VariCore 3,7V 50Ah ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

VariCore 3,7V 50Ah Li-Ion Zellen kennt die wer?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,052 Ansichten
zuendy
(@zuendy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Vorgeschichte:
Nutze seit März 2020 ein S-Pedelec für die täglichen Fahrten. Nach noch nicht einmal ganz 20000 km und 500 Betriebsstunden machen meine beiden 6S 20Ah LiPos schlapp.
Ich bin auf der Suche nach Alternativen jenseits der 1kWh und bin dabei auf diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005001731252822.html gestoßen.

Nennkapazität: 52Ah
Nennspannung: 3,5 V
AC interne widerstand: ≤ 0,8 mohm
Größe: 145*128*27MM
Gewicht: 1130 ± 15g
Maximale ladestrom: 2C (kontinuierliche) 4C (30s)
Ladespannung: 4,2 V
Maximale entladestrom: 4C (kontinuierliche) 6C (30s)
Entladung kündigung spannung: 2,8 V
Maximale betriebs temperatur bereich: - 40 °C / + 60 °C
Gewicht 1,1kg je Zelle
Gewicht ist kein Problem.

Strecke sind 50 km täglich, geplant Ladeschluss auf 4V-4,1V Zelle zu senken. Die Mehrkapazität ist dann auch für längere Fahrten gedacht, 100km/Tag etc.
Aufbau: 12 Zellen in Reihe mit BMS
Leistungsbedarf: 30A-33A Dauer bei 44V

Kennt die Zellen jemand und hat Erfahrung mit denen? Die Pole sehen aus, als ob die Punktgeschweißt werden müssen, mit Weichlöten ist da nix, oder?
Danke für eure Anregungen.


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

ich kenne die Zellen nicht, aber löten sollte klappen mit einem Lötkolben, der stark genug ist z.B. Ersa 150S
Unter 150W wird das nicht funktionieren da die Wärme einfach auf den Polen verpuffen wird

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
zuendy
(@zuendy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Danke, hatte mich noch etwas gescheut. Nach einigem Hin und Her, mit ausmessen, sind es dann doch die etwas Leistungsschwächeren geworden. Die "nur" 50A Dauer aushalten, dafür in der Bauhöhe etwas geringer sind bei gleicher Kapazität geworden. Bauart ist die gleiche. Liefertermin mit 1 Dez. angegeben.
https://de.aliexpress.com/item/1005001968322146.html

Bin gespannt. Laut Leistungsdiagramm müsste ich sauber die 40Ah abrufen können.


   
AntwortZitat
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Li-ion in LFP Style... :problem:
Verwechselungsgefahr. Exclamation

Ausserdem recht teuer...
Seh grad,ist ja für 3.
10 Rundzellen mit je 4,9 Ah kosten 41 Euronen.
Bei grösseren Mengen wirds günstiger.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-50e-reclaimed.html

Die haben ja sogar die gleichen Ventile wie LFP. Shock
Das find ich aber jetzt echt problematisch das die wirklich gleich aussehen.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
zuendy
(@zuendy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Sie sind endlich da..

Bin gespannt, ob ich die 1,6 kWh (75% Kapazität) wirklich permanent bei 30-33A abgreifen kann. Mit den Erfahrungen von meinem 12s LiPo Pack sollten mit diesen neuen Zellen rein rechnerisch 200000 km drin sein, was ich selbst nicht so richtig glauben kann. Die Anschaffungskosten wären nach 2300 km wieder eingespielt, sofern ich die Kosten meines Autos gegenüberstelle (Arbeitsweg, keine Freizeit.)
Da mach ich mich mal ans konstruieren. Gibt es irgendwelche Richtwerte wie stark ihr Eure Solarspeicherzellen verpresst in Nm? Meine LiPos waren das nicht und von den äußeren Zellen bricht nun die Spannung schneller ein, als von den Inneren. Die werden nun nach 22000km gerade ganz schön müde, die Kälte tut ihr übriges. Löten sieht tatsächlich machbar aus.


   
AntwortZitat
VariCore 3,7V 50Ah ...
 
Teilen: