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Insel Anlage - PHEV und Akku

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(@romavami)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

Ich wollte eine PV Anlage teilweise selber installieren. Die Firmen konnten mir keine Modulen und WR liefern also habe ich mir die selbst besorgt.
Ich kaufte 12 JA Solar 460 Wp Modulen und 3 Hoymiles HMS-2000-4T.

Damit haben die Probleme angefangen.
Ich fand in meiner Umgebung (Kreis Kleve NRW) keinen Elektriker der mir die Anlage anmelden und Anschliessen wollte.
Scheinbar haben die Elektriker sich zusammen getan weil ich überal die gleiche Antwordt bekam.
Ich habe mitlerweile 10 Firmen kontaktiert.
Die Elektriker Firmen wollten nur komplette Anlage liefern und installieren wobei Eigenleistung nicht erlaubt war.

Komplette Anlage 5,5 Kwp angebote rund 14.000 €
In Eigenleistung und Hilfe eines Elektrikers geschätzt 6.000 €

Ich bin Holländer und weiss wie einfacht es in NL geht.

INSELANLAGE ?

Damit alle Papierkram umgangen werden kann überlege ich eine Inselanlage auf mein Garagendach (flach) zu installieren.
Ich brauche dafür ein Hybrid WR mit Akku. (so wurde mir erklärt)

Könnt Ihr mir sagen ob es überhaupt möglich ist mein PHEV (14,4 Kwh) mit eine Inselanlage zu laden ?

1. wieviel Modulen (460Wp) wären das Minimale ?
2. Welchen Hybrid Wechselrichter käme da in Frage ?
3. Gibt es ein Schaltplan von so eine Anlage ?
4. Welche kapazität sollte der Akku haben ?

Ich würde das laden so einstellen dass nur bei Tageslicht geladen wird.
An der Steckdose (16A) dauert eine Vollladung ungefähr 5 Stunden.
Der Akku wird also nicht nach Sonnenuntergang für das laden vom Auto genutzt.

Gibt es vielleicht schon Mitglieder die so eine Anlage haben ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

M.fr.Gr.
Robert


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Klar kannst du dein E-Auto über Insel laden.

PV Module an Laderegler und damit einen Batteriespeicher laden.
An den Batteriespeicher klemmst du einen Sinuswechselrichter mit mindestens 3000Watt.
Da stekst du deinen 1800Watt Ladeknochen vom Auto dran.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@romavami)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ich habe auch Hoymiles-HMS-2000-4T Mikro Wechselrichter.

Können die bei diese Inselanlage eingesetzt werden.

Wenn ja, wie wurde das aussehen ?

Ich weiss jetzt auch dass die Batterie vom PHEV mit 14,4 Kwh geladen wird.
Der Ladestrom wird begrenzt auf 2,3 Kw.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6855
 

ein multiplus 48/3000 könnte das verarbeiten beser wäre ein 48/5000
an den können thoretisch die microwechselrichter angeschlossen werden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@romavami)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Wie wäre es mit einen VEVOR 5000/48 ?


   
AntwortZitat
Insel Anlage - PHEV...
 
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