Altbau kaufen / Spl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau kaufen / Splittklima / für 5000€ - 100% Regenrativ ???

19 Beiträge
11 Benutzer
8 Likes
960 Ansichten
DIYNatureTech
(@diynaturetech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,
Altbauten mit Gas/Ölheizung zu kaufen wird einem ja auf Grund der Wärmpumpe (große Heizkörper / Fussbodenheizung ) und der hohen Kosten (40 - 80 Tausend €) ziemlich madig gemacht.

Aber mal eine Überlegung / Frage. Wenn ich mir einen Albau kaufe, die fossiele Heizung (wenn ich muss rausschmeiße / stilllege) und das Haus mit 1 - 3 Splittklima Geräten heize. Der Strom von Anbieter "grün" ist, ggf. noch ne PV Anlage. Warmwasser mit Durchlauferhitzer. 

Angenommen:
1 Liter Öl kostet 1 €, daraus bekomt man ca. 10 KWh Heizleistung.
1 KWh Strom kostet ca. 42 Cent. Die Splittgeräte haben ein Wirkungsgrad von 3,81, dann bekomme ich für 2,63 KWh (1,10€) ebenfalls 10 KWh Heizleistung.

Also wäre es nur geringfügig teurer damit im Gegensatz zu Öl zu heizen.

Dann müsste man doch ein Altbau mit ca. 5000 € auf auf ne 100% regenerative Heizung bekommen, oder wird so etwas nicht anerkannt werden ?

LG
Björn


   
Zitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Der Gesetzestext ist noch nicht endgültig fixiert. Im Sommer gab es einen Passus der genau das eigentlich ausschließen würde. Aber von der Sache her sehe ich das so wie Du. Heizen mit Strom, egal welcher Strommix - ist "Habeckneutral", ähh CO2 neutral. 😀 

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Die Idee ansich ist gut. Ich habe unseren Altbau auch mit Split Klimas ausgestattet, die funktionierende Ölheizung aber drin gelassen. Ich habe noch nie so wenig frs Heizen bezahlt wie dieses Jahr. Zu glauben dass man damit aber eine 100%ig regenerative Heizung betreibt, so lange der Strom im Kohlekraftwerk erzeugt wird, ist hingegen schon sehr naiv, sei mir nicht böse. 

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

100% Regenerativ wird es wenn man dez/jan den strom für die heizung aus der pv selbst erzeugt

da das kaum jemand mit einem normalen efh schaffen wird bleibt es eine kohleschleuder genau wie jede andere wp im winter.

aber es ist dann vom "gesetzgeber" zumindest 65% regenerativ und somit vom habeck erlaubt 🤣 

 

ganz ehrlich, ein gas micro bhkw wäre da viel sinvoller

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Selbst die heute erzeugte erneuerbare Energie ist nicht CO2 frei.

Zitronenfalter falten keine Zitronen.

Und ein Elektroauto hat nicht null CO2.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

und die CO2 glaubensgemeinschaft ist auch nicht der weisheit letzter schluss 😉 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5834
 

Veröffentlicht von: @diynaturetech

Angenommen:
1 Liter Öl kostet 1 €, daraus bekomt man ca. 10 KWh Heizleistung.
1 KWh Strom kostet ca. 42 Cent. Die Splittgeräte haben ein Wirkungsgrad von 3,81, dann bekomme ich für 2,63 KWh (1,10€) ebenfalls 10 KWh Heizleistung.

Das Ergebnis wird deutlich besser ausfallen. Erstmal ein ein COP/SCOP von 3,81 zu niedrig angesetzt. Aktuelle Anlagen haben einen SCOP von 4,6-5,3. Und dann hast du bei Split-Klima lange nicht so viele Verluste, wie bei einem Ölbrenner. Und du kannst mit einer Split-Klima viel besser bedarfsweise heizen, weil die Räume schnell warm werden.

Mit 1-3 Anlagen wirst du aber in einem Altbau nur hinkommen, wenn du auch nur 1-3 Räume nutzt bzw. in den anderen Räumen mit z.B. 14-16 Grad klar kommst.

Generell halte ich Split-Klima für mit den besten Weg, um bei einem ungedämmten Altbau von Gas oder Öl wegzukommen. Ein Weg, bei dem man sogar oft noch die jährlichen Heizkosten deutlich reduziert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
hger and nitpicker reacted
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich denke, dass dein Vorhaben funktioniert. Ich habe meinen ersten Winter mit Splitklima und ohne Gas in meinem Haus aus den 1930er Jahren hinter mir. Die Fossilen werden in den nächsten Jahren deutlich teurer werden und sich das monetär noch mehr lohnt. 
In der gesamten Betrachtung der Kosten bei einer Ölheizung halte ich es für nicht realisierbar, dass man die 10 kWh pro Liter als Heizenergie in den Wohnraum bringt. Etwas davon geht in den Schornstein. Der Schornsteinfeger kostet auch. Die Wartung. Und Strom wird auch verbraucht. Umwälzpumpe und so.

Du fragst nach anerkannt. Wofür soll das anerkannt werden?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5834
 

Vermutlich gehts um die 65% erneuerbare Energie, was die Bundesregierung bald in ein Gesetz gießt. Ich hoffe doch mal stark, dass Split-Klima da anerkannt wird. Ist ja auch Wärmepumpen-Technologie und wird ja auch von BAFA gefördert, auch wenn da gerade bei der BAFA was in der Überprüfung ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@win Klimas werden seit diesem Jahr nicht mehr von der BAFA gefördert.
So zumindest die Aussage meines Energieberaters.

Zitat: Klima Splitanlagen (Luft Luft Wärmetauscher) sind nicht mehr förderfähig über die BAFA  da die erforderliche JAZ nicht erreicht wird.

Klingt für mich wie: Wärmepumpen kosten mehr und spielen so den Herstellern und Monteuren mehr Geld ein und dadurch verdient der Staat deutlich mehr Steuergelder. Ergo, wollen die keine Klimas.

Muss man wohl so akzeptieren. Ich kann leider nicht warten und brauche die Klimas vor dem nächsten Winter und die kommen mich auch ohne Förderung deutlich billiger als eine Wärmepumpe abzüglich der Förderung.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5834
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Klimas werden seit diesem Jahr nicht mehr von der BAFA gefördert.
So zumindest die Aussage meines Energieberaters.

Ja, die sind aber am Thema dran. Die etablierten Hersteller haben sich wohl schon mit der BAFA geeinigt und nachgebessert.

Es geht wohl um 2 Punkte, die Split-Klimas bisher nicht erfüllen: Netzdienliche Schnittstelle (SG-Ready), damit die irgendwann mal vom Energieversorger ferngesteuert temporär runtergefahren werden können, um Lastspitzen zu kappen. Und ein Wärmemengenzähler, damit die eingebrachte Wärmemenge messbar ist.

Ich vermute, dass die Hersteller beides über eine reine Softwarelösung anbieten werden. Also mögliche Abregelung über WLAN->Cloud Anbindung. Und Wärmemengenzählung über bereits vorhandenen Temperatursensor am Wärmetauscher IG + Lüfterdrehzahl + Temperatur Raum. Aus diese 3 Größen kann man die Wärmemenge hinreichend genau ermitteln. Dafür braucht es also nur eine Firmware-Erweiterung oder sogar nur einer Softwareerweiterung in der Cloud.

Ich denke, in den nächsten Wochen wird die Förderung wieder möglich werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @win

Also mögliche Abregelung über WLAN->Cloud Anbindung.

Das wäre doch witzlos und keiner würde die Dinger mit der Cloud verbinden. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich damit zufrieden geben.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

Veröffentlicht von: @win

Netzdienliche Schnittstelle (SG-Ready), damit die irgendwann mal vom Energieversorger ferngesteuert temporär runtergefahren werden können

 

Wer lässt sich freiwillig für die paar Kröten an Förderung die Heizung fernsteuern?

 

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
DIYNatureTech
(@diynaturetech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

@nitpicker deshalb habe ich grün auch in Anführungszeichen geschrieben 😉 ...das weder die Erzeugung, noch die Netze die Umsetzung zulassen ist mir klar. Es geht mir mir nur darum, einen Altbau günstig auf die neuen Gesetze zu bringen 🙂


   
AntwortZitat
DIYNatureTech
(@diynaturetech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

@solarfreund ...von Harbecks neuen Gesetzen ... 65% regenerativ zu sein.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Altbau kaufen / Spl...
 
Teilen: