Außengerät von fris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

92 Beiträge
23 Benutzer
12 Likes
10.9 K Ansichten
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Hi zusammen,

heute wurden folgende beiden Außengeräte von einem Fachbetrieb in Betrieb genommen (Geräte habe ich selbst gekauft und montiert):
- Pansonic CU-Z35XKE (1 Innegerät mit 6 m Leitungslänge, 5 m Höhenunterschied)
- Panasonic CU-2Z41TBE (2 Innengeräte mit insgesamt 7 m Leitungslänge, 1,5 und 2,5 m Höhenunterschied)

Beide sind in der Anleitung mit 48/50 dB(A) (Kühlen/Heizen) angegeben.
Das CU-Z35XKE macht jedoch im Heizbetrieb ein zusätzliches hochfrequentes Summ-/Brummgeräusch (hört sich an wie der Lüfter eines Autos auf Hochtouren), was sich richtig krass auf die Wand überträgt (ggf. über die Klimaleitungen?), sodass dieses Geräusch nur leicht gedämpft im angrenzenden Wohnraum sehr gut (und absolut störend) hörbar ist.
Das CU-2Z41TBE hat unter Last eine viel gleichmäßigere und sonorere Geräuschkulisse.

Hier Vergleichsvideos:

Pansonic CU-Z35XKE:

Panasonic CU-2Z41TBE:

So sah die Installation vor der Inbetriebnahme aus, Alle Leitungen sind in Kabelkanälen an der Fassade verlegt:

Was ich bereits versucht habe:
- Geprüft, ob es Vibrationen sind -> Außengeräte sind auf Gummipuffern gelagert und es vibriert auch nichts übermäßig.
- Diverse Blechteile und Gitter festgehalten und reingedrückt -> scheint keine Resonanz von der Verkleidung zu sein

Fragen:
1) Ist das Geräusch normal oder deutet es auf einen Defekt/Reklamationsfall beim Händler hin?
2) Wie bekomme ich das leiser? So ist das für mich tatsächlich ein No Go, weil es so brutal störend im Wohnraum ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!


   
Zitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Ich habe ein ähnliches Problem das die Außengeräte die Innengeräte übertönen. Selbst in Räumen wo gar kein Innengerät installiert ist. Installateur hat jetzt auch Gummipuffer nachgerüstet was das Problem bei mir reduziert, aber definitiv nicht löst. Selbst mit den Puffern spüre ich eine leichte Vibration an den Winkeln, mit denen das Außengerät an die Wand montiert ist. Diese reicht scheinbar aus um über den Klangkörper Wand die Geräusche zu verstärken.

Würde nie wieder ein Außengerät an die Wand machen lassen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Ich überlege ob ich meine Geräte nochmal abbauen und Ebenerdig installieren lassen soll. War eigentlich eh mein Plan, aber ich hab mich leider vom Monteur überreden lassen das es an der Wand besser wäre und sie nie Probleme mit Lärm bei anderen Kunden gehabt hätten…

Ach ja, ich habe MHI Multisplit-Geräte.


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Wobei ich bei meinem Problem nicht die Vibrationen als Ursache vermuten würde, zudem da echt große Puffer montiert sind.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5675
 

Schon merkwürdig, dass sich beide fast baugleichen Geräte (vermute ich mal) so unterschiedlich anhören.

Es gibt ja 2 Geräuschquellen. Einmal der Lüfter und einmal der Klimakompressor. Bei den einen Gerät höre ich fast nur den Lüfter, beim anderen scheint der Klimakompressor dieses laute Geräusch zu machen.

Da kommt es natürlich noch sehr darauf an, wie viel Leistung die gerade vom Gerät abforderst. Bei wenig Leistung sind meine Geräte so flüsterleise, die hört man selbst draußen kaum. Im derzeitigen Bereich zwischen 200 W - 700 W Aufnahmeleistung höre ich die Geräte drinnen auch kaum. Und die 700 W sollten ja auch im tieferen Winter eher so die Nennleistung sein, da wirds also nicht so oft drüber gehen.

Das würde ich mal testen, ob bei niedrigeren Leistungsstufen das auch so ist und ob es beim Heizen genauso ist wie beim Kühlen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5675
 

Pansonic CU-Z35TBE

Stimmt die Bezeichnung? Ich finde nur CU-2Z35TBE...

Hast du mal einen Produktlink?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Um das Problem noch weiter zu reduzieren, wäre es auch Denkbar zwischen Wand und Konsole eine Gummitmatte zwischen zu machen. Ich denke das sollte auch nochmal merkbar etwas bringen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5675
 

Gummimatte bringt aber nur was, wenn auch die Schrauben entkoppelt würden, sonst hat es null Effekt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Gummimatte bringt aber nur was, wenn auch die Schrauben entkoppelt würden, sonst hat es null Effekt.

Dem muss ich widersprechen. Ich habe da in einem ganz anderen Bereich sowas schon mal gemacht und das hat auch ohne Entkopplung der Befestigungspunkte einen deutlichen Unterschied gemacht. Optimal ist das natürlich nicht.


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Schon merkwürdig, dass sich beide fast baugleichen Geräte (vermute ich mal) so unterschiedlich anhören.

Es gibt ja 2 Geräuschquellen. Einmal der Lüfter und einmal der Klimakompressor. Bei den einen Gerät höre ich fast nur den Lüfter, beim anderen scheint der Klimakompressor dieses laute Geräusch zu machen.

Da kommt es natürlich noch sehr darauf an, wie viel Leistung die gerade vom Gerät abforderst. Bei wenig Leistung sind meine Geräte so flüsterleise, die hört man selbst draußen kaum. Im derzeitigen Bereich zwischen 200 W - 700 W Aufnahmeleistung höre ich die Geräte drinnen auch kaum. Und die 700 W sollten ja auch im tieferen Winter eher so die Nennleistung sein, da wirds also nicht so oft drüber gehen.

Das würde ich mal testen, ob bei niedrigeren Leistungsstufen das auch so ist und ob es beim Heizen genauso ist wie beim Kühlen.

Absolut. Das laute höherfrequente Geräusch scheint von der rechten Verdichter-Seite zu kommen. Die Leistungen müsste ich mal vergleichen, sobald ich die App installiert habe.

Pansonic CU-Z35TBE

Stimmt die Bezeichnung? Ich finde nur CU-2Z35TBE...

Hast du mal einen Produktlink?

Es ist das Single-Split CU-Z35XKE, sorry. Habe es im Ausgangspost korrigiert.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 923
 

Hallo

Sehr laut? Ich würde das Betriebsgeräusch (in den Videos) aus der Entfernung als völlig normal bezeichnen. Klar kann man in der Entfernung Betriebsgeräuche hören, aber sehr laut? Der Straßenlärm ist deutlicher zu hören.....

Oder geht es wirklich nur um die sich übertragenden Schwingungen auf das Gebäude? Da könnte man tatsächlich mit einer festen Gummimatte noch nacharbeiten.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Hallo

Sehr laut? Ich würde das Betriebsgeräusch (in den Videos) aus der Entfernung als völlig normal bezeichnen. Klar kann man in der Entfernung Betriebsgeräuche hören, aber sehr laut? Der Straßenlärm ist deutlicher zu hören.....

Oder geht es wirklich nur um die sich übertragenden Schwingungen auf das Gebäude? Da könnte man tatsächlich mit einer festen Gummimatte noch nacharbeiten.

Genau, störend ist, dass ich das beschriebene Geräusch-Spektrum vom CU-Z35XKE fast in gleicher Lautstärke im angrenzenden Wohnraum höre. Vom CU-2Z41TBE ist im Gegensatz dazu nichts zu hören, was mich so stutzig macht.

Ist eine Gummimatte zwischen horizontaler Aufhängeschiene und Fassade gemeint (roter Pfeil)?

Würde es da ein Streifen von einer Bautenschutzmatte tun?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 923
 

HI

Du hast ja zwei Punkte, an denen die Klima an den Putz kommt. Oben, wo die Verschraubung ist und unten wohl auch. Unten (90°Winkel zum Auflageprofil) würde ich anfangen mit dem testen der Unterlage. Anti rutsch Matte oder ähnliches.Ca. 3-5mm Dick. So etwas liegt fast an jeder Straßenkreuzung, weil es vom LKW gefallen ist 😉

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@powersupply)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 105
 

Vielleicht gerät ja auch etwas in Resonanz?
Einfach mal etwas Gewicht auf das Klimagerät stellen oder einen Stein an die Ausleger hängen.
Zudem evtl ein Stück Gummi unter die Enden des Ausleger/Wandkontaktstellen klemmen.

PS

Karte aller Nutzer


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
Themenstarter  

Ich teste das mal alles aus, danke schonmal.
Da die Klimaleitungen schon installiert sind und Kältemittel fließt: Gibt es da ne bewährte Vorgehensweise, wie man die Wandkonsole bei montiertem Gerät nochmal neu anschraubt?
Ansonsten würde ich einfach was unters Gerät stellen sodass es aufliegt und dem Teil dann die Wandkonsole unterm Hinterm abmontieren.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 642
 

Also ich würde die nicht an die Wand hängen. Panasonic haben öfter das Problem dass sie hochfrequente Geräusche machen.
kann man auch nicht reklamieren. Wir stellen sie daher auf den Boden (sind aber viel größere, die kleinen kenn ich nicht so gut)

Bei mitsubishi oder Daikin ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Stefan

P.S. Da die Leitungen ins Haus gehen und aus Kupfer sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Isolation des Aussengerätes von der Wand was bringt.
Und vielleicht hast du bei der einen Anlage genau die Leitungslänge, dass es zu resonanzen kommt. das würde erklären warum eine macht andere nciht.

Bevor du da wie wild irgendwelche Dämmmassnahmen versuchst würde ich erst mal versuchen zu analysieren, was denn genau die Ursache es Geräusches ist.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Außengerät von fris...
 
Teilen: