Kapazitätsvoraussag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kapazitätsvoraussage für Ernteertrag bei Solarpanels

11 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
604 Ansichten
(@tinkerpete)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hab mal 'ne Frage: Ich habe die Möglichkeit die sogenannte 'shortwave_radiation' in W/m^2 für jede Stunde eines Tages zu bekommen. Die würde ich gerne zur Steuerung in mein Mikrocontrollerprojekt auf ESP32 Basis einbauen. Meine Theorie ist folgende: Der Wert entspricht im Grunde auch der Energiemenge in kWh für eine Stunde und alle Stunden zusammen addiert ergeben die kWh für einen Tag! Um nun die Energiemenge heraus zu finden, die die eigene Anlage am Tag liefert, müsste ich diesen Wert mit der Gesamtfläche der eigenen Solaranlage in Quadratmetern und dem Wirkungsgrad (ungefähr 20% = Faktor 0.2) der einzelnen Panels multiplizieren. Neigung und Ausrichtung vernachlässige ich jetzt erst einmal? Sehr Ihr das auch so?

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten von Tinkerpete

   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Hallo

Neigung und Ausrichtung kannst du nicht vernachlässigen. Die sind wesentlich für den Ertrag.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@tinkerpete)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Aber bis dahin stimmt es, oder? 🙂


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 214
 

Das dürfte ungenau werden.

Einmal, die Gründe, die Leverkusen3 genannt hat.

Andererseits: Das kurzwellige Licht ist nicht das Licht, dass mit einer Solaranlage interagiert. PV nutz 400-1xxx nm. Hauptsächlich 600-900nm.

Das Verhältnis kurzwellig/langwellig ist nicht immer gleich. morgens und abends ist der Anteil vom kurzwelligen Licht kleiner - deswegen gibts morgen- und Abendrot. Das wiederum ist Abhängig vom Sonnenstand. Noch schlimmer wirds, wenns dann Wolken gibt. Das Kurzwellige Licht wird einfach stärker abgelenkt.

Du misst also das eine - die PV nutzt das andere. Wäre das Verhältnis immer gleich, wäre das unproblematisch. Man könnte das integral der Leistung nehmen und mit einem Korrekturfaktor multiplizieren. Die Realität machts einem aber kompliziert.


   
AntwortZitat
(@tinkerpete)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Nun ja, das müsste ja auch nicht supergenau sein. Morgen- und Abendrot sind ja auch nur kurzzeitig. Vielleicht mit einem Korrekturfaktor auf einen Durchschnittswert kommend würde möglicherweise schon reichen? Es geht ja nur um eine Abschätzung wie viel kWh ungefähr am nächsten Tag rein kommen.


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 214
 

@tinkerpete 

Es wird leider nicht "nicht supergenau", sondern super ungenau sein. Natürlich ist das so machbar, wie du es dir gedacht hast. Prinzipiell ist das schon richtig: Wenn die Sonne scheint gibts mehr UV als, wenn nicht. Und mit dem Strom verhält es sich dann ähnlich. Genau ists aber nicht. Wenns für dich kein großer Aufwand ist, dann probiers aber doch einfach mal. 😉

Wenn es dir um die Prognose geht, wäre vllt. folgender Service eine überlegung wert.

http://www.solarprognose.de/web/de

Dort kannst du dir eine Prognose für deine PV erstellen und mit einer API abrufen. In der Solaranzeige    ist das schon integriert. Bei mir sieht das dann so aus. Grün Prognose - Gelb Tatsächlicher Ertrag. An besonders guten Tagen kann der Tatsächliche ertrag mal geringer ausfallen, weil bei mir der Akku mittags voll ist und dann nichts mehr geerntet werden kann

 


   
Michael-123 reacted
AntwortZitat
(@tinkerpete)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@jan106: Danke für die Seite. Aber mir geht es vor allem darum, dass als Funktion in den Controller einzubauen, so dass der damit die 'Reservierte Kapazität' von den Bluettis einstellen kann. bzw. den DC Ausgang automatisch ein- und ausschalten kann.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten 2 mal von Tinkerpete

   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 214
 

Tatsächlich muss ich zurückrudern:

Ich habe gerade die Werte der nächsten Station mit meinen PV werten verglichen: Bei mir komme ich grob auf einen Faktor 20 und der bleibt auch pi*Daumen. Wenn gerade mittags 75 UV angezeigt werden * 20 sind bei mir 1500w PV und Morgens 12.5 UV * 20 sind bei mir auch 250w PV...

Allerdings muss man halt auch sagen, dass das aktuell gilt: Die Sonne steht hoch, sie steht früh morgens schon schnell sehr hoch. Je höher die Sonne steht desto reduzierter ist der Effekt der unterschiedlichen Streuung.

Im Frühling, Herbst und Winter dürfte es weniger genau werden. Aber wie gesagt, wieso nicht probieren?

 

Woher bekommst du denn die Daten für die Strahlung und wie willst du die in den Controller einbinden?


   
AntwortZitat
(@tinkerpete)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Die Daten bekomme ich von: https://open-meteo.com/

Ich habe sie schon in mein Tool integriert. Verwende sie aber noch nicht zur Steuerung.

Wenn es Dich interessiert findest Du hier alles über mein Projekt:

https://steinlaus.de/dbbridge-bluetti-kompanion/

Ich bin jetzt die nächsten Tage am Testen, inwieweit der prognostizierte Wert mit dem täglichen Ernteertrag übereinstimmt und ob da ein immer gleich bleibender Korrekturfaktor verwendbar wäre.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Tinkerpete

   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@tinkerpete 

Moinsen, bist du bezüglich einer Formel und Erkenntnissen inwieweit diese Sinn ergibt weitergekommen? Ich habe solar radiation als Vorhersagewert sowieso in meiner Hausautomation "mit drin" und würde sie gerne weiterverwursten. Die Anlage wird sowieso anhand von zig anderen Werten parametrisiert, dann sollte ich auch die Vorhersage noch mit berücksichtigen können. Irgend eine Idee wird schon kommen.

 

Danke und Gruß

H.


   
AntwortZitat
(@tinkerpete)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@Holle75;

Ich finde den Wert mittlerweile recht zuverlässig. Da ich aber auch das Wetter einbeziehe, war bis jetzt für mich noch noch kein Grund gegeben, die Berechnung der 'Reservierten Kapazität' von der Einstrahlung abhängig zu machen. Ich versuche da ein bisschen auf Nummer sicher zu  gehen und da ich mittlerweile 3 Methoden für die Einbindung vom Wetter integriert habe, aber nur einmal die 'Sun radiation', warte ich noch ab.


   
AntwortZitat
Kapazitätsvoraussag...
 
Teilen: