Energiewende mit eu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiewende mit eurer Hilfe?!?!?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
229 Ansichten
(@kindsy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Forum,

ich bin der Kindsy aus dem schönen Südburgenland und plane und plane und p......

Ich brauch da ganz sicher eure Hilfe, mein Overall Plan ist meine bestehende PV Anlage von Studer Innotec zu erweitern.

Der Bestand ist wie schon gesagt eine ca 4,6kWp Anlage von Studer Innotec mit einem 1-Phasigen Wechselrichter und 4 Pylontech US2000C.

Die Studer Anlage ist Ost West seitig ausgerichtet und hat auch noch eine kleine 2,5 kWp (Ost)Anlage mit einem Growatt Wechselrichter zusätzlich dabei... 

Nachdem ich die Anlage als DIY Anlage vergrößern will, bin ich natürlich immer an kostenschonenden Alterantiven interessiert.

Dh. zB. gebrauchte Module und Lifepo4 Akkus aus Fernost..

Meine bestehende Anlage mit Studer Komplonenten zu erweitern ist leider alles andere als Kostenschonend, aber ich hab ja schon so einiges von Studer. Dann vielleicht doch??

Ihr seht schon, ich bin hin und hergerissen, weshalb ich mich nun an euch wende.

Ich hab zuerst einen Overall Plan erwähnt, der hat noch andere Infos zu bieten. Ich will jetzt mal die bestehende Anlage mit PV Modulen erweitern (Plan hätte ich dafür gezeichnet) in einem weiteren Schritt möchte ich gerne meinen Akku so groß wie möglich machen, um meinen Strom zu speichern und so weit wie möglich selbst zu verbrauchen. Dh ich denke an einen Speicher der so ca 30kWh +/-10% haben sollte, versorgt von einer PV die insgesamt ca. 16kWp haben soll, um auch ein paar schlechte Tage zu überbrücken. Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 11000 kWh inkl. Heizung über Luftwärmepumpe.

Wie ist das so bei Euich, kann ich meinen Plan hier einefach hochladen (docx oder pdf) und ihr schaut euch das an??

Weche Infos braucht ihr noch um einem Anfänger wie mir zu helfen, welche Teile er kaufen soll und und und..

Ach ja, Neben meiner Wärmepumpe hab ich auch noch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher

Vielen Dank im Voraus

Kindsy

 


   
Zitat
Energiewende mit eu...
 
Teilen: