Wallbox a-TroniX mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallbox a-TroniX mit OCPP 1.6

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
532 Ansichten
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

 

ich bin beim örtlichen Batteriehändler über eine wie ich finde preislich recht attraktive Wallbox gestolpert, 22KW für 499€ (nicht förderfähig, für mich aber auch kein Problem da eh schon alles vorbereitet ist und nur die Kabel angeklemmt werden müssen). 

Die Box kann OCPP 1.6 und würde sich somit über evcc steuern lassen, sodass ich mit meinem Victron System dann auch PV Überschuss laden kann.   

Da ich aber so gar keine Ahnung habe worauf man beim Wallbox kauf noch achten sollte hier mal die Frage ob die Box was taugt. 

Link zur Wallbox

 

Viele Grüße 

 

Steini


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Hi!

Ob die Wallbox wirklich was taugt und länger hält wird Dir wahrscheinlich keiner sagen können. Ein Punkt ist jedoch vielleicht relevant, insbesondere bei der Thematik Überschussladen.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Wallbox zwischen 1- und 3-Phasig umschalten kann. Und das ist tatsächlich ein relevanter Punkt. Insbesondere in Verbindung mit dem dann tatsächlich genutzten Auto. Denn:

Mindestladeleistung ist eigentlich immer 6A pro Phase. Das bedeutet pro Phase ca. 1,3kW. Wenn man ein Auto hat, welches 3-Phasig lädt, wäre die Mindestleistung 3 x 1,3kW = 3,9kW. Das muss man dann schon mal als Überschuss erstmal haben. Und in der ganzen Zeit bis zu den 3,9kW Überschuss wird nicht geladen. Es gibt auch Wallboxen, die man entsprechend steuern kann. Das kann initial erfolgen oder dynamisch im Ladevorgang. Letzteres können nur wenige. Dann kann man fast frei Modulieren ab 1,3kW Ladeleistung. Wenn es ein 11kW Bordlader ist (3-Phasig, je Phase bis zu 16A) kann ich das Auto 1-Phasig von 1,3kw bis 3,6kW laden, und ab dann umschalten auf 3-Phasige Ladung mit 3 x 6A 4,1kW bis maximum 11kW.

Das ist z.B. auch der Grund weshalb ich eine 22kW Wallbox genommen habe und das auch wieder tun würde. So kann auf einer Phase bis zu 32A geliefert werden, was gerade bei Autos, die nur einen 1-Phasigen Lader haben erst die maximal mögliche Ladeleistung bedeuten würde. Die Autos mit angegebener Ladeleistung von z.B. 7kW nutzen meist eine Phase bis 32A. Habe ich ein Auto, mit 1-Phasigem Lader und eine 11kW Wallbox kann ich nur bis 16A laden auf einer Phase, also 3,6kW. Erst ein Auto mit 3-Phasigem Lader könnte ich bis 11kW Ladeleistung nutzen. Es gibt glaube ich auch noch andere, exotischere Konstellationen, aber das trifft erstmal auf die meisten und üblichen zu.

Für meine Begriffe ist es daher eigentlich die beste Kombination eine 22kW Wallbox, und ein Auto mit nur einem 7kW Bordlader 1-Phasig. So bleibt die Steuerung sehr einfach und ich kann in der ganzen Zeit völlig frei modulieren zwischen 1,3kW und 7kW. 

Wallboxen die man dynamisch umschalten kann sind mir derzeit nur die OpenWB eigene bekannt und der GoE-Charger in der letzten Revision. Der aber auch nicht sooo viel teurer als die von Dir genannte Wallbox ist. Offene API hat der GoE auch...

 

Grüße

Benjamin


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hi Benjamin,

 

aktuell ist es nur ein hybrider Audi A6 später soll sich noch ein elektrischer Mini dazu gesellen. 

Laut Produktbeschreibung kann die Box wohl umschalten: 

Zukunftssicher durch 3-phasiges Laden

Die a-TroniX Wallbox Business verfügt über einen dreiphasigen Anschluss, mit dem Ihr E-Auto schneller geladen werden kann. Hat Ihr Elektroauto einen 1-poligen Anschluss, können Sie es ebenfalls über die a-TroniX Wallbox Business laden. Diese wechselt dann auf den 1-Pol-Modus. Langfristig werden E-Autos allerdings nur noch mit dreiphasigen Bordladegeräten ausgestattet. Außerdem besitzt die a-TroniX Wallbox Business einen Typ-2-Stecker, der in alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ab Baujahr 2018 passt.

 

aber ich guck mir die GoE dann auch noch mal an. 

 

Viele Grüße 

Steini


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ne, die wird nicht umschalten können. Der Werbetext sagt nur, dass auch ein einphasiges Auto geladen werden kann... Das ist nunmal so und nichts besonderes. Das ist kein umschalten und schon gar nicht dynamisch. Wenn ein dreiphasig ladendes Auto angeschlossen wird, dann lädt es auch auf allen drei Phasen. Ohne die Möglichkeit auf eine Phase umzuschalten.


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ok, also wäre die richtige Frage an den Verkäufer ob man die Box während des Ladevorgangs dynamisch steuern kann, sodass die Ladeleistung während des ladens entsprechend angepasst wird? 

Der Verkäufer sitzt 3 Straßen weiter, ich würde da dann einfach mal hinfahren und fragen Smile

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Nein. Ladeleistung steuern geht mit der WB. Dynamische Umschaltung zwischen 1-Phasig laden und 3-Phasig laden ist die Frage. Sofern man den PV-Überschuss sinnvoller ins Auto bekommen möchte und trotzdem die Option auf schnelleres Laden haben möchte. 

Kannst Du gerne machen, aber die Antwort kenne ich schon... 😉 Das ist schon ein recht spezielles Feature, dass kaum jemand auf dem Schirm hat und wie gesagt nur von 2 mir bekannten WB angeboten wird. Gibt bestimmt noch mehr die das können, aber mir noch nicht untergekommen. 

Ansonsten gibt es auch Leute, die bei nem 3-Phasigen Lader im Auto einfach 2 Phasen der Wallbox mit dem LS wegschalten. Die meisten Wallboxen machen das mit und zwingen das Auto dann zum 1-Phasigen Laden. Dann geht es aber wieder mit den Strombegrenzungen los...

Kommt halt wie gesagt drauf an, was man erreichen möchte. Es sollte einem nur bewusst sein, dass man bei einem 3-Phasig ladendem Auto ohne gebastel bei solchen Wallboxen erst ab 3,9kW Überschuss laden kann. Der Hybrid hat wahrscheinlich eh nur einen 1-Phasigen Lader bis 16A, also 3,6kW maximum. Da wäre es noch egal. Sobald dann so ein Mini dazu kommt, keine Ahnung wie der Laden kann, denke schon das der nen 11kW Lader hat, dann wird es schon interessanter. Insbesondere weil da auch mehr rein geht als die paar kWh in den Hybrid.


   
AntwortZitat
Wallbox a-TroniX mi...
 
Teilen: