Gebrauchte PV Modul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchte PV Module nicht erwünscht

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
2,258 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6855

   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Der hat aber früh aufgegeben, was interessieren den Betreiber was für Module ich habe, max. die Leistung ist für den VNB interessant. Der WR ist entscheidend zur Anmeldung.

Dann vorher eine Anfrage beim VNB machen, mit dem Plan, wie es gemacht werden soll, dann erhält man eine schriftliche Antwort, Bearbeitungszeiten sind da auch angegeben. Wenn einem das nicht passt, kann man dagegen vorgehen.
Es hörte sich auch nur so an, als ob es die Ablehnung auch nur Telefon erhalten hat...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6855
Themenstarter  

ganz ehrlich wer tut sich son sch.. an, einfach in betrieb nehmen und gut is.
sonst kommt eben sowas bei raus

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Verstehe jetzt nicht warum er die Anlage nicht als Insel weiterbetreibt?
Also als echte Insel.
Da reicht dann halt nur das Relais nicht mehr aus.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Ihr Interpretiert da viel zu viel rein 😉
Im Video ganz zum Schluss kommt doch der eigentliche Grund der Abrüstung, nämlich die Aufrüstung...

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Ihr Interpretiert da viel zu viel rein 😉
Im Video ganz zum Schluss kommt doch der eigentliche Grund der Abrüstung, nämlich die Aufrüstung...

Hmm, im Thumbnail des Videos "Macht die Dächer leer". Ziemlich klar und lange im Video behandelt.
Gaaanz am Ende ein kurzes: Ich kaufe jetzt neu.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

feststellungsklage einreichen.
und mit dem 2. zähler gleich darauf hinweisen, das die stadtwerke den victron haben wollte, evtl gar angeben, wenn dem so ist, das der pip das garnicht gekonnt hätte, das einspeisen, von der anlagen-auslegung her.

zum neuen erdkabel etc. wenn der netztbetreiber ein anderes kabel haben will, plus zähler, dann soll er das auch selber zahlen,
weil,
ohne deine einspeisungs-absicht(und vorher auch garnicht technische möglichkeit, bis die werke auf den victron bestanden) gab es garkeine technische erforderlichkeit für einen umbau, weil nicht möglich war ein zu speisen.
dazu die frage: reicht die alte einspeizung nicht aus? ist die evtl mögliche einspeisung gröse als der strom-bezug?
wenn nicht, wozu dann tauschen?
nur wegen 'modern' ist humbug und auch da würde ich dann klage einreichen, bzw dieses anbieten, abanfalls als feststellungsklage da wird dann nämlich all das unumstösslich festgelegt und mit entsprechendem elektriker und anwalt sollte das auch durchgehen, sind ja keine echten technischen probleme zu erkennen!


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

gebrauchte Module sind nur in Kombination mit Einspeisevergütung nicht so einfach, weil die 20 Jahre Vergütung an die Module gekoppelt sind.
Heißt: wenn Module nach 20 Jahre ausgefördert sind können die zwar woanders wieder privat benutzt werden, aber es gibt eben nicht nochmal Vergütung dafür.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Ich kapier das Problem von dem Typ irgendwie nicht.

Entweder ist es eine reine Inselanlage mit Stromspeicher, komplett ohne Netzanschluss. -> Ja, was hat das den Netzbetreiber zu interessieren? Muss dann auch die Solar-Gartenleuchte genehmigt werden?

Oder es ist eine Halbinsel mit Rückfall auf Netz, wenn Stromspeicher leer. WR kann nicht einspeisen. -> Immer noch, was hat das den Netzbetreiber zu interessieren? Das ist im wesentlichen eine USV, also ein Verbraucher. Der redet dann noch was von 2,4 kW WR Leistung. Soll/muss jetzt jeder Heizlüfter, Wasserkocher, Elektrogrill, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine vorher angemeldet und genehmigt werden?

Ich habs Video nur überflogen, weils irgendwann zu blöd anzuhören war. Das Problem was der beschreibt, existiert einfach nicht.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6855
Themenstarter  

Ich kapier das Problem von dem Typ irgendwie nicht.

sein problem ist kadavergehorsam

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Das Ende habe ich mir nicht angetan... der hat ja so lange gelabert was alles nicht geht...
Wo aber bitte fragt der VNB ob die Module alt oder neu sind? Wie will er beweisen ob die Module jemals Gefördert waren? WR angeben, PV Leistung in kWp angeben und gut ist es...
Der wollte also nur eine Leistungssteigernde Anlage haben und hat sich raus geredet...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@cephalotus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Der hat aber früh aufgegeben, was interessieren den Betreiber was für Module ich habe, max. die Leistung ist für den VNB interessant. Der WR ist entscheidend zur Anmeldung.

Wenn es eine EEG Anlage ist, dann "klebt" der Anlagenbegriff ganz eindeutig und rechtlich schon lange geklärt nur und ausschließlich an den Modulen. Ein Modul kann und darf daher nicht in zwei EEG Anlagen verbaut werden.
EEG ist nicht nur relevant für die Vergütung, sondern auch für den Einepseisevorrang.

Mit technischen Anschlussbedingungen hat das erstmal nichts zu tun.

MfG


   
AntwortZitat
Gebrauchte PV Modul...
 
Teilen: