Wer verdient bei Ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer verdient bei Einspeisevergütung<Börsenpreis?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
740 Ansichten
(@strombas)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin zusammen,

kann mir jemand mal kurz und knapp erklären, wer genau eigentlich die enormen Gewinne mitnimmt die sich aus der Differenz zwischen der mickrigen Einspeisevergütung für mich und dem teilweise um Größenordnungen höheren Börsenpreis ergeben?

Viele Grüße


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6707

   
AntwortZitat
(@cephalotus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Meines Wissens bleibt der Wälzungsmechanismus im EEG System erhalten, nur dass die Differenzen nicht mehr wie vor dem Juli 2022 über die EEG Umlage auf die Letztverbraucher umgelegt werden, sondern der Staat das bezahlt.

Wenn sich in dieser Situation für einige Anlagen ein "negatives Delta" ergibt profitiert der Staat / Steuerzahler, weil es das EEG Konto entlastet.

Hier findest Du den jeweils aktuellen Stand: https://www.netztransparenz.de/EEG/EEG-Konten-Uebersicht

Derzeit ist das EEG Konto 16 Milliarden Euro im Plus. Es gibt Forderungen das Geld anderweitig einzusetzen, aber falls die Börsenpreise wieder sinken wäre eibn Polster auch nicht schlecht.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

der staat ist einer der profiteure

Der Staat sind das nicht wir alle?

Der Finanzminister ist doch ein schlauer Fuchs, da entlastet der die Stromverabraucher von der EEG Umlage, über die wir jahrelang geschimpft und gestöhnt haben und jetzt profitiert er auch noch davon, dass er uns entlastet hat.

Vor einem Jahr hätte jeder gejubelt und dem Staat gedankt, wenn die EEG Umlage weggefallen wäre, jetzt ist er schon wieder der Buhmann, weil er es getan hat.

Wie sich doch die Sichtweise so schnell ändert. Roll

Das dieser Topf "EEG Umlage" da ist, gibt zumindest allen in der Bevölkerung die Möglichkeit Auswirkungen der erneuerbaren Energien zu sehen.

Ich erwarte auch, dass ich nach jahrelangem Befüllen dieses Topfes jetzt auch eine Rendite sehe und wenn es nur der ist, dass dadurch ein Preisdeckel für meinen Grundverbrauch finanziert oder mitfinanziert wird.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1220
 

der staat ist einer der profiteure

Der Staat sind das nicht wir alle?

...
Herzliche Grüße

Inzwischen gibt es offenbar eine ganze Menge Leute, die genau das anders beantworten. QED

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6707
 

Der Staat sind das nicht wir alle?

alle sind wir nur wenn das geld nicht reicht und wir blechen müssen

wenn das geld übrig ist dann kann es auch mal hier und da mit der zeit bei dem filz versickern

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@strombas)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ok, danke - meine Frage ist beantwortet. Ich möchte das nicht in politische Grundsatzdiskussionen abgleiten lassen.


   
AntwortZitat
Wer verdient bei Ei...
 
Teilen: