den Konsolen, an den Leitungen, an den Innengeräten oder an der Innenwand fühlbar, hörbar?
Verändert sich das Geräusch in Frequenz oder Lautstärke, wenn sich die Leistung des Außengerätes ändert oder bleibt es gleich?

Evtl. dafür einen Trichter oder Metallstab zur Geräuschverstärkung benutzen und dranhalten.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5915
 

Lautstärkemessung wäre auch mal interessant. Die Apps fürs Handy sind dafür zwar oft sehr ungenau, aber du kannst zumindest eine Vergleichsmessung machen zwischen beiden Anlagen. Würde in 1m Abstand messen auf der rechten Seite, wo der Kompressor ist.

Macht natürlich nur Sinn, wenn beide Anlagen auch z.B. unter Nennleistung laufen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

hast du mal im Heizbetrieb sanft von allen Seiten gegen das Gehäuse gedrückt? Auch auf den Deckel? Ändert sich das Geräusch?

Grüße


   
AntwortZitat
 Rumo
(@rumo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Hast du die Datenblätter der Gummipuffer? Die größe der Gummipuffer hat erstmal nichts mit der Eignung fürs System zu tun. Wichtig ist, dass die Gummipuffer für die angegebene Masse (des Außengeräts) und Frequenz (sprich niedrigere Eigenfrequenz der Puffer als die Erregerfrequenz) geeignet sind.
Ich habe bei mir auch ein CU-Z35XKE Außengerät an einer Wandkonsole verbaut. Unter Volllast im Kühlmodus konnte ich keine hochfrequente Geräusche wahrnehmen. Im Teillastbereich wird bei einer bestimmter Frequenz das Außenblech, in dem auch der Lüftergitter liegt, im Bereich seiner Resonanzfrequenz angeregt, sprich es brummt deutlich mit. Die Geräusche meines Außengeräts entsprechen denen der im Video soweit.

Zur besseren Entkopplung des Körperschalls habe ich bei mir diese Isolatoren unters Gerät gemacht: https://www.ace-ace.de/de/produkte/schwingungstechnik/schwingungsdaempfer/compression-mounts/com-5251/com-52512.html . Durch die Isolatoren ist der Körperschall im Innenraum, obwohl das Außengerät an der Außenwand des Raumes hängt, im Flüstermodus der Klima nicht mehr wahrnehmbar.


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Hi und danke für die vielen Ratschläge, die ich im Laufe der restlichen Woche durchprobieren werde.
Was ich gestern noch festgestellt habe: Das CU-2Z41TBE macht unter Volllast (ich denke mal, dass es annähernd Volllast war, die App zeigt die Leistungsaufnahme leider nicht an. Habe mir aber einen Stromzähladapter bestellt) in etwa die gleichen Geräusche, allerdings sind diese im Innenbereich nicht wahrnehmbar sondern nur draußen. Bei gemäßigter Leistung höre ich auch das CU-Z35XKE im Innenbereich nicht, die Geräuschübertragung unter stärekrer Last muss ich allerdings unbedingt wegbekommen, da sehr störend.

Hast du die Datenblätter der Gummipuffer? Die größe der Gummipuffer hat erstmal nichts mit der Eignung fürs System zu tun. Wichtig ist, dass die Gummipuffer für die angegebene Masse (des Außengeräts) und Frequenz (sprich niedrigere Eigenfrequenz der Puffer als die Erregerfrequenz) geeignet sind.
Ich habe bei mir auch ein CU-Z35XKE Außengerät an einer Wandkonsole verbaut. Unter Volllast im Kühlmodus konnte ich keine hochfrequente Geräusche wahrnehmen. Im Teillastbereich wird bei einer bestimmter Frequenz das Außenblech, in dem auch der Lüftergitter liegt, im Bereich seiner Resonanzfrequenz angeregt, sprich es brummt deutlich mit. Die Geräusche meines Außengeräts entsprechen denen der im Video soweit.

Zur besseren Entkopplung des Körperschalls habe ich bei mir diese Isolatoren unters Gerät gemacht: https://www.ace-ace.de/de/produkte/schwingungstechnik/schwingungsdaempfer/compression-mounts/com-5251/com-52512.html . Durch die Isolatoren ist der Körperschall im Innenraum, obwohl das Außengerät an der Außenwand des Raumes hängt, im Flüstermodus der Klima nicht mehr wahrnehmbar.

Das sind diese Puffer hier: https://www.saukalt.de/4x-Antivibrationsfuesse-/-Schwingungsdaempfer-fuer-Wandhalterung-Tragkraft-70kg-je-Fuss
Du nutzt dann die von ace ace als Puffer oder nur zusätzlich?


   
AntwortZitat
 Rumo
(@rumo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Ich nutze nur die ace ace Dämpfer (COM-52512) zwischen der Wandkonsole und den Füßen der Klima. Die COM-52511 sind für so leichte Geräte wie das CU-Z35XKE bestimmt noch einen ticken besser. Leider sind diese gerade nicht auf Lager.

Die Dämpfer von Saukalt, denke ich, sind zu hart. Die Eigenfrequenz der Dämpfer hängt mit der Einfederung zusammen. Also wie viele Millimeter drückt das Gewicht meiner Klima die Dämpfer zusammen (Hook'sches Gesetz). Da die Dämpfer für bis zu 70 kg pro Fuß spezifiert sind, wird die Einfederung bei dir gering ausfallen und damit auch die Eigenfrequenz höher bzw. die Schwingungsisolation niedriger sein.
Was mich irritiert ist, dass die Vibrationen eigentlich im Teillastbereich prägnanter sein sollten, da die Schwingungsisolation umso näher man an die Eigenfrequenz rückt, niedriger wird. Hier ist das im Diagramm schön gezeigt [1]. Mit einer Shore Härte von 50 und einem vorteilhaften Durchmesser von 40 mm der Dämpfer von Saukalt, komme ich auf ein E-Modul von 2,48 N/mm2 [3], was bei einem Gewicht von 10 kg auf einem Fuß zu einer Einfederung von 1,1 mm führt. Die niedrigste Drehzahl der Kompressor in der Klima konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber anscheinend gibt es Kompressoren, die runter bis auf 1200 min-1 kommen [2]. In diesem Bereich wäre die Resonanz der Dämpfer von Saukalt und damit für so leichte Außengeräte ungeeignet. Der Dämpfer COM-52511 von ace ace hat eine Eigenfrequenz von 11 Hz (ich denke mal bei min. Masse). Das entspricht einer Einfederung von 3,2 mm und damit nach dem Diagramm einer Schwingungsisolation von 70% bei 1200 min-1.

Quintessenz: Dämpfer von Saukalt für CU-Z35XKE aufgrund des Gewichts eig. ungeeignet. Die starken Brummgeräusche sollten aber im Teillastbetrieb auftreten, wenn die Schwingungsisolation des Dämpfers durch die niedrige Drehzahl/Frequenz des Kompressor niedriger ist. Soweit die Theorie. Es kann natürlich aus sein, dass Eigenfrequenzen des Bauwerkes angeregt werden.

[1] https://norelem.de/medias/27761-Technischer-Hinweis-fuer-Maschinenfuesse-Aluminium-mit-Schwingungsdaempfung-anschraubbar-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MTg5MjQxfGFwcGxpY2F0aW9uL3BkZnxoYjIvaDRhLzg4OTU1MjM0MjIyMzgucGRmfGMzN2M4NTdiMDQ0NDJjNGI0MTVlZWM1NjZlYjIzOThiYzYzOTRmMmU2MGJkNmYxYTM2NjY5YjU0NWNiYmZhY2U

[2] https://images.samsung.com/is/content/samsung/assets/global/business/compressor/scroll-compressor/all-scroll-compressor/SAMSUNG-Compressor-Catalogue-2018.pdf

[3] https://www.schweizer-fn.de/lagerung/federsteifigkeit/federsteifigkeit.php#druckbeanspruchung


   
Kojote reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5915
 

Keine Ahnung, wie gut die Dämpfer von saukalt.de sind und ob es wesentlich besseres gibt. Aber so aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass die bei uns mit den Mitsubishi Geräten super funktionieren. Wir hören die Außengeräten so gut wie gar nicht. Vielleicht sind die Geräte aber auch deutlich leiser bzw. haben weniger Vibrationen. Hängt aber auch immer mit allem zusammen, also wie die Wand ist, wie die Konsole überträgt usw.

Grundsätzlich würde ich die auch als relativ hart bewerten, die federn kaum ein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Ich nutze nur die ace ace Dämpfer (COM-52512) zwischen der Wandkonsole und den Füßen der Klima. Die COM-52511 sind für so leichte Geräte wie das CU-Z35XKE bestimmt noch einen ticken besser. Leider sind diese gerade nicht auf Lager.

Die Dämpfer von Saukalt, denke ich, sind zu hart. Die Eigenfrequenz der Dämpfer hängt mit der Einfederung zusammen. Also wie viele Millimeter drückt das Gewicht meiner Klima die Dämpfer zusammen (Hook'sches Gesetz). Da die Dämpfer für bis zu 70 kg pro Fuß spezifiert sind, wird die Einfederung bei dir gering ausfallen und damit auch die Eigenfrequenz höher bzw. die Schwingungsisolation niedriger sein.
Was mich irritiert ist, dass die Vibrationen eigentlich im Teillastbereich prägnanter sein sollten, da die Schwingungsisolation umso näher man an die Eigenfrequenz rückt, niedriger wird. Hier ist das im Diagramm schön gezeigt [1]. Mit einer Shore Härte von 50 und einem vorteilhaften Durchmesser von 40 mm der Dämpfer von Saukalt, komme ich auf ein E-Modul von 2,48 N/mm2 [3], was bei einem Gewicht von 10 kg auf einem Fuß zu einer Einfederung von 1,1 mm führt. Die niedrigste Drehzahl der Kompressor in der Klima konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber anscheinend gibt es Kompressoren, die runter bis auf 1200 min-1 kommen [2]. In diesem Bereich wäre die Resonanz der Dämpfer von Saukalt und damit für so leichte Außengeräte ungeeignet. Der Dämpfer Die COM-52512 von ace ace hat eine Eigenfrequenz von 11 Hz (ich denke mal bei min. Masse). Das entspricht einer Einfederung von 3,2 mm und damit nach dem Diagramm einer Schwingungsisolation von 70% bei 1200 min-1.

Das klingt sehr fundiert, danke für die Ausführungen.
Dann hätte ich für das CU-2Z41TBE mit 39 kg vermutlich auch die Wahl zwischen:

COM-52511 mit Belastung zwischen 6,3 und 15,7 kg pro Fuß
COM-52512 mit Belastung zwischen 8,2 und 20,4 kg pro Fuß

Wobei sich diese auf einen mittigen Masseschwerpunkt beziehen, aber keine Ahnung wie wichtig das dort ist.

Quintessenz: Dämpfer von Saukalt für CU-Z35XKE aufgrund des Gewichts eig. ungeeignet. Die starken Brummgeräusche sollten aber im Teillastbetrieb auftreten, wenn die Schwingungsisolation des Dämpfers durch die niedrige Drehzahl/Frequenz des Kompressor niedriger ist. Soweit die Theorie. Es kann natürlich aus sein, dass Eigenfrequenzen des Bauwerkes angeregt werden.

Ob Volllast- oder Teilllast ist von mir leider noch nicht bewiesen, da ich es nur aufgrund des eingestellten Modi (Heizen mit 30°C) vermuten konnte. Erst ein Zwischenstromzähler wird da mehr Auskunft geben.

Vielleicht ist folgendes auch schon Teil des Problems:

Da die Wandkonsolen echt Murks sind (hatte leider keine Zeit mehr für einen Umtausch) und sich die Füße nicht im 90°-Winkel einstellen lassen und sich der rechte Arm auf Verdichterseite stärker absenkt, musste ich leider mit Beilegscheiben nivellieren (aber an beiden Geräten, siehe dieser Thread: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7520&start=10 ), was dann so aussieht:

Um so einen Höhenausgleich werde ich auch mit Puffern von Ace Ace nicht herumkommen. Hättest du da eine Idee, wie man das besser machen könnte?

-----

Ansonsten finde ich diese Case Study von Ace Ace sehr interessant: https://www.ace-ace.de/de/anwendungen/schwingungstechnik/com-5251-klimageraet.html
Es gibt wohl eine App, mit der man die Vibrationsfrequenzen messen kann und dann den passenden Dämpfer ausgespuckt bekommt. Das werde ich mal austesten, wenn ich jemanden mit iPhone finde.


   
AntwortZitat
 Rumo
(@rumo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Ich nehme an, das CU-2Z41TBE wird den Masseschwerpunkt wie die XKE in Richtung des Kompressor haben. So lange die Belastung pro Fuß kleiner als die max Angaben des Herstellers ist, also die 15,7 kg pro Fuß für den COM-52511, sollte das kein Problem sein. Auf der anderen Seite könnntest du auch mischen; auf Seite des Kompressors die 12er und auf der anderen Seite die 11er. Da die Isolatoren keine Typennummer aufgespritz/gedruckt haben und die Abmessungen gleich sind, würde ich einfach die 11er für alle 8 Füße nehmen. Da gibt es keine Verwechslungsgefahr Grin

Jaaa die Wandkonsole ist echt Murks. Ich hab die gleiche nur in Edelstahl an der Wand und auch die steht genauso schräg wie deine, obwohl die Fassade in diesem Bereich halbwegs im Lot ist und ich die Kunststoffschrauben unten am L-Ausleger entfernt habe. Da das Gerät außerhalb des Sichtbereichs steht, war mir die leichte Neigung egal, zudem die Neigung in Richtung des Kondensatauslaufs besteht.
Statt den Unterlegscheiben könnte man auch wieder irgendeine, passend zugeschnittene Gummiunterlage nutzen. An sich sind die Unterlegscheiben nicht schlecht und ich würde auch empfehlen eine Unterlegscheibe mit breiten Rand (DIN 440 oder so) zwischen Fuß und Isolator zu legen, da ansonsten beim zu festen Anziehen das im Gummi eingegossen Gewinde durch das Loch des Fuß gezogen wird. (Quelle: Eigene Erfahrung Roll )

Die Case Study war bei mir auch der Ausschlagsgrund, deren Isolatoren mal auszuprobieren trotz des Preises. Aber auf einem Dach hätte ich dann doch lieber abreisssicher Isolatoren gesehen (passende haben sie auch im Programm z.B. CM-VSC1-2-M8 ). Zur Not ankert die Kaltemittelleitung :wtf:


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Ich nehme an, das CU-2Z41TBE wird den Masseschwerpunkt wie die XKE in Richtung des Kompressor haben. So lange die Belastung pro Fuß kleiner als die max Angaben des Herstellers ist, also die 15,7 kg pro Fuß für den COM-52511, sollte das kein Problem sein. Auf der anderen Seite könnntest du auch mischen; auf Seite des Kompressors die 12er und auf der anderen Seite die 11er. Da die Isolatoren keine Typennummer aufgespritz/gedruckt haben und die Abmessungen gleich sind, würde ich einfach die 11er für alle 8 Füße nehmen. Da gibt es keine Verwechslungsgefahr Grin

Jaaa die Wandkonsole ist echt Murks. Ich hab die gleiche nur in Edelstahl an der Wand und auch die steht genauso schräg wie deine, obwohl die Fassade in diesem Bereich halbwegs im Lot ist und ich die Kunststoffschrauben unten am L-Ausleger entfernt habe. Da das Gerät außerhalb des Sichtbereichs steht, war mir die leichte Neigung egal, zudem die Neigung in Richtung des Kondensatauslaufs besteht.
Statt den Unterlegscheiben könnte man auch wieder irgendeine, passend zugeschnittene Gummiunterlage nutzen. An sich sind die Unterlegscheiben nicht schlecht und ich würde auch empfehlen eine Unterlegscheibe mit breiten Rand (DIN 440 oder so) zwischen Fuß und Isolator zu legen, da ansonsten beim zu festen Anziehen das im Gummi eingegossen Gewinde durch das Loch des Fuß gezogen wird. (Quelle: Eigene Erfahrung Roll )

Die Case Study war bei mir auch der Ausschlagsgrund, deren Isolatoren mal auszuprobieren trotz des Preises. Aber auf einem Dach hätte ich dann doch lieber abreisssicher Isolatoren gesehen (passende haben sie auch im Programm z.B. CM-VSC1-2-M8 ). Zur Not ankert die Kaltemittelleitung :wtf:

Jetzt müssten die Dämpfer von Ace Ace nur noch in ausreichender Stückzahl lieferbar sein Smile Bei mir stehen die Geräte leider im Sichtbereich und so ganz komplett schief wollte ich sie auch nicht aufstellen. Das war nämlich wirklich extrem von der Neigung nach hinten und nach rechts Richtung Verdichter.

Gute Idee mit der Unterlegscheibe zwischen Auflage und Puffer, da habe ich mir sogar passende gekauft.

Wenn ich diese App zur Ermittlung der Schwingungen verwende, dann muss das wahrscheinlich im umgedämpften Zustand sein, oder? Also die Außengerät direkt ohne Dämpfung auf die Träger montiert.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

Ich kann nur von Pana LWWP sagen, dass die auf Verwindungen im Gehäuse gerne mit Brummgeräuschen reagieren... Wenn man von der richtigen Seite drückt, oder eine Ecke leicht anhebt, hört das Geräusch meist auf. Problem ist hier die Aufnahme des Lüfters, siehe auch Seite: 194 im Service Manual: https://www.logicool-ac.com/wp-content/uploads/2021/02/CS-XZ-XKE-Service-Manual-1.pdf

Auf jeden Fall ist das Surren der 35er nicht normal und ich würde eher versuchen das abzustellen, als durch Entkopplung die Syptome zu bekämpfen. Auch halte ich es nicht für Kompressorgeräsuche, da es zu hochfrequent ist... Lüfter, Halterung Lüfter-Verdampfer oder oder Verdampfer würde ich vermuten. Quelle ist der Lüftermotor.

Grüße


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Auch ein sehr guter Hinweis, danke! Durch das Ausnivellieren mit den Beilegscheiben (auf jedem der vier Gummipuffer ist eine andere Anzahl Scheiben) kann es natürlich sein, dass eine der vier Füße nicht aufgelegen ist und erst durch das Anziehen mit der Mutter an den Gummi hingezogen wurde. Das hätte dann eine Verwindung des Gehäuses zur Folge.

Welche Position in der Explosionszeichnung aus dem SM meinst du mit "Aufnahme des Lüfters"?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 7
Außengerät von fris...
 
Teilen: