Wie groß ist die Re...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie groß ist die Reichweite Eurer Ebikes im Eco-Modus?

44 Beiträge
26 Benutzer
5 Likes
10.3 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6891
 

vier stück? hast du die im rucksack dabei oder im anhänger? Mr. Green
schon mal an ein ein typ 2 ladegerät unterwegs gedacht? oder gleich ccs am schnelllader bei ionity LoL

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
Themenstarter  

Ich habe nachgeschaut was für ein Rad das ist: Ein professionelles Lastenrad. In Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit ist der Verbrauch von 1 kWh pro 60 km kein Wunder. Aber zuerst war ich schon etwas geschockt, muss ich zugeben.

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
 w_W_
(@w_w_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Bosch perfomance line CX mit 500 er Akku...
Eco über 100 km.... zeigt er mir nicht genauer an.
Turbo benutze ich nie...
Sport selten..
Tour... > 90 km

Hier ist aber auch ziemliches Flachland und ich habe wirklich
ausreichend Schwungmasse, wenn ich erst einmal in Fahrt bin 😉


   
AntwortZitat
(@hosenstrampler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
 

420Wh, Hinterradmotor, Flachland RheinMain, Feld- und Waldwege, im ECO-Modus genau 100Km (letzte Woche ausprobiert)

Gruß
Jürgen


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
Themenstarter  

Erstaunlich wie weit ihr mit normal großen Akkus kommt. 🤔

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@stivikivi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Ich habe letztens mit Hänger und 2 Kids drin mit ECO 37km mit 24% durch gekriegt. Also könnte man hier locker sagen knapp 150km. Flachland halt. Ohne Hänger und Kids sicherlich 200km drin.

625er WH Akku Cube Stereo Hybrid 140 TM


   
AntwortZitat
(@waldmeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Habe mal nachgerechnet. Mit meinem Ampler komme ich im Flachland auf Asphalt mit wenigen Steigungen auf unter 3 Wh pro Kilometer bei voller Unterstützung. Der Akku unterstützt aber auch nur beim Anfahren, bei Gegenwind und an Steigungen. Wenn ich die 360 Wh ausnutze, wären das bei meiner Fahrweise 120 km. Aber ich halte den Akku zwischen 20 und 80 Prozent. Realistisch sind dann 80 bis 100 km.

Beim Kauf war für mich übrigens das Gewicht wichtiger als die Akku-Kapazität, weil man ja auch aus eigener Kraft immer noch weiter fahren kann. Das Teil hat unter 12 kg mit vollem Akku. Bei leerem Akku sind es bestimmt nochmal 3 kg weniger ;).


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

ECO Modus gibt es bei meinem Bike nicht nur einen Gasgriff mit dem man den 3500W Motor antreibt. Erst mal gut 50Km und 1200 Höhenmeter im Gelände über Stock und Stein gefahren und da war der Akku noch ca.10% Voll bei der Rückkehr.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
Themenstarter  

Habe mal nachgerechnet. Mit meinem Ampler komme ich im Flachland auf Asphalt mit wenigen Steigungen auf unter 3 Wh pro Kilometer bei voller Unterstützung. Der Akku unterstützt aber auch nur beim Anfahren, bei Gegenwind und an Steigungen. Wenn ich die 360 Wh ausnutze, wären das bei meiner Fahrweise 120 km. Aber ich halte den Akku zwischen 20 und 80 Prozent. Realistisch sind dann 80 bis 100 km.

.... Das Teil hat unter 12 kg mit vollem Akku. Bei leerem Akku sind es bestimmt nochmal 3 kg weniger ;).

Im Ernst? Ein Ebike mit unter 12 kg? Was ist das für eins?
Habe vorgestern auch ein sehr seltsames Fahrrad auf dem Radweg gesehen. Das hatte ganz dünne Reifen auf höchstens 20" Rädern und der Rahmen war bestand aus ziemlich dünnen streben. Das sah auch extrem leicht aus. Weiß aber nicht, ob das auch einen E-Antrieb hatte.

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@waldmeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Im Ernst? Ein Ebike mit unter 12 kg? Was ist das für eins?
Habe vorgestern auch ein sehr seltsames Fahrrad auf dem Radweg gesehen. Das hatte ganz dünne Reifen auf höchstens 20" Rädern und der Rahmen war bestand aus ziemlich dünnen streben. Das sah auch extrem leicht aus. Weiß aber nicht, ob das auch einen E-Antrieb hatte.

Sorry, habe mich geirrt. Es sind etwa 12.5 kg. Der Akku hat auch nur 336 Wh, nicht 360, wie von mir behauptet. Hatte die Zahlen falsch im Gedächtnis, ist aber immer noch leicht genug, um es täglich aus dem Keller zu tragen. Es ist ein modifiziertes Ampler Curt. Die Laufräder habe ich ausgetauscht, damit ich schlauchlose Reifen fahren kann. Außerdem habe ich die Pedale durch einfache Haken für Klickpedale getauscht. Die originalen Pedale sind allerdings auch nicht schlecht. Die neue Generation ist übrigens laut Datenblatt 1 kg schwerer. Eventuell ist keine Carbon-Gabel mehr verbaut. Ich wüsste sonst nicht, wo man 1 kg dazu gewonnen haben könnte.


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
Themenstarter  

Ampler Curt habe ich noch nie gehört. Aber laut den Bildern in Google ist das ein zeitlos schönes Design und mit 13,4 bis 14,4 kg immer noch schön leicht. Aber der kleine Radnabenmotor hinten macht nicht gerade den potentesten Eindruck. Wie viel bist du damit bisher etwa gefahren?

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@waldmeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Ampler Curt habe ich noch nie gehört. Aber laut den Bildern in Google ist das ein zeitlos schönes Design und mit 13,4 bis 14,4 kg immer noch schön leicht. Aber der kleine Radnabenmotor hinten macht nicht gerade den potentesten Eindruck. Wie viel bist du damit bisher etwa gefahren?

Bis jetzt bin ich etwa 12 Megameter damit gefahren. Ich nutze es im wesentlichen zum Pendeln an die Arbeit. Fürs Gelände und Gebirge ist es natürlich nicht geeignet. Mein Haus liegt allerdings auch auf einem Hügel mit einer nicht zu verachtenden Steigung, die etwa 200 Meter lang ist. Dort wird das Getriebe des Motors täglich gequält.

Ein Bosch-Motor zieht am Berg aber erheblich besser, das habe ich in den Dolomiten mit einem Leih-Fahrrad getestet. Das hat mich wie irre die Berge hoch gezogen. Und der Akku hatte am Ende der sechsstündigen Bergtour immer noch 60 Prozent Kapazität.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich Gedanken über den Haupt-Einsatzzweck zu machen, bevor man sich ein Pedelec kauft. Ich nutze dieses im Alltag zum Berufs-pendeln und einkaufen. Und im Urlaub miete ich mir ein geeignetes Fahrrad. Mit dieser Entscheidung bin ich nun zufrieden. Vorher hatte ich einen Bafang-Motor nachgerüstet. In jugendlicher Naivität musste es natürlich der größte (und damit schwerste und teuerste) Akku sein, dessen Kapazität ich nie ausgeschöpft hatte.

Mein Fazit: Die Reichweite aller Pedelecs, die ich gefahren habe, hat immer ausgereicht, um Tagestouren mit nicht leerem Akku zu beenden. Es lohnt sich daher, auch aufs Gewicht zu schauen, insbesondere, wenn man das Fahrrad jeden Tag aus dem Keller tragen muss. Mein Vater hat sein Pedelec aufgegeben, weil es ihm auf die Dauer zu schwer war. Zu Ampler muss man noch anmerken, dass die Akkus nicht auf die schnelle abmontiert werden können. Zum Laden muss also das Fahrrad in die Nähe einer Steckdose gebracht werden.


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Haibike Sduro Trecking 4.0 , Gekauft 2017, hab ca 8.000km aus der Uhr. Antrieb Yamaha PW 400 Wh

Am Wochendene Tour mit Fahrradanhänger mit einem Kind, + Gepäck 15kg. Eckdaten: 500 Meter hoch und wieder runter ( Hügeliges Dresdner Umland), Strecke 50 km, ca. 18 km/h Schnitt
Fast nur Eco gefahren, in den Flachen Bereichen ohne Unterstützung. 1-2 Anstiege mal mit voller Kraft, sollte sich also etwa Ausgleichen.
Verbrauch 60% , Reichweite also ca. 83 km.

Bin nach den Jahren immer noch sehr zufrieden damit.

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo Zusammen,

im ECO-Modus
kommt Frau meine mit dem Focus Planet2 5.9 (625Wh Akku) ca. 250km
ich dagegen komme mit dem Kreidler ECO8 Ext (1000Wh 2x500Wh Akkus) ca. 280km

wenn es bergiger wird und es Tour oder Sport Modus wird , kommt meine Frau sogar weiter als meiner einer :wtf:

Wie schon ein Vorschreiber erwähnt hat LoL , das Gewicht spielt wohl leider eine große Rolle,
ich bring mal eben 45kg mehr mit :thumbup:

Einen sonnigen Tag für Alle :wave:


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
Themenstarter  

im ECO-Modus
kommt Frau meine mit dem Focus Planet2 5.9 (625Wh Akku) ca. 250km
ich dagegen komme mit dem Kreidler ECO8 Ext (1000Wh 2xAkkus) ca. 280km

Oha 😮
Das müssen Fahrräder aus einer anderen Welt sein! LoL

Hast du zwei Akkus, die ZUSAMMEN 1000 Wh haben oder zwei Akkus zu JEWEILS 1000 Wh?

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Wie groß ist die Re...
 
Teilen: