LiFePO4 - ALLES und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LiFePO4 - ALLES und noch viel mehr über Lithium Akkus

9 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
861 Ansichten
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
Themenstarter  

Sapere aude!


   
Zitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Schau es mir gerade an, der Typ hat echt Ahnung und kann Super erklären.

Vieles war mir zwar schon bekannt, aber auch sehr viele Details die noch nie irgendwo gehört.

Könnte man als LiFePo Lehrvideo anpinnen.


   
Baxter reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Ne. Bloß nicht.

Eine Stunde gelabere, welches man im wissen auf 2 Seiten komprimieren kann, die man in 10 min lesen man, wahlweise das, was man noch nicht kennt.

Und ich brauche nur 3 min anzusehen, um gleich 2 Dinge zu finden, bei denen ich progressiven Brechreiz bekomme.

Einer, in der Mitte, wen der Wandler den Akku leerzieht, muss man einen starken Balancer haben, der die Zellen wieder gleichzieht.

Meine Meinung: Mülleimer.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Baxter reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Baxter, und dein Dislike an mich ändert weder meine Meinung, noch die traurige Qualität dieses Videos.

Aber es zeigt, welchen merkwürdigen Umgang mit anderen Meinungen du hast.

PS: und das zweite Dislike  jetzt für diese Post ist jämmerlich.

Tob dich doch ein bischen aus, ich habe über 2000 Posts geschrieben, da hast du was zu tun.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Baxter reacted
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
Themenstarter  

Na dann mach doch mitm drbacke gemeinsam ein besseres Video. Tritt aus der Anonymität hervor und bereichere uns mit deiner Expertise, die Community wartet auf dich Starry Eyes  

 

P.s.: Ich habe nichts gegen andere Meinung, nur wie sie in diesem Forum wiederholt vor- und vor sich hergetragen werden. Qualität vor Quantität Happy  

Sapere aude!


   
und mehr reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Ich werde  mich hüten, die Zeitverschwendung einer Videoproduktion zu machen. Hast du eine Ahnung, wieviel mehr Arbeit es ist, ein gutes Video zu machen, als das gleich schriftlich zusammen zu fassen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Veröffentlicht von: @baxter

P.s.: Ich habe nichts gegen andere Meinung, nur wie sie in diesem Forum wiederholt vor- und vor sich hergetragen werden.

Damit musst du leben.

Ich lebe mit dem, was du machst, auch.

Ist auch nicht immer leicht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Super Video, allerdings bin ich bei einigen Punkten nach wie vor skeptisch. Also mir fehlt auch hier eine Angabe von Quellen bzw. Studien die seine Aussagen belegen.

Was z.B. die Kompression angeht, so habe ich wirklich garnichts belastbares an Studien gefunden, teilweise sogar Aussagen die ihm widersprechen würden. Deswegen würde ich das alles auch nicht 100% auf die Goldwaage legen. Nicht alles ist erforscht in diesem Bereich, besonders Dinge die die langzeit Performance/Verhalten betreffen. Ist ja auch verständlich, da das einfach schwer zu realisieren ist und nicht immer Geldgeber gefunden werden, die solche sehr aufwendigen Forschungen finanzieren.

Irgendwie finde ich hier die Auflistung von Videos problematisch, da das natürlich gerne als Eigenwerbung missbraucht wird und unter Tutorials / Anleitung wäre mir etwas Text echt lieber. Also wirklich als Nachschlagewerk. Ich bespreche das mal mit dem Team, ob wir solche Beiträge nicht eher in eine eigene "Video" Kategorie packen. 

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Hi Andreas,

da kann geholfen werden:

zum einen in diesem Thread:
https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/wie-wird-ein-lithium-akku-hergestellt/#post-112041

 

oder in den science papers wie z.B. diesem hier:

Der Grad der Verpressung mach einen Unterschied im thermal runaway (auch bei LFP).
Und 3kN sind der sweet spot bei 280Ah Akkus

Die conculsion aus dem obigen paper findet sich hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/akku-aufbau-mechanik/paged/2/#post-111638

Quelle: Journal of Energy Storage 327 (2022) 120100

 

Einfluss von Isolierenden Zwischenlagen zwischen den Zellen:

 

LIB stehend oder liegend betreiben:

 

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Zero00Zero and Slade reacted
AntwortZitat
LiFePO4 - ALLES und...
 
Teilen: