Top Balance mit zwe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Top Balance mit zwei Netzteile möglich?

15 Beiträge
7 Benutzer
3 Likes
760 Ansichten
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hallo

 

ich bin zur zeit am Top Balance von meinem 16s2p   es sind 32 EVE LF 280k Zellen alle Parallel geschaltet macht  28000/ah meine aktuelles Labornetzteil kann aber nur 18A das bei 3,65 Volt ca.60 Watt das dauert über drei Woche.

kann ich auch eine zweites Netzteil dazu hängen ?

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Ladeleistung zu erhöhen ?

Grüße 

Johann

 


   
Zitat
(@apex120)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Johann
Du kannst mehrere Netzteile zusammenschalten, es wird in Summe einfach mehr Ampere pro Stunde in die Akkus geladen.
Pass aber auf, wenn die Akkus mal 3.4 Volt haben (96% geladen), sind die dann ganz schnell bei 3.65 angelangt. Ich würde empfehlen
nur bis 3.55 Volt zu laden und die Batterien so noch eine Woche stehen lassen. (immer mit Ladegerät angeschlossen) 
So sind die Accus am Schluss wunderbar ausgeglichen und arbeiten dann als 16S System super. 
Die Zeit musst Du Dir nehmen, sonst kommts nicht gut. 

Beste Grüsse
Apex 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

erst mal bis 3,4V... bis alle gleich sind, dann schritt für schritt weiter nach oben gehen...

Eine Woche würde ich die auch nicht abkochen wollen... das tut den Zellen nicht gut. Nur so lange, bis alle gleiche Spannung haben, z.B. 3,55V und der Strom im Keller ist. Ab 3,4V reicht dann auch ein Netzteil aus, da musst schon zügig zu volle Zellen entladen...

Da hat der Andy gerade schön was zu produziert

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@josef-zeller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Ihr schaltet die Netzgeräte ja parallel. Wie schaut es aus, wenn man 2 dieser chinesischen, regelbaren Netzteile 30V/10A in Reihe schaltet um auf 48V zu kommen? Regeln die die Spannung bzw. den Strom vernünftig oder fängt das Geraffel irgendwie zu schwingen an?


   
AntwortZitat
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
Themenstarter  

hier mal noch eine Foto von meine Akku.

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @johann81

hier mal noch eine Foto von meine Akku.

-- attachment is not available --

 

Hallo

Was für ein Teil! wie bewegst du den denn?

Allerdings halte ich bei der Größe das parallel Schalten für den falschen Weg.

Kennst du diesen Beitrag?:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seriell-initialisieren-von-akkus-howto/

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Leverkusen3

   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
Themenstarter  

@leverkusen3

der steht auf Rollen

hier noch ein paar Fotos 

den Beitrag kenne ich n och nicht schau ich mir gleich an.


   
AntwortZitat
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39

   
Nikimann and Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Schönes Gehäuse, schöne Sitzbank fällt da gleich mit ab. Bau den Akku, so wie du ihn haben willst fertig zusammen, BMS und allem drum und dran. Dann serielles Top laden durchführen, alles andere ist murks.

Den kleinen Ausschalter hätte ich auch durch was ordentliches ersetzt bei der Kapazität.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Schönes Gehäuse, schöne Sitzbank fällt da gleich mit ab. Bau den Akku, so wie du ihn haben willst fertig zusammen, BMS und allem drum und dran. Dann serielles Top laden durchführen, alles andere ist murks.

Den kleinen Ausschalter hätte ich auch durch was ordentliches ersetzt bei der Kapazität.

Ja, das sehe ich auch so. 

Dieser rote Trennschalter sieht zwar gut aus, hat innen aber nur einen einfachen Schleifkontakt. 
D.h. beim Schalten unter Last kann er Funken ziehen, es kommt zu "pitting" auf den Kupferschleifern. 

Ich würde einen DC Sicherungsautomat verwenden. 

Damit hast du 2 Funktionen:
Schalter und DC Sicherung.
In korrekter Einbaulage werden beim Schalten unter Last Funken intern "gelöscht".  

Beispiel: 
DC Sicherungsautomat, bis 220VDC, Varianten in 10-125A

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
Themenstarter  

@michael-123 

Hallo 

danke für deinen Tipp mit dem Schalter,  was ich aber nicht ganz versteh wie soll ich den mein 70mm2 Kabel in den DC Sicherungsschalter bekommen. 

und 125 A  sind leider zu wenig, da ich drei Multi 2 5000 dran habe. 

Der Schalter auf dem Bild ist für 48 Volt bis 300 A zugelassen intern kommt noch eine 250 A Megafuse Sicherung vor den Schalter.

Meinst du nicht das der Schalter und die Sicherung ausreichen ist?

Abgangsseitig habe ich 70mm2 Kabel vorgesehen  läng bis zur Sammelschiene 1,5m  mit 300a Andresonsteker.

Normal laufen keine zwei 250a über die Leitung da ich eigentlich zwei von den Akkus dran habe.

Sollte aber auch nur mit eine Akku möglich sein daher die große Sicherung.

Bin aber für Verbesserungen und Vorschläge offen!

 

 

  


   
AntwortZitat
(@nikimann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Ich hab den passenden Hocker zur Sitzbank 😀.

Sind zwar nur acht Zellen werde aber auch seriel initialisieren. Ich hab auch eine 300 A Megafuse und einen Batterieschalter. Um im Notfall unter Last zu Schalten hab ich einen NH0 Trenner an der Wand.


   
AntwortZitat
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
Themenstarter  

@nikimann Sehr schöner Hocker 😆 

jetzt fehlt nur noch der Tisch!

was für eine Batterieschalter hast du ? 

ich hab an meine BMS noch einen Tripshunt zur Abtrennung. 


   
AntwortZitat
(@nikimann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@Johann81 

Ich hab den, der soll 600A 48 Volt können.

 Ich wollte eigentlich einen ABB Sace einbauen, das Daly BMS kann den aber nicht steuern. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Veröffentlicht von: @michael-123

In korrekter Einbaulage werden beim Schalten unter Last Funken intern "gelöscht".  

Beispiel: 
DC Sicherungsautomat, bis 220VDC, Varianten in 10-125A

das ist was für'n Kindergeburtstag...

So was sollte es schon sein

oder mit Fernauslösung

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Top Balance mit zwe...
 
Teilen: