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Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
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ja das relais sollte gehen ich habe es nicht aber so wie es aussiet macht es das was du brauchst

die paste ist auch richtig

 

der akku muss vorrang haben da dieser so oft es geht auf mindestens 3,5v/z geladen werden sollte damit das bms balancen kann

ich mache das so, steigt die spannung auf 56V dann schaltet das relais ein es läuft bei mir ein timer mit einem zweiten relais grt8-m1 dann nach 6min schaltet es den heizstab ein

das relais welches die 56v festgestellt hat hält jetzt den kontakt geschlossen für 30min um takten zu verhindern sobald die spannung unter 52,5v (musst du selbst anpassen) fällt schaltet es ab aber die 30min laufen mindestens

dann habe ich noch nen lastabwurf GRI8-06A AC welcher den L1 am inverter ausgang überwachtist bei dir evtl nicht notwendig, versuche mal ein bild anzuhängen.

 

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Gegrüßt ihr mir seit Yoda, der kleine Padawan Bedankt sich für die Ausführung. Danke da hast du dir echt Gedanken gemacht.

Also kann ich das sagen du Wartest die 6 Minuten um den Burst Charge das erste mal zu Balancen hab ich das so verstanden. Also heizen im pendelbetrieb nicht in einem stück also. Bei 2.25 KW Heizleistung ich hab heute um 1000w erhöht brauche ich 3-4 stunden um den Verbrauch vom Vortag auszugleichen wobei die PV Leistung heute eben von 317W- 2,35Kw geschwankt ist, aber die Steuerung hat bei der Höchsttemperatur schon abgeschalten das war gegen 14uhr30 - 15 uhr

Das würde bei schlechten Wetter bedeuten der Boiler könnte also auch kalt bleiben.

Das Bild ist heute von 8 Uhr 16 Bedeckt leichter regen. (bitte die batterieanzeige ignorieren da hängt keine Batterie dran) Eine stunde später war dann schon das selbe Wetter 750-780w. Um 10 hats dann richtig geregnet da waren es 1.18kw. 

Und damit könnte es dann zum Problem werden. DU verheizt deinen Überschuss denn ich voraussichtlich nicht so einfach bekommen werde. Gut dazu fehlt noch der Erfahrungswert.  

Einen über Temperatur Schutz hmmm ja da muss ich mir was einfallen lassen der Speicher hat keine freien Tauchhülsen mehr. Einzig an der Kalkschutzanode könnte ich einen Anlegefühler anbringen.

Die 56V ist nur die einschalt Spannung also 3.5V je Zelle laden tust du aber mit 3.65v da bin ich wieder am Holzweg. Ich dachte die Zellen arbeiten in einem anderen spannungsreich bei 3.2V sind sie ja nahezu leer 🙁 schande über mich Scared

. Ich hab da irgendwo was mit 2,7-3,5v Arbeitsbereich gelesen aber lade Schluss ist ja bei 3.65v

Lässt sich anhand der Leistung die ich gerade ablesen kann der Ladestrom irgendwie errechnen zb P:U also 1,18kw / 58,4V = ~19A ich hab 5% Verlust abgezogen.

Und eine Frage zum BMS verkabeln. Wie hältst du es mit den Balancer Leitungen. Alle gleich lange oder auf das jeweilige mindestlänge kürzen.

Zu den Busbars hab ich in deinem Beitrag(der mich noch immer staunen lässt) einen interessanten abschnitt gelesen Flexible wegen dem "aufblähen" und den starren Verbindern. Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder selber pressen oder Alis Flex Busbars die m6X35mm2 oder m6X50mm2

Das zieht einen ganz schönen Rattensc... nach sich die starren würd ich einsetzten wenn ich die kiste vor ort zusammenbaue aber ich muss ich ja noch 200 km zum Einsatz Ort transportieren und wenn das wirklich so problematisch ist ist flex die bessere wahl. ich glaube ich verzichte besser auf einen teil des Familien Silbers wenn das Projekt teurer wird als voraus veranschlagt.

Ich glaube das ich einen kopffreispüler brauche Sweaty  

 

Danke und noch einen schönen tag 

Conci

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
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ich lade meine zellen bis 3,5V mehr braucht man nicht das ist vollkommen ausreichend und schont den akku. mit 3,5 wird der akku auch ganz voll.

bei 2,7v macht mein bms schon dicht

 

ja klar wenn die energie nicht reicht bleibt das wasser kalt aber dafür hab ich ja s3 in meinem plan der schaltet zwangsläufig den heizstab ein, man darf nur nicht vergessen den wieder auszuschalten oder man baut nochmal so ein zeit relais hin so das es zb nach 1h den s3 trennt

ich hab den s3 eigentlich nur um den akku leer zu machen für kapazitätstests

ja mein heizstab geht stumpf an und aus könnte man auch irgendwie mit programmieren und arduino bestimmt anders lösen aber warum funktioniert ja auch so.

ich habs gerne einfach und unkompliziert, so weit es geht.

nun wen ndein akku voll ist und du nur wenig eigenbedarf hast dann ist der akku ja schnell voll und du hast wieder überschuss zum verheizen

du solltest den heizstab entsprechend auslegen so dass der auch den vollen überschuss verheizen kann wenn die sonne scheint. wenn es wolkig ist speist dein akku den heizstab ne weile. dann wieder von vorne warten bis aufgeladen und wieder verheizen. das ist meine herangehensweise bis ich eine bessere lösung finde.

aber eine effezientere möglichkeit wäre eine brauchwasser wärmepumpe die kommt mit wenig stom aus, kostet auch nen arm und nen bein

schau mal beim youtubekanal "energie und hobby" der hat sich so eine bwp aus nem split klima außen gerät selbst gebaut

 

zu den bussbars ja das ist auch nur eine annahme von mir das die flexieblen besser sein könnten, sicher bin ich mir nicht. wenn die zellen gut zusammengepresst sind kann sich eigentlich nicht viel ausdehnen. aber wer weiß das schon deswegen bin ich auf nummer sicher und hab mir flexible gebaut. selber pressen dauert und kotzt richtig an.

ich weiß jetzt nicht ob deine verlinkten verbinder was taugen keine ahnung

ich möchte bei mir umbauen und habe die hier gekauft ( ali link )L54mm-2P

wenn du die in der mitte durchschneidest bist mit 3,85eur pro verbinder dabei, günstiger gehts nicht. lustigerweise kosten die einfachverbinder mehr 😉

die sind wirklich flexibel also ein paar mm lassen sie sich ohne viel kraft bewegen mehr braucht man ja nicht

 

 

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Hallo @voltmeter,

ich danke dir für jede deine Ausführungen, du hast mir schon super weitergeholfen und viel angst genommen ich schlafe mittlerweile auch wieder durch. Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei ich möchts einfach nur so gut ich kann hinbekommen.

Ja das mit den Zellverbindern ist ein großes Thema, zwiegespalten egal wo man hinsieht. Auch in der Verarbeitung mit Paste ohne Paste mit kontaktspray ohne usw sogar polplanträsvorrichtungen hab ich schon gesehen.

Und zum Thema mit dem Litzengeflecht bin ich auch zwiegespalten ich kenne das noch aus meiner lehre wir haben damit nur Erdungsverbindungen gemacht das war aber im vorigen Jahrtausend mal gewesen.

Danke für deinen link doch 2 Monate warten kann ich nicht bis ende Mai muss das laufen. Zwar wären die 3mm dick was dann rund 60mm2 wären aber lange lieferzeit, ich hab da auch noch geguggt und Turmera die 20x2 gefunden. Die Wären durch den bogen etwas Flexibler als meine und der selbe Querschnitt und 120A sollten die allemal abkönnen. Vorteil Flexibel in 12 tagen in BRD und in weiteren 2 tagen bei mir da die alle nichts mehr nach Österreich schicken. kommen jedesmal bei jeder Sendung 8,90 weiterleitungsgebühr dazu.

Aber da muss ich durch.

3 Punkte hätte ich bitte noch. Und zwar

1. Die länge der Balancer Leitungen. Soll man die gleich lange machen wegen der messgenauigkeit oder auf Mindes länge da schön aussieht kürzen?

2. Ich hatte mal gesprochen von einem Stecker um die Kiste im bedarfsfall einfach abzustecken. Ich hätte dafür den 175a Hochstromstecker genommen was meinst du dazu oder besser nur die Kabel raus Zum Batterie Schalter zum Wechselrichter

und das 3te fällt ist mir gerade wieder entfallen.

danke vielmals für deine support für einen Neuling und das ich dich hier getroffen habe

einen schönen Sonntag noch

conci

 

EDIT: das dritte war der 35 vom BMS zum WR minus und von der Batterie zum WR sollte laut liste bis 125a gehen Smile war is das so richtig gewesen 

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Veröffentlicht von: @concierge

Die Wären durch den bogen etwas Flexibler als meine und der selbe Querschnitt und 120A sollten die allemal abkönnen. Vorteil Flexibel in 12 tagen in BRD und in weiteren 2 tagen bei mir

donner wetter es geht doch billiger Smile /p>

danke für den link werd ich mir speichern

 

die länge der balancerleitugnen ist egal(zumindest bis 1m länge) ich hab sie so lang das es optisch und von der länge gut passt von der kabelverlegung

3m sollte man sie allerdings nicht lang machen 😉 

stecker bedeuten immer übergangswiderstände ich bin ein freund von anschraubbaren kabelschuhen man kann da auch einfach die kiste wegschrauben

und zum not trennen hab ich dir ja den nh00 trenner von siemens empfohlen

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Hallo Voltmeter:)

Das mit dem NH wollte ich gekonnt überlesen da ich ja den SI Automaten mit 200A habe. Der würde im Kurzschlusfall auslösen, bei überlastet würde der nie auslösen so wie die 160A NH Sicherung. Der NH wäre Beidseitig aus ok das wäre ein Vorteil.

Dann hab ich eigentlich das wichtigste super von die Durch geteacht danke dafür.

Die Zellenverbinder werde ich Dienstag nach dem Nachmessen ordern sollte aber passen.

Dann wenn alles für die kiste da ist, werde ich mal das Zusammenschrauben und verkabeln und mit dem Deye die erst Ladung über die Steckdose machen.

Auch das BMS und den WR zu konfigurieren wird noch bestimmt eine Herausforderung Smile

Aber bis 16ten ist sicher Sendepause von mir da es bis dahin nichts neues gibt. Gut der DEYE sollte Dienstag oder Mittwoch von Deutschland bei mir ankommen da kann ich mir das menü mal ansehen. Ich hoffe es gibt Schnitzel in der Menükarte.

Zur Einschalten der Heizung und messen der Spannung hab ich da auch auf ALI ein Relais gefunden das geht aber nur bis 48 oder ab 60 V 

So wie heute wo die Sonne seit 10uhr30 da ist hat der Boiler schon um 13Uhr Abgeschalten, angefangen ab 9 uhr mit 370 W, um 10Uhr mit 1,2kw und ab 10.30 uhr mit 2,2Kw

nun ist sie Off weil WWS voll. Ich Versuch gerade deine Schaltung für mich verständlich aufzubereiten. Aber du hast dir da schon voll gedanken gemacht hut ab. Was bist du vom Beruf mal nur so nebenbei Smile

Ich muss ja verhindern Sollte der Netzstrom aus versehen angesteckt sein(kann ja passieren) das der WWS keinen Strom aus den Netz zieht (ausser der Betreiber wünscht es so weil er zb wenns wirklich frisch ist die Heizung im Ofen anmacht).

Aber da ja das Haus denn auch auf dem PV out ist Trozdem mit Strom versorgt ist also einen Umschalter von PV out NetzStrom ohne über den WR zu gehen das darf ich ja nicht Offizell. Aber wenn die PV an den Batterien 52,5-56V anliegen schon. Das ist ist ganz schön gekniffelt. Da muss ich echt noch hart drüber überlegen.

Ich mach mal einen Spaziergang zum Kopf auslüften.

Solong danke und alles alles gute

Conci

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Halli hallo, nach fast 14 tagen gab es nachwuchs.

Der deye ist eingelangt hat lange gedauert due lieferung nach Österreich.

 Das bms steckt irgendwo fest. Nachdem ich den Verkäufer auf die versprochene 12 tages lieferung hi gewiesen habe meint der nur 12 Arbeitstag🫣🫣 die zellverbinder hab ich tags drauf bestellt die wurden erst heute versandt. 

Naja selbst für extra porto gehts nicht mehr schneller.

Bezüglich des Spannungsschalters bin ich bich nicht weiter gekommen. Kannst du mir was zuverlässiges von 48-60v empfehlen irgendwie find ich bis 48v oder ab 120vdc wenn möglich mit potentialfreien Schließer oder wechsler.

Ich freu mich schon aufs weiterbauen jetzt wo die sonne schon so schön kraft hat.

 

Danke und auf bal

Conci

 

 

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Veröffentlicht von: @concierge

Bezüglich des Spannungsschalters bin ich bich nicht weiter gekommen. Kannst du mir was zuverlässiges von 48-60v empfehlen irgendwie find ich bis 48v oder ab 120vdc wenn möglich mit potentialfreien Schließer oder wechsler.

kann dir da nicht weiterhelfen.

ich nutze wie schon geschreiben den nh trenner als schalter der erfüllt bei mir auch die funktion als not aus

 

oder meinste den einschaltpunkt wenn der akku voll wird? da hast du doch glaube ich den verlinkt

amzon

der sollte gehen

 

bei mir sah das heute so aus mit dem heizstab

immer wenn der soc bei 100% ist schaltet der heizstab ein dann sieste den soc nach unten gehen.

heizstab hört auf zu heizen dann geht der soc wieder hoch und es beginnt von vorn.

je nach dem wieviel pv da ist dauert das abschalten auch mal länger.

 

 

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Hello  und so,

Eine nette Überwachung Software hast du da das wird's bei mir nicht geben einfach zu doof dafür. Wenn Läuft dann läufts hoff ich halt mal. Das BMS ist auch endlich erschienen der Verkäufer war richtig pampig als ich nachgefragt habe wozu ich extra Porto zahle und er dann wieder langsam verschickt. Ich hatte mit 7 Tages Lieferung aus polen bestellt und gekommen ist es freitags also nach fast 3 Wochen. Die Flexbars kamen gestern (Bild gibt's Morgen wenn Ichs von der Post abholen kann) . Somit kanns montags los gehen.

Meine Energieüberwachung werde ich über 2 Zähler Realisieren, Einmal am Eingang einen zwei Richtung´s Zähler und am Load einen Einphasen Zähler damit kann man zumindest ausrechnen was wurde produziert und selbst verbraucht und zugekauft. Ist mit 60 Euro die günstigste Lösung wenn man nicht programmieren kann. 

Ich hab hier im Forum auch schon gelesen das es versuche gibt das JK BMS in den DEYE zu bekommen aber anscheinend nicht stabil ich warte da vielleicht gibt es da mal ein komplett Paket. Die Batterie und die Einstellungen des BMS bereiten mir momentan noch ein übles Gefühl in der Magen Gegend vielleicht weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe und da bin ich ehrlich ich hab das wirklich unterschätzt.

das Thema Sicherung hatten wir schon zum frühstück abgehakt. ja es ging mir um den Spannungsschalter. Ich hab mich jetzt mit der Logo eingelesen und mal einen Regelkreis aufgebaut leider sind von Reichelt die Bauteile noch nicht da um den Spannungsteiler aufbauen zu können. in der Simulation funktioniert die logo schon. Ich hab auch gleich das TDE dazu gekauft somit hab ich auch 4 direkte manuelle Taster und die Menü Option. Den Spannungsschalter hab ich versucht vom Link aber ich kam damit auf keinen grünen zweig.

Da ich ja genügend zeit hatte zum Lesen bin ich auch über den LIFEPO4 Temperatur Absatz gestolpert. Also da hoffe ich nicht weitere Schwierigkeiten zu bekommen der Aufstellungsort ist eben Lagerkeller ohne Heizung 16 grad Winter 18 Grad Sommer. Das BMS in der Kiste hoffe ich das die Temperatur etwas anheben wird auf 20-22 grad Zur not muss ich die Kiste außen isolieren. aber da fehlt mir momentan grade er Erfahrungswert.

Auf dem weg einen Schönen ertragreichen Feiertag

Conci

 

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Veröffentlicht von: @concierge

Lagerkeller ohne Heizung 16 grad Winter 18 Grad Sommer.

das ist optimal da gibts keine probleme da brauchst auch keine isolierung oder heizung

ist bei mir genauso von der temperatur her

um die 20°C soll der akku auch länger halten von der kalendarischen alterung her

 

du kannst schon ein jk bms erstmal mit dem deye verwenden nur ohne kommunikation, die brauchst du auch nicht unbedingt bei deye

wenn es dann später die möglichkeit der kommunikation geben sollte kannst du das ja nachrüsten.

 

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@voltmeter servus und grüß dich

Danke für die Antwort. Ich dachte schon ich muss ihnen einen 4mm Neoprengurt verpassen.

Das BMS wird sicher auch in der Kiste Wärme abgeben aber das sieht man dann

Anbei die Bilder der Flexbars. Ich hab eine aufgeschnitten weil ich sehen wollte wodurch sie Flexibel werden. Die brauch ich eh um die zwei 8er blöcke zu verbinden kommt ein neuer Schrumpfschlauch drauf.

Sehen nicht schlecht aus die Kontakt Fläche muss man halt mit Schleifvlies vorher etwas abwischen dann glaube ich wird das schon gut. 

75,5 Lang +-2mm gehen locker 20 breit und 2 stark also zwischen 1,95-2,02 

Auf jedenfall ist das sympathischer als die Starren vielleicht will die ja wer günstig kaufen. Dann kanns Montag endlich losgehen. Ich bin schon gespannt. Und vor allem aufs Laden mit dem WR die Einstellung wo ich den Strom begrenzen kann hätte ich schon gefunden aber die Spannung muss irgendwo beim userdefine sein.

Auf dem Wege ein schönes Wochenende

 

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Servus und grüß euch,

Ich hab einen persönlichen milstone erreicht. Die metall und zuschnittarbeiten an der stromkiste sind beendet.

Die zellen sind eingeschlichtet mit trennplatten, und die gewindestangen mit 1.5nm angezogen (normal ist bei mir m16 mit nennhalben meter rohr)

Der nh trenne musste aus Platzgründen weichen, 

Das bms setze ich noch höher aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.

Die gewinde zwischen den zellen sind mit schrumpfschlauch und epoxyplatte geschützt und aussen den 2mm schlauch.

Das wars mal morgen möchte ich verkabeln beginnen.

Schöne Grüsse und alles gute und viel ertrag

Conci

 

 

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und die gewindestangen mit 1.5nm angezogen

1,5nm ist etwas wenig finde ich

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@voltmeter guten morgen, hmm da ich von ladezustand keine Ahnung habe kann ich nicht sagen wie sie geladen sind. Aktuell haben die zellen 3.28 bis 3.26v.

Die Konstruktion ist auf der massiven seite. 20mm pertinax und die spanneisen 18x30.

Im zellverbund lässt sich nichts mehr verschieben. Bei einer groben flächenpressungsberechnung kamen eben die 1.5 nm raus. Mir kam das auch wenig vor.

Ich werd das mal von einem unserer Maschinenbau dipl ing nachrechnen lassen zerquetschen wollen wirs auch nicht. 

Ganz untätig war ich gestern nicht. Meine logo kann schon messen und bei den spannungswerten schalten. Einzig der dezimalpunkt ist noch falsch. Aber sonnst passts auf ein paar 1/100 volt zusammen.

Einzig der komische batteriemonitor zeigt komische werte. Das soll ja nur zur überwachung sein.

Auf dem weg einen schönen tag. Heute nach arbeit gehts weiter

 

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und die gewindestangen mit 1.5nm angezogen

1,5nm ist etwas wenig finde ich

hab die platten bei mir mit 5nm bei 30% ladezustand zusammengezogen

Hallo und servus,

So hab nun noch mal nachgebessert. Natürlich hab ich keinen Krähenfuss Maulschlüssel für den kleinen drehmoment schraubendreher.  Das fängt bei uns erst ab 27 mm an🤣.

Naja muss sein etwas gebastelt und nachgezogen. Ich wusste gar nicht wie hart 6n.m sind. Normal hab ich nur m16 aus v155 die zieh ich mit einem halben meter rohr fest.

Solls so sein. Ich bin wirklich schon froh wenn die kiste fertig ist.

Zugegeben schönheitspreis gewinnt sie keinen und das der beitrag sogar disliked wird wundert mich hier schon sehr.

Auf dem weg alles gute.

  

 

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