Die „Schuld“ hat CO...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

1,107 Beiträge
40 Benutzer
562 Likes
23.1 K Ansichten
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Mit effizienten Hybriden meine ich allerdings eher Li Auto als was Toyota so zu bieten hat. Man sieht ganz gut in China, wer da aufs richtige Pferd setzt und Toyota ist es nicht.

Bei den norwegischen Statistiken habe ich Mal die elektrischen Kilometer dazu gepackt, ist interessant, dass schon letztes Jahr mehr Kilometer mit Elektroautos als mit reinen Verbrenner Benzinern zusammen gekommen sind.


   
voltmeter reacted
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6891
 

Veröffentlicht von: @hger

Bei den norwegischen Statistiken

in norwegen läuft einiges besser als bei uns

wobei ich die künstliche verteuerung von benzin diesel oder lpg ablehne.

der ladestrom steigt auch, man zalt gerade um die 60ct/kwh am schnellader...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @hger
@docemmettbrown Mehrfamilienhäuser sind leichter komplett autark zu bekommen.
Wenn Du eine Mehrfamilienhütte für, sagen wir mal, 8 Parteien hast, dann hat diese Hütte immer noch nach wie vor 1 Dach. Bei einem Einfamilienhaus hat nur eine Partei das ganze Dach. Das heißt, die Anzahl PV-Module pro Bewohner ist bei einem Einfamilienhaus größer als bei einem Mehrfamilienhaus und noch extremer als bei einem Hochhaus.

Das Mehrfamilien- oder gar Hochhaus spart zwar (versiegelte) Grundfläche je Bewohner, dafür gibt's aber auch weniger PV-Platz. Tja, hat immer alles zwei Seiten.

Daniel

 


   
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@jerry den letzten zu der „subjektiven Bewertung“ hättest du besser nicht gepostet. Dach die mal das Umfeld und den Tenor diese Website an ….. mit Verweis auf Telegram zur Kommunikation.

Und auch die Studie selbst hat eine ganze Reihe von genannten Einschränkungen unter den die Studie satt fand.

Ich habe das doc nur mal quer gelesen aber um das im Detail alles zu entschlüsseln ist mir der Aufwand doch etwas zu groß.

Ein besonderer Sachverhalt ist ziemlich zwischen den Zeilen zu lesen der die aussagefähigerer stark einschränkt.
die Studie wurde an Mitarbeitern einer Klinischen Institution durchgeführt die alleine schon deshalb eine ganz andere Infektionshistorie und Antikörper Status haben als nicht klinische Probanten. Zweitens ist die Exposition im klinischen Umfeld ein anderes als in der Verwaltung. Von daher wäre erwartbar dass die Personen die näher am Patienten sind eher geimpft sind aber aufgrund der höheren Exposition trotzdem mehr Treffer abbekommen haben.

Selbst in conclusion sagen die authored selbst dass sie dem Ergebnis nicht so richtig trauen….

wenn schon nicht die Authoren, wer soll es denn dann wirklich glauben oder unreflektiert zitieren?

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

In Brütten ist auch die komplette Fassade für PV genutzt worden. 

Die 1000 m2 PV Module sind etwa hälftig aufgeteilt zwischen Dach und Fassade. 

Das Haus hat neun Wohnungen und etwa 1000 m2 Wohnfläche.

https://www.heinze.de/architekturobjekt/energieautarkes-mehrfamilienhaus-in-bruetten/12697536/#:~:text=Mit%20dem%20ersten%20energieautarken%20Mehrfamilienhaus,1.000%20Quadratmeter%20Wohnfl%C3%A4che%20m%C3%B6glich%20wird.

Inzwischen hat das Haus übrigens doch einen Stromanschluss bekommen, allerdings nur zur Einspeisung von Überschuss. 

 


   
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hger

Wie stellst du dir denn so einen Nachweis vor?

Ich stell mir das schwierig vor. Idee: Möglicherweise gibt es ja Gegenden in der Welt an denen unterschiedliche CO2 Konzentrationen vorherrschen. Da könnte man Unterschiede feststellen. Oder man füllt im Weltall  kilometerlange Folien-Schläuche mit unterschiedlichen Konzentrationen und richtet die parallel zur Sonne aus. Aber ob das sinnvoll wäre können Physiker sicher besser beantworten.

In meiner Disziplin wäre ein Standpunkt - das ist schwierig und daher machen wir kein Experiment und nehmen einfach an, dass das Experiment so oder so ausgehen würde - der wäre inakzeptabel.

 

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

@Arc: Ja diese Studie hat wie jede andere auch, Einschränkungen. Aber ich will nicht ausschließen, dass es genau so ist, wie in der Abbildung 2 dargestellt, weil dieses Ergebnis auch zu aktuellen statistischen Auswertungen von Daten aus Deutschland passt.

Veröffentlicht von: @arc
@jerry den letzten zu der „subjektiven Bewertung“ hättest du besser nicht gepostet.

Nein, ich fand es wichtig - auch mit Bezug auf die Klimadiskussion -  darauf hinzuweisen, dass es ein weites Meinungsspektrum gibt.

Mein ursprüngliches Argument war: am Beispiel der Corona-Maßnahmen sollten wir gelernt haben, dass wir oft falsch informiert werden. Ich hoffe, es ist heute jedem klar, dass das Versprechen "Vollimmunisierung" falsch war, ebenso wie der Schutz vor Übertragung oder die Notwendigkeit von Schulschließungen.

Das liegt meiner Ansicht nach am Einfluss von Lobbyisten auf die Politik. Auch hinter Energiewende, Verkehrswende etc. liegen milliardenschwere Wirtschaftsinteressen. So wie es jetzt aussieht, könnten die Chinesen mit E-Mobilen Deutschland die Marktführerschaft in der Autoindustrie abnehmen. Natürlich sind diese Produzenten an einem Aus für Verbrenner interessiert. Natürlich beschäftigen sie hunderte Lobbyisten in Brüssel und Berlin. Und der Klimawandel ist für diese Konzerne natürlich ein gutes Verkaufsargument.

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
voltmeter reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Veröffentlicht von: @jerry

Ich hoffe, es ist heute jedem klar, dass das Versprechen "Vollimmunisierung" falsch war, ebenso wie der Schutz vor Übertragung oder die Notwendigkeit von Schulschließungen.

Das wusste man aber von Vornherein schon. Kein seriöser Wissenschaftler hat damals eine Vollimmunisierung propagiert. Ich kann mich noch gut an Aussagen von Prof. Kekule erinnern, der sinngemäß sagte: "Wie gut der Schutz ist und ob die Impfung überhaupt vor Ansteckung schützt, muss man erst sehen." 

Genaugenommen wusste man noch gar nichts darüber, wie gut die Impfung gegen Ansteckung schützen wird. War halt alles Neuland und Studien mussten erstmal entstehen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6891
 

Veröffentlicht von: @jerry

Auch hinter Energiewende, Verkehrswende etc. liegen milliardenschwere Wirtschaftsinteressen.

versuche ich hier schon die ganze zeit drauf hinzuweisen, aber das co2 ist heilig man darf das nicht in frage stellen.

ist doch klar wo es gutes geld zu verdienen gibt, dort wird geld verdient!

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

versuche ich hier schon die ganze zeit drauf hinzuweisen, aber das co2 ist heilig man darf das nicht in frage stellen.

ist doch klar wo es gutes geld zu verdienen gibt, dort wird geld verdient!

Ich denke, das wird jeder Mensch mit etwas Lebenserfahrung verstehen und erkennen können. So funktioniert nunmal der Kapitalismus: Jede Situation wird darauf analysiert, ob man damit Geld verdienen kann. VW fragt nicht, ob Elektroautos ökologisch sind, die interessiert nur, ob es dafür einen Markt mit hinreichend Marge gibt und dann wird das gebaut.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6891
 

Veröffentlicht von: @win

VW fragt nicht, ob Elektroautos ökologisch sind, die interessiert nur, ob es dafür einen Markt mit hinreichend Marge gibt und dann wird das gebaut.

das kann man auch auf andere bereiche übertragen. zb auf gewisse studien...

das endergebnis steht schon bei beauftragung einer studie fest, denn man will geld verdienen.

klima schert hier nur die hardcore co2 fanboys

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @win

Das wusste man aber von Vornherein schon. Kein seriöser Wissenschaftler hat damals eine Vollimmunisierung propagiert. Ich kann mich noch gut an Aussagen von Prof. Kekule erinnern, der sinngemäß sagte: "Wie gut der Schutz ist und ob die Impfung überhaupt vor Ansteckung schützt, muss man erst sehen." 

Genaugenommen wusste man noch gar nichts darüber, wie gut die Impfung gegen Ansteckung schützen wird. War halt alles Neuland und Studien mussten erstmal entstehen. 

Dazu weiß ich aber vieles anders. Was du machst, ist meiner Ansicht nach Geschichtsklitterung. Man wusste schon sehr viel, hat es aber unterdrückt, bzw. der Allgemeinheit verschwiegen, und Leute, die darauf hingewiesen haben, in die Lächerlichkeit gezogen. Hinterher zu behaupten, man wusste genaugenommen noch gar nichts darüber, ist da nach meiner Meinung nicht so ganz in Ordnung.

Und das ist halt das verheerende daran. Wenn man kaum etwas darüber wissen will, sollten unsere Staatsmedien, die wir ja gezwungenermaßen finanzieren müssen, auch nicht so tun, als wäre alles ganz einfach, und dass es nur eine richtige Meinung gäbe. Wenn ich die schon zahlen muss, wäre mir eine objektive, zumindest aber nachfragende, und im Zweifelsfall ( 🤔 ) sogar kritische Berichterstattung lieber. Ohne Nötigung oder ungerechtfertigte Impfpflicht.

Bezeichnend ist in dem Zusammenhang auch, dass diverse Beiträge der ÖR dann kommentarlos und ohne Begründung aus Mediathek und sonstigen Quellen gelöscht werden, und somit nicht mehr auffindbar sind.

Aber die Aussagen mancher Zeitgenossen "Von Ungeimpften halte ich lieber Abstand..." hatte in meinem Empfinden schon eine Anmutung von "Kauft nicht bei Juden!"

Und die öffentliche Behauptung seitens gewisser Politiker, es sei eine "Pandemie der Ungeimpften" kommt der Aussage "Die Juden sind unser Unglück!" schon sehr nahe.

Ich fand das damals fürchterlich, dass unsere Gesellschaft mit identischen Methoden (Volksempfänger) auf die exakt gleichen Mechanismen wieder anspringt, oder getrimmt werden kann, als hätte sie überhaupt nichts dazu gelernt. 

Das ist unglaublich bedauerlich, steht uns möglicherweise aber wieder bevor.

Aber egal, CORONA sollte ja nun hier nicht das große Thema sein.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
voltmeter and lemmy01 reacted
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Äh welchen Teil von acht Promille E-Fuels in 2027 hast Du nicht verstanden?

Pro Liter Kraftstoff könnten durch die Produktion die Porsche aufziehen will 0,08l E-Fuel sein. Die restlichen 0,92l dooferweise nicht.

Das finde ich auch nicht gerade schön: Erst so frech, und dann hast deinen Beitrag editiert, weil ich dich darauf hingewiesen hatte, ohne irgendeinen Kommentar deinerseits.

Du bist jemand, der immer gern mit irgendwelchen Zahlen daherkommt. Du hast dich um Faktor zehn vertan, und kommst mit weiteren Zahlen... 😉 

Wäre cool gewesen, wenn du deinen Fehler eingestanden hättest.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
voltmeter reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Dazu weiß ich aber vieles anders. Was du machst, ist meiner Ansicht nach Geschichtsklitterung. Man wusste schon sehr viel, hat es aber unterdrückt, bzw. der Allgemeinheit verschwiegen, und Leute, die darauf hingewiesen haben, in die Lächerlichkeit gezogen. Hinterher zu behaupten, man wusste genaugenommen noch gar nichts darüber, ist da nach meiner Meinung nicht so ganz in Ordnung.

Ich hab zu dieser Zeit die Podcasts von Kekule und Drosten gehört, beide im Öffentlich-Rechtlichen. Und die Infos fand ich recht fundiert und vieles war stimmig, auch mit dem Wissen von heute. Wenn man etwas nicht gewusst hat, dann wurde das auch in der Regel so benannt.

Klar gabs auch mal Fehleinschätzungen, aber das liegt in der Natur der Sache. Und natürlich haben da auch persönliche Neigungen mit reingespielt. Die Experten waren ja nicht nur reine Wissensvermittler, sie haben ja auch Meinungen entwickelt und Vorschläge gemacht, was zu tun ist. Wer da z.B. von seiner Persönlichkeit ängstlicher oder sorgenvoller veranlagt ist, kommt zu anderen Schlussfolgerungen, als jemand, der mutiger unterwegs ist. Und es spielt natürlich immer so viel rein, was man alles bedenken und berücksichtigen muss. Die waren da oft auch schlicht überfordert, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, trotzdem mussten sie oft entscheiden oder klare Vorgaben machen. Insgesamt denke ich, war das eine ganz schwierige Zeit, wo man eigentlich nie was 100% richtig machen konnte.

Bemüht haben die beiden sich für mich definitiv, möglichst klar und offen zu kommunizieren, wie die Dinge sind.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6891
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Wenn ich die schon zahlen muss, wäre mir eine objektive, zumindest aber nachfragende, und im Zweifelsfall ( 🤔 ) sogar kritische Berichterstattung lieber.

objektiv und kritisch ja wovon träumst du...

ich mache es der bande nicht leicht an mein geld zu kommen

manche gehen sogar freiwillig ein halbes jahr in den knast dafür.

 

 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Ich fand das damals fürchterlich, dass unsere Gesellschaft mit identischen Methoden (Volksempfänger) auf die exakt gleichen Mechanismen wieder anspringt, oder getrimmt werden kann, als hätte sie überhaupt nichts dazu gelernt. 

ja erschreckend wie weit idiocracy(film) vorangeschritten ist.

man hat den eindruck den leuten ist alles egal hauptsache das bier ist kalt und es gibt bezahlbaren sprit an der tanke.

dann kann man auch gerne das hirn abschalten...

das internet vergisst nicht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Seite 42 / 74
Die „Schuld“ hat CO...
 
Teilen: