Bei Photovoltaik ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Photovoltaik eingeschränkte Freiheit bei der Wahl des Stromanbieters?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,188 Ansichten
(@haegar33)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Beginne gerade erst mich in an das Thema PV einzuarbeiten aber ein Anfang ist der alte Schaltkasten der auf den neusten Stand muss - sonst geht gar nix mit PV, Batterie usw..
Dabei habe ich nun gelesen das die neuen digitalen Stromzähler, egal ob 1- oder 2-Wege, nun vom Stromanbieter nur gemietet werden. Und bei jedem Wechsel des Anbieters muss man evtl den Zähler wechseln? Kann das wirklich sein?

PS: Plane nur eine kleine Anlage mit max 3kWp und entspr. Batterie


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 923
 

Hallo

Ich habe schon mehrfach den Anbieter gewechselt. Der Zähler wurde nich getauscht. Lediglich einmal nach der Anmeldung meiner PV Anlage....

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1197
 

Habe auch schon oft den Stromanbieter gewechselt, bis jetzt wurde nie der Zähler getauscht. Habe eine elektronischen 2 Richtungszähler (moderne Messeinrichtung).
Soweit mir bekannt kannst du auch den Messstellenbetreiber wählen, wenn du das machst wird dein Zähler wahrscheinlich getauscht oder wenn der Stromanbieter auch den Messstellenbetrieb übernehmen möchte.

Grundsätzlich gibt es hier 3 Verträge Netzanschluss, Stromlieferung und Messdienstleistung. Wurde bei mir immer über den Lieferanten abgerechnet.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Der Zähler kommt vom Netzbetreiber nicht vom Stromanbieter.
Es sollte keine Einschränkung geben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

Der neue Stromanbieter, weiß ja nichts von deiner PV (ist ihm auch egal). Musste ich bei keinem Wechsel mit angeben, das ich eine PV Anlage habe. Messstellenbetreiber kann man sich auch aussuchen, wenn du z.B. zum Stromanbieter aWATTar wechseln willst, dann sollte man schon zu Discovergy https://discovergy.com/intelligente-stromzaehler/haushalte wechseln. Auch wenn man schöne Grafiken mag 😀

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
(@haegar33)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

... Habe eine elektronischen 2 Richtungszähler (moderne Messeinrichtung)....

Ok, diesen Begriff habe ich bei meinem Stromanbieter auch gelesen. "Modern" heisst wohl 2-Wege...

Danke an alle, auch wenn der Stromzähler bleibt ist dann wohl immer der Mietbetrag an den Netzbetreiber fällig. Aber vielleicht war das schon immer so und es ist mir in der Stromrechnung nie aufgefallen 😉


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1197
 

"modern" heißt es ist ein elektronischer Zähler 😀 .
Für den darfst du dann auch direkt mehr bezahlen ohne das der (für dich) mehr kann als der alte Ferraris Zähler.
Zählermiete zahlst du an den Messstellenbetreiber (idR. ist das auch der Netzbetreiber).
Netzentgelt zahlst du ja auch noch, an den Netzbetreiber.



HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@adele)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

das könnte dir helfen.
https://wanroy.de/


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

das könnte dir helfen.
https://wanroy.de/

Ist Adele Spam?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Bei Photovoltaik ei...
 
Teilen: