Deye 12k. mit DIY u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k. mit DIY u. DEYE ESS Spring RW-M6.1 48V.

23 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
1,701 Ansichten
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

Ich erhalte diese Woche zwei Deye 12k.

Habe einen DIY-Speicher 15,5 kA/h, 16 x 304Ah und zwei DEYE ESS Spring RW-M6.1 48V.

Am DIY Speicher habe ich ein  JK-BMS.   Kommunikation mit dem Wechselrichter habe ich derzeit nicht, weil ich noch auf den Controller von  @shiningman warte.

Jetzt die eigentliche Frage, was geschieht, wenn ich den DIY Speicher parallel zu den beiden Deye Speicher anklemme?

Das JK-BMS wird den DIY Speicher vor Schaden bewahren.

Habe bisher keine Erfahrung mit der Speicherverschaltung .

Die Kommunikation Deye Speicher wird mit Wechselrichter verbunden.

Würde mich über Vorschläge aus dem Forum freuen.

 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1649
 

Da wird nicht viel passieren, die Deye Batterien sind auch 16S LFP Batterien die kannst Du alle parallel an eine gescheite BUSbar geschichte hängen.

Schicker wäre es schon nur Deye Batterien dran zu hängen weil du die auch über das BMS koppeln kannst

Rein über die Spannung kannst Du die drei Batterien fahren, die Hauptlast wird immer der DIY Akku machen weil der den kleineren Innenwiderstand hat.

Du kannst Dir ja ncoh zwischen den Batterien und den WR so ein Coulometer https://de.aliexpress.com/item/1005003456574127.html?spm=a2g0o.productlist.main.5.1cebfTvcfTvcLn&algo_pvid=5b7f43b8-22c2-4ec6-94d0-01b906e7bd86&algo_exp_id=5b7f43b8-22c2-4ec6-94d0-01b906e7bd86-2&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2162.71%2156.44%21%21%21%21%21%40211bec8616830408401297257d07af%2112000025871945160%21sea%21DE%21118136365&curPageLogUid=hBuYv2YYtFOL

hängen um eine zweite Meinung zum Thema State of charge zu bekommen.


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

Hallo @Auric,

vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe zwischen den BSC von @shiningman erhalten und werde die DIY Batterie an einen Wechselrichter und die beiden Deye Batterien an den anderen anschließen.

 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1649
 

die Deye sind aber nicht parallelgeschaltet sondern in unterschiedlichen Hütten??


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

@auric die Wechselricher werden am gleichen Hausanschluß betrieben, aber an unterschiedlichen Standorten innerhalb der Gebäude, weil wir zwei Gebäude haben.

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1649
 

und jeder hat seinen Stromanschluss den er mit seinen CT-Klemmen oder einem Smartmeter überwacht?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Das könnte dann aber problematisch werden, wenn man die nicht im Master/Slave-Betrieb verbindet. Die Datenleitung sollte da trotzdem liegen. Und dann ist fraglich wie die damit umgehen im Parallelbetrieb zu sein, aber nicht am gleichen Akku zu hängen... Ziemlich ungewiss... Auch die BMS-Anbindung. Vielleicht hat @auric da Erfahrungen zu...

Der Grund warum die im Parallelbetrieb sein müssen ist, dass zwei Regelkreise auf einem Anschluss nicht funktionieren. Wenn beide Deye versuchen separat auf 0 zu regeln und das in Verbindung mit einem Akku wird sich das System aufschaukeln und irgendwas machen. 


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

Hallo @Auric & @bennyb21.Ich habe inzwischen die Wechselrichter und Speicher von den Ökostromhelden geliefert bekommen. Den BSC von @shining-man muss ich noch bestücken.
Den Gedanken, die WR´s in unterschiedlichen Gebäuden zu installieren, habe ich wegen der Parallelschaltung der Speicher verworfen.

Die WR werden als Master/Slave konfiguriert. Die Speicher (2xRW-M6.1 plus DIY 16x304Ah) werden über eine Busbar jeweils parallel verbunden. Die einzelnen Speicher werden über die Busbar mit 125A (DIY240A) abgesichert, zu den WR´s werden 300A Sicherungen verbaut. Im Usermanual des Deye Speicher ist eine Beispiel einer Parallelschaltung der Speicher. Ein Busbar mit fünf Anschlüssen wollte ich bei Greenakku für 38€ kaufen. Ich habe mal gelesen, dass der Deye intern 300A Sicherungen DC seitig abgesichert ist. Beide Wechselrichter werden DC seitig verbunden.

Zu dem Thema Speicher habe ich noch Fragen, ein Deye Speicher hat 120Ah, 60/90 Ampere. Laden/Entladen wäre empfehlenswert, zwei parallele ergeben 120/180A Laden/Entladen.

Der DIY Speicher dürfte ca. 150/240 Ampere vertragen.

Wie verhalten Sich die Speicher mit unterschiedlichen Kapazitäten an einer Busbar, was das Laden angeht?
Der DIY Speicher soll im nächsten Step noch 16 Zeller dazu bekommen.

Wir haben kurzfristig einen hohen Stromverbrauch Durchlauferhitzer usw, und dazu noch Ladestationen, die können maximal 22 KW ziehen.

Würde mich über konspirative Vorschläge freuen.

 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@goldman50 Der Lade/Entladestrom verteilt sich relativ gleichmäßig auf die Akkus. Das ist kein Problem. Durch den höheren Innenwiderstand der kleineren Akkus ziehen die sich auch weniger Strom. Das ist eigentlich kein Problem. 

Über das BSC kannst Du auch dynamisch den (zugelassenen) Ladestrom regeln lassen. Es wird dann auch sofort reduziert wenn ein Pack sich ausschalten sollte. 

Allerdings musst Du da bei der Leistung schon etwas Sicherheitsmarge rein rechnen. Du kannst nie 100% sicherstellen, dass der Strom sich immer im Verhältnis zu den Kapazitäten aufteilt. Ich habe auch bei zwei identischen parallellen Packs zum Teil, je nach Tagesform und Ladezustand auch mal 10-15% Abweichung. Wenn Du jetzt mit der Ladeleistung absolut auf Kante der BMS gehst, kann es sein, dass ein Akku dann doch mal mehr als den zugelassenen Strom zieht und das BMS dann sperrt. Dann hast Du schnell eine Kettenreaktion. Deshalb würde ich da auf jeden Fall etwas Luft lassen. 

Mit 2 Parallelen 12K hast Du einfach eine so hohe mögliche Leistung, dass da einiges an Akku hinter müsste. 440A Ladeleistung stellen schon enorme Anforderungen an die Kabel und Akkus. Da muss man schon höllisch aufpassen!!! Die Busbar die Du da verlinkt hast würde ich auch noch mal überdenken. Sieht auf den Bildern eher nach Midi-Sicherungen aus. Das ist Spielzeug und für das was Du da machst nicht geeignet!!! Wenn schau Dir mal den Lynx Power In an. Da ist ordentlich Material drin und den kann man mit den Mega-Sicherungen ausstatten. 

Und meine persönliche Meinung: Selbst mit einem zweiten DIY Akku würde ich da nicht den vollen Lade/Entladestrom auf die Akkus freigeben. Wenn man die 0,5C Ratings nimmt, die man üblicherweise ansetzt kommst Du mit 2x 280Ah und 2x 120Ah auf gerade mal 400A. Und dann müssen die BMS das auch dauerhaft freigeben (können). Und wenn man dann noch 20% Sicherheitsmarge einrechnet, dann bräuchtest Du m.E. für volle Leistung noch einen dritten 280Ah Akku dazu. 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1649
 

Den Aussagen von bennyb21 ist wenig hinzuzufügen 👍 

Du bewegst Dich in Bereiche die alles andere als Plug&Play sind und solltest Dir das alles auch mal aus einer grösseren Entfernung anschauen.

Wallboxen? OK aber warum um Gottes willen gleich Plural und 22 kW, welcher Kübel kann denn 22 kW da draussen? Zoe??, und welcher User benötigt tatsächlich 22 kW damit er am nächsten Morgen zur Arbeit kommt? bitte mal realistisch betrachten.

Durchlauferhitzer? etwas beschisseneres (ja meine ich so) für jeglich Energieversorgung gibt es nicht, vielleicht wäre es sinnvoller die Drecksdinger durch eine Brauchwasserwärempumpe zu ersetzen anstatt noch einen dritten Deye an die Wand zu nageln?


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

Hallo @bennyb21, vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung. Die Lynx Power In und Mega-Fuse habe ich bestellt und zwei Trennschalten 350A zu den WR´s.

Hallo @Auric, zum Thema Wallboxen, wollte nur für die Zukunft gerüstet sein. Wir haben einen Tesla in der Familie, den kann man vielleicht mit 22kW beglücken. Meine Frau hat einen E-UP und eine Mieterin von uns auch.
Ich bin kein Fan von Elektrokübeln, das Laden dauert mir zu lange, aber für die Stadt ist der UP top. 
Das die DH´s große Grütze sind ist mir vollkommen klar, aber die drei müssen bleiben. Habe keinen Platz für eine Wärmepumpenlösung. Wir haben in Spanien so ein Teil 140 Liter, macht 60 Grad und braucht nur 2,3 kW.

Habe heute den ersten WR mal zum Test angeschlossen. Was sehr schade ist, man kann nichts per Fernzugriff an der Konfiguration ändern.

Habe noch einen Fronius Symo, dem verpasse ich 7kWP auf 90 Grad für den Winter und gehe dann auf den Generatorport.
Ich habe noch eine Victron Venus, da wird der Fronius mit angezeigt. Kann ich die Venus für irgendwas mit dem Deye verwenden. Wollte ursprünglich Victron Hardware einsetzen, aber 6 Multiplus 5000 waren mir dann zu teuer.

Ich möchte ein Teil der Energie an meine Mieter verkaufen, da bin ich mir auch noch nicht schlüssig, wie ich den Kram abrechnen kann.

Müsste eine Lösung für Winter örtlicher Versorgen und im Sommer ich finden, da fehlt mir noch jegliches Wissen.

Bei mir wird die Installation noch eine Weile dauern, Urlaub und kein Material (Aufständerung).
Aber erstmal vielen Dank.

 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Das Venus Gerät kannst Du verkaufen. Das würde wenn überhaupt mit viel gefummel den Deye auslesen können aber nicht steuern. Das ist auch völlig unnötig.

Was willst Du überhaupt steuern? Wenn das Ding konfiguriert ist, läuft es halt. 

Ansonsten würde ich mal in die Richtung Hausautomation schauen. Derzeit wohl am einfachsten ist Home Assistant. Da kann man sowohl den Fronius als auch den Deye integrieren. Den Deye kann man damit auch zum Teil steuern. Wenn es nur um das Monitoring geht und eine Überschussladung der Autos könnte auch EVCC oder OpenWB relevant sein. Ich habe eine OpenWB-Instanz neben Home Assistant laufen. Bereite die Daten für OpenWB jedoch innerhalb von Home Assistant auf weil der Deye da halt schon integriert ist. 

Es gibt alternativ auch noch Solar Assistant. Soll auch gut funktionieren, habe ich mich aber noch nie intensiver mit auseinandergesetzt. 


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

Hallo @bennyb21 und @Auric,

ich lese mich gerade in das Thema Home Assistant ein, habe ich auf einem raspi zum Testen installiert. Es gibt derzeit viele Themen in die ich mich einarbeiten muss, daher dauert die Umsetzung auch länger. Später werde ich alles auf einen Intel NUC installieren samt Datenbank. 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
Themenstarter  

Hallo @bennyb21 und @Auric, habt Ihr Erfahrung mit dem Master/Slave Modus. Von meinem Master geht ein Datenkabel  von Paralell A (Modbus 1) zum Slave Paralell b (Modbus 2). Am Master sind die Klappwandler dran, er steht Null-Export to CT, bei dem Slave habe ich keine Klappwandler dran. Der Slave produziert Leistung von z.B. 2 kW, der Master zeigt an Hausverbraucht 500W an, wo geht die Energie hin, der Zähler steht still? Der Slave ist mit der Batterie verbunden, zieht bei Last nichts aus der Batterie. Würde gern mit allem was geht aus den Batterie Ladung holen. Das Handbuch hält sich ja sehr bedeckt zu dem Thema Master/Slave. Der Master ist mit dem BMS der Batterie verbunden, der Slave steht auf no Batterie, stelle ich ihn um auf Lithium, saugt erb auch nichts aus der Batterie, BMS ist dann mit der Batterie verbunden. Habe den Deye Support in China angeschrieben, aber mit der Antwort war nichts. 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@goldman50 Hast Du in den Einstellungen auch den Master/Slave Modus in beiden WR aktiviert? Steht auch im Handbuch.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Deye 12k. mit DIY u...
 
Teilen: