Sorry, wir haben di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sorry, wir haben die Energiewende nicht hingekriegt, weil das einfach zu viel Papierkram war

46 Beiträge
18 Benutzer
9 Likes
5,252 Ansichten
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Ok 🙂

Hier ein interessanter Artikel, wo endlich mal genauer untersucht wurde, was es bringt und wie es zu machen wäre. Fand ich sehr interessant.

https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Was-ein-flexibler-Strommarkt-fuer-Geldbeutel-und-Klimaschutz-bringt-7288547.html

Stefan

Moin,

spannend und gut erklärt. Deckt sich mit dem was ich so lese, aber mehr Detailtiefe... Hier ist noch viel Potential vorhanden.

Wenn man das Ganze mal auf die Wärme in EFH/DHH runterbricht müssten schon in der Planung der Bebäude viel mehr auf aktive thermsiche Speichermasse (z.B. Betonkernaktivierung) geachtet werden. Gerade im Zusammenspiel mit Aussenwandheizungen kann hier bei entsprechender Auslegung der WP durchaus die gesamte notwendige Heizwärme für 24h in einem beliebigen 5-12 Stunden Zeitfenster in das Gebäude eingelagert werden... So habe ich es in der Sanierung meines EFH realisert und baue gerade an einer wärmebedarfgeführten Steuerung. Nebeneffekt: höhere PV EV durch die LWWP...

GRüße


   
AntwortZitat
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Weniger Energie verbrauchen...

Das lustige in Deutschland ist ja.

Immer wenn man glaubt,Energie eingespart zu haben (was man meist hat) und dann die Rechnung kommt.

Sie war nie niedriger,weil der Preis immer um das angehoben wurde was du eingespart hast.
Wir Deutschen müssten inzwischen Weltmeister im sparen sein.
Alle haben sich LED Birnen reingeschraubt,waschen nurnoch bei 30Grad. (Was ich nicht mache,ist ja ekelig :sick: :sick: )
Wärmepumpe,Laptops statt stationäre Computer...

Meinereiner hat schon vor Kretschmer den Waschlappen häufig benutzt,kurz geduscht wenns nötig war.
Sogar mein wöchentliches Vollbad hab ich um die Hälfte reduziert. (Nurnoch alle 2 Wochen,muss der Lappen mehr arbeiten) LoL

Aber was bringt dir sparen wenn du es nicht auf deiner Rechnung merkst.

Ich mach ab näxxtem Jahr mein Warmwasser gratis,
und brauch dafür kein Gas mehr. :thumbup:

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
(@derbuchner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Ist jetzt auch bei den "Öffentlichen" angekommen dass es in D nicht so dolle läuft ...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiewende-solar-photovoltaik-erneuerbare-energien-klimawandel-101.html
Beste Grüße
Urs

Danke für den Link zur Tagesschau! Damit kann man was anfangen. "Wenn das schon die Tagesschau sagt, dann muss es ja stimmen" 😀 Ich bin nämlich aktuell beim Klingeputzen und laufe die Bürgerbüros der Lokalpolitiker hier ab.
So ein Tagesschau Artikel ist für die schon mal viel glaubhafter als irgendwelche Leute aus irgendwelchen Foren im Internet. Damit kann sich der Durchschnittspolitiker anfreunden 😉


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6791
 

Ich bin nämlich aktuell beim Klingeputzen und laufe die Bürgerbüros der Lokalpolitiker hier ab.

ok
mit so einem einzigen fehlenden buchstaben hört sich das sehr interessant an.
da putzt einer die klinge und läuft die büros der politiker ab LoL

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@derbuchner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Ich bin nämlich aktuell beim Klingeputzen und laufe die Bürgerbüros der Lokalpolitiker hier ab.

ok
mit so einem einzigen fehlenden buchstaben hört sich das sehr interessant an.
da putzt einer die klinge und läuft die büros der politiker ab LoL

LoL ... ich lass das jetzt extra un-editiert so stehen. Ein klassischer Freudscher LoL


   
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Hier noch einen Artikel… ernsthaft? Wie absolut eingebildet sind manche Menschen eigentlich….

 

„Verschandeln das Ortsbild“: Gemeinde verbietet Balkonkraftwerke

 

https://efahrer.chip.de/news/verschandeln-das-ortsbild-gemeinde-verbietet-balkonkraftwerke_1011218


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

@dermitdemstromtanzt Mir so langsam egal. 100% Strom und Wärmeautark und sogar noch mehr


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Frage: Wer hier im forum hat 100% Autarkie in allen drei Sektoren, oder ist da doch immer noch die Tankstelle, der Gasversorger oder Stromanschluss etc als Backup?

Grüße

Ich. Wasser ist allerdings am bestem bei mir möglich, sind wir aber wegen günstigem Abwasser nicht gemacht 

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 467
 

Veröffentlicht von: @lausbubdaniel

@dermitdemstromtanzt Mir so langsam egal. 100% Strom und Wärmeautark und sogar noch mehr

Wie hast das mit dem Strom autark umgesetzt? Noch ein BHKW (nicht ganz autark wenn man dafür Diesel/Heizöl etc. braucht ;-)) oder sowas für die Winterzeit oder ein Windrad?

 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6791
 

Veröffentlicht von: @petrel

Wie hast das mit dem Strom autark umgesetzt?

Hab ich auch. Schau in meine Signatur

Diesen Winter hab ich kein Generator gebraucht bin für einige Tage in notbetrieb gegangen (Haustechnik und Kühlschränke)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@voltmeter 

Was heisst  "Notbetrieb"??

Grüße


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6791
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Was heisst  "Notbetrieb"

technikraum, lüftung, heizung, kühlschrank, gefrierschrank

 

alles andere war aus, auch das licht

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1260
 

Das ist aber jetzt nicht mehr so ganz das, was der Titel vermuten lässt? Also schon ein wenig in's OT abgerutscht...

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@voltmeter 

also kein Netzbezug, kein Stromanschluss.. richtig? Macht ja kein Sinn, wenn eine zentrale Struktur für dich Leistung vorhalten muss.

@Saugnapf Nun, hier erweckt es oft den Anschein, als ob die Energiewende spielend in dezentralen (autarken) Strukturen zu bewältigen ist. Bin mir auch nicht sicher, ob wir unter Energiewende hier immer dasselbe verstehen.  Dezentrale Lösungen, welche als Backup zentrale Strukturen benötigen sind aus meiner Sicht Verschwendung, da trotzdem zentral ein Leistung vorgehalten werden muss und die Effizenz dezentral geringert ist.

Grüße


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6791
 

Veröffentlicht von: @Anonym

also kein Netzbezug, kein Stromanschluss.. richtig?

richtig.

würde mich interessieren wieviele der "grünen" das auch so umgesetzt haben.

 

übrigens ich wurde bei meinem vorhaben weder belohnt noch irgendwie vom staat unterstützt.

ich würde auch noch das gas abmelden wenn es bezahlbare wasserstoffspeicher gäbe.

soviel zur "politischen energiewende"

die anderen sollen machen...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Sorry, wir haben di...
 
Teilen: