Frage: 2 x PV an ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: 2 x PV an ein Stromnetz

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
387 Ansichten
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes Problem:

Ich hatte vor Jahren gekauft: 2 x LG Home5 Komplettanlagen. Angeblich sollten die parallel laufen können: Konnten sie nicht, daher habe ich das Haus in 2 Stromkreise (EG + OG) aufteilen müssen. Jeweils eine Anlage für einen Kreis.

Wenn ich jetzt 1 x Deye 10KW Anlage mit DIY Akku "normal für das ganze Haus " mit den CT`s anschliesse, spricht etwas dagegen eine 2.te Anlage (Victron ?) mit Energymeter zusätzlich einzubauen, wenn diese Anlage für das OG zusätzlich zuständig ist - das Energymeter in den Stromkreis "OG" eingebaut wird ?

Bei Stromverbrauch im EG bekommt nur der Deye das mit, bei Stromverbrauch im OG bekommt die 2.te Anlage mit Energymeter das zuerst mit und unterstützt aus Akku, der Deye bekommt das erst später/gedämpft mit und regelt nicht nach, oder er bekommt das gar nicht mit, weil die Victron schneller nachspeist ?

Hat das schon einer ausprobiert ? Ich könnte damit 2 vorhandene unterschiedliche Akkus (1 x China-Fertiggerät - 15s, 1 x DIY-Akku 16s) nutzen...

Schönen Sonntag wünsche ich Smile

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
Zitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Bau doch deinen 16s Akku als 15 s und häng beide an nur einen Wechselrichter, dürfte das beste sein, alles andere wird zu aufwändig und wenig effizient!


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hmmmja, aber es geht ja auch darum, Wissen zu erlangen...

bislang war ich auf dem "3 x Victron Multiplus"-Trip.. seitdem ich den Deye an der Wand habe (weil Victron nicht liefern konnte), bin ich auf dem 1 x Deye + 1 x Victron - Trip...

und würde die 2 anderen, neuen und unbenutzten MP 48/5000 verkaufen...  grundsätzlich kenne ich aber (noch) keine funktionierende Lösung für 2 (unterschiedliche) PV`s mit je einem Akku an ein Stromnetz...

Es interessiert mich eben, was passiert, wenn man die Lösung so wie im PDF aufbaut... die 2 Anlagen in Serie geht nicht, weil sich beide aufschaukeln würden (habe ich als Info von LG bekommen) - aber wenn die 2 Anlagen so halb-parallel aufgebaut sind: Was passiert dann ?? 

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
Frage: 2 x PV an ei...
 
Teilen: