V2L als V2H nutzen
 
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V2L als V2H nutzen

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hab ich leider zu wenig Ahnung davon... 😉

Frage mich, ob ein Quattro das nicht könnte? Der hat doch 2x AC-in...
Also einmal das Hausnetz dran, an den zweiten Anschluss den Ionic5? Statt Generator?

Das geht nicht. Die Sinuswellen müssen synchron sein also deckungsgleich sein. Sonst qualmt es oder Sicherungen fliegen

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Stimmt...🤒

Aber per Phoenix an den Akku wäre mögich.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Der MPI 5k und auch der 3k könnte das,der hat einen Generatoreingang der für ein Notstromaggregat gedacht ist,das ist ja wie ein Inselwechselrichter.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Stefan... bin jetzt nicht sicher wie du das meinst.
Der Mpi dürfte dann aber nicht am Netz hängen da der Mpi sich auf den Generator synchronisiert
> oder < der Generator dient dann zum reinen laden für den Akku und wird nicht für das Netz benutzt.
Bin nicht sicher, wie ich das jetzt verstehen sollte 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

mmh, das Generatorfeature ist nicht gut dokumentiert aber ich schätze Du hast Recht, Generator ist nur für den Off-Grid Betrieb möglich und nicht parallel zum öffentlichen Netzbetrieb

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(@lucasr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14

   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1313
 

Zum Kondensator:

Du hast bisher nicht dargelegt, wie hoch die Stromentnahme sein soll die hinter dem Brückengleichrichter stattfindet.
Der Kondensator hat eine vergleichsweise geringe Kapazität, wenn Du auf Stromentnahmen im Ampere-Bereich abzielst.
Zwar spielt die Frequenz der zu glättenden Spannung eine Rolle, aber das dürften ja 50Hz sein.
Zur Berechnung hatte ich was geschrieben, in Kurzform je höher die Stromentnahme auf der gerichteten Seite und je geringer die Welligkeit im Vergleich zur Gesamtspannung sein soll, umso größer muss die Kondensatorkapazität sein.
Nebenbedingungen sind halt die Spannungsfestigkeit und die Strombelastbarkeit des Kondensators.

Die Formel zur Berechnung war auf der verlinkten Seite C= I*dt/dU

Periodendauer in ms 10
Brummspannung in V 3,3 -> 1%
Ladestrom in mA 5000
Ergebnis C in µF 15150 µF
Umgestellt nach der Brummspannung mit Deinem Kondensator
dU=I*dt/C
Ergebnis Brummspannung 18,58V

Wenn das die nachfolgenden Geräte nicht verwirrt, dann passt das.
Hast Du darüber hinreichende Informationen? Also wie groß darf die Restwelligkeit für die Geräte nach dem Gleichrichter sein?

Die ganze DC-AC-DC-AC Wandlung, die Du mit dem Gleichrichter und dem Wechselrichter einbaust, produziert vermutlich auch gehörige Verluste. Abgesehen davon dass der WR bestimmt nen strammen Strahl kotzt, wenn er mit 100Hz pulsierende Gleichspannung ausregeln soll.
Gangbar halte ich nur die Geschichte an die 230V-Buchse vom Auto ein Batterieladegerät für den Akku anzuschließen.
Ob der Akku allerdings gleichzeitig vom WR und vom Ladegerät geladen werden kann / darf ohne das was Schaden nimmt? Puh, k.A.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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(@kalectro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Ich habe mir einen MG4 gekauft und überlege auch wie ich das V2L im Hausnetz nutzen kann. Vielleicht muss man das ganze auch radikaler denken und mal schauen ob man den Inverter auch durch einen Mikroinverter ersetzen kann, der sich selbst synchronisiert Twisted


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Also ich find es ja echt erfreulich, dass sich der eine oder andere ein e-Auto leisten kann.
Sinnvoll wird das halt erst dann, wenn man auch den Akku nutzen kann, und davon sind die allermeisten Hersteller noch ein ganzes Stück weit entfernt... Kocht halt wieder jeder gern sein eigenes Süppchen.

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Sinnvoll wird das halt erst dann, wenn man auch den Akku nutzen kann, und davon sind die allermeisten Hersteller noch ein ganzes Stück weit entfernt...

Falsch! Das kann fast jedes! Über den 12V Dc Dc Wandler.
Aber dieses V2H wird aus meiner Sicht überschätzt.
1. Ein Akku ist teuer.
2. Man soll ihn schonen und sollte ihn zwischen 30 und 70%
Betreiben... idealerweise. Da bleibt dann nur das Fahren.
3. Im Sommer bei viel PV braucht man einen kleinen Akku.
Im Winter einen großen... aber da ist fürs Auto kein PV
4. Zum Laden ist das Auto selten Zuhause.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Was dir falsch erscheint, ist für andere richtig.
Du könntest natürlich eine Aufstellung machen, bei welchen Fahrzeugen der (teure) Akku nach eigenem Ermessen nutzbar ist.
Und es geht hier nicht um 12V, oder Zigarettenanzünder, aus dem Alter sind wir hoffentlich raus.
Bitte das interessante Thema hier nicht wieder mit irgendwelchen Glaubensfragen zumüllen.

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Was dir falsch erscheint, ist für andere richtig.
Du könntest natürlich eine Aufstellung machen, bei welchen Fahrzeugen der (teure) Akku nach eigenem Ermessen nutzbar ist.
Und es geht hier nicht um 12V, oder Zigarettenanzünder, aus dem Alter sind wir hoffentlich raus.
Bitte das interessante Thema hier nicht wieder mit irgendwelchen Glaubensfragen zumüllen.

Zuerstmal, es geht nicht um den Zigarettenanzünder, dieser Vergleich wäre ja schräg und unfair. Es geht schon garnicht um Glaubensfragen.
Meine ZOE hat einen DC-DC Wandler von etwa 2kW auf der 12V Seite. Das Fahrzeug benutzt diese 12V für die meisten Aggregate im KFZ und auch für die Wärmepumpe und Akkulüfter.
Wer sein E-Auto nur in unmittelbarem Umfeld (Stadt) nutzt und es auch tagsüber Zuhause ist, der kann dies vermutlich ab etwa 30kWh nutzen.
Wer sein Fahrzeug für die Arbeitsfahrten nutzt der kommt ja kaum zum PV laden oder er hat einen Heimspeicher dann benötigt er diese erweiterte Funktion nicht.
Wer ab und zu Camping machen will, für den ist das eine gute Funktion ... dann reicht aber auch der Weg über die 12V meißt aus.
Ich fahre eine ZOE mit 50kWh und habe einen Kaufakku. Der Mehrpreis lag bei 8000€ vor etwas über 2 Jahren. Im Reparaturfall dürfte der Preis erheblich höher liegen.
Es ist auch kein LiFePO4 Akku im ZOE verbaut, der von Hause aus eine höhere Zyklenzahl besitzt.
Wer seinen Akku schonen will wird ihn zw. 20 und 80% (bei mir 30-70%) betreiben und das sind nutzbar 60% Im Sommer sind das 350km x 0,6 = 210km. aber im Sommer habe ich idR. einen geringen Akkubedarf.
Im Winter wären das 250km x 0,6 = 150km oder anders ausgedrückt. Die ZOE hat im Sommer 50kWh und im Winter ca. 45 kWh x 0,6 = 27kWh nutzbar.
Nutze ich in der Nacht 7 kWh (vielleicht träumt man ja von einer WP) bleiben 20 kWh im ZOE nutzbar sind dann rund 120km >wenn< der Akku täglich über Tag geladen wird.
Dies bezweifle ich, dass man im Winter 1. Zuhause ist zum laden ... (weil man ein Fahrzeug hat und kein Standzeug) und was noch wichtiger ist ...
es gibt sehr trübe Tage und dann kommt fast nichts von der PV runter.
Vielleicht verstehst du was ich damit sagen möchte?
Ich habe mir das auch überlegt und war erstmal grundsätzlich begeistert von der Möglichkeit ... und die ist ja im Ausnahmefall auch gut ... aber eben für die Ausnahme.
Ich werde jetzt auch weiter keinen "Müll" mehr hier reinschreiben. Es war mir nur ein Anliegen, dass man das Ganze auch mal ein Stück weiter denkt.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Da stimme ich voll und ganz Manfred P zu. Ich habe einen Ioniq 5 und auch die Möglichkeit den V2L zu verwenden. Habe auch schon viel nachgedacht wie man das ganze sinnvoll einsetzen könnte. Bis jetzt finde ich nur einen sinnvollen Einsatz bei mir hier in dem ich das Auto als Notspeicher verwende, wenn mal der Hausspeicher zu neige gehen würde und dann das Auto zur Überbrückung einspringt bis die PV wieder den Hausspeicher so weit geladen hat, dass PV und Hausspeicher die Versorgungen wieder voll übernehmen können. Bei ist aber eine ganz andere Vorraumsetzung als bei den meisten den ich betreibe eine OffGrid Anlage ohne Netzanschluss.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@lucasr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Die Formel zur Berechnung war auf der verlinkten Seite C= I*dt/dU

Periodendauer in ms 10
Brummspannung in V 3,3 -> 1%
Ladestrom in mA 5000
Ergebnis C in µF 15150 µF
Umgestellt nach der Brummspannung mit Deinem Kondensator
dU=I*dt/C
Ergebnis Brummspannung 18,58V

Wenn das die nachfolgenden Geräte nicht verwirrt, dann passt das.
Hast Du darüber hinreichende Informationen? Also wie groß darf die Restwelligkeit für die Geräte nach dem Gleichrichter sein?

Die ganze DC-AC-DC-AC Wandlung, die Du mit dem Gleichrichter und dem Wechselrichter einbaust, produziert vermutlich auch gehörige Verluste. Abgesehen davon dass der WR bestimmt nen strammen Strahl kotzt, wenn er mit 100Hz pulsierende Gleichspannung ausregeln soll.
Gangbar halte ich nur die Geschichte an die 230V-Buchse vom Auto ein Batterieladegerät für den Akku anzuschließen.
Ob der Akku allerdings gleichzeitig vom WR und vom Ladegerät geladen werden kann / darf ohne das was Schaden nimmt? Puh, k.A.

Also ich bin dabei die Teile zu beschaffen und dann mal mit dem Oszi zu messen was am ende dabei rauskommt. Zusätzlich werde ich noch versuchen wie viel ich tatsächlich raus ziehen kann. Werde davon berichten sobald ich ich Teile alle habe.

Bzgl deiner Kritik an der vielen Wandlerei. Ich gebe dir vollkommen recht hier wird es einiges an Verlusten geben.
Aber ich finde 8 bis 10k für einen Hausspeicher mit ca. 10 kWh auszugeben, da ist mir die Amortisation zu langsam. Da ich vor habe mir einen Ioniq 5 zu holen aber dieser viel Zuhause stehen wird da ich mit dem Fahrrad oder Moped ins Geschäft fahren kann macht es bei mir Sinn diesen wunderbaren Akku noch für mehr zu nutzen als nur Autofahren. Damit habe ich keine extra kosten für einen Akku und trotzdem eine deutlich höhere Nutzung meines eigenen Solarstroms.

Einen Akku mit zwei Ladegeräten gleichzeitig zu laden ist meiner Recherche nach nicht möglich bzw nicht empfehlenswert.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1313
 

Hoffentlich klappt das, wie Du das planst.

Was anderes, wenn das Auto so oft steht, weil Du mit dem Rad fährst.
Macht das überhaupt Sinn eines anzuschaffen?
Wäre nicht u.U. ein Carsharing oder Mietangebot günstiger?

Der Ioniq kostet vor Förderung fast 44.000€ ohne Chichi.
10.000 für den Heimspeicher ab, kannst Du für 34.000 E-Autos mieten oder sharen.

Kommt aber halt immer auch auf die persönliche Situation an.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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