Möglichst dünnes Ka...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Möglichst dünnes Kabel für Unterirdisches Leerrohr für Wallbox in Garage

20 Beiträge
11 Benutzer
2 Likes
1,161 Ansichten
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

OK, das hab ich mir halbwegs so gedacht.

Das mit dem Überschußladen wird aufs ganze Haus betrachtet, nicht nur auf die Phase, an der der WR hängt, das weißt du sicher? Ich würde mir den Driß mit einer 1ph-32A Ladung schenken und ein Kabel 5x2,5mm² einziehen. Das ist um einiges einfacher.

Zu Hause geht es ja meist nicht um Geschwindigkeit, da werden 11kW Ladeleistung schon langen. Es soll wohl auch Autos geben, die von sich aus unter die 6A gehen können und eine private Wallbox wird dann hoffentlich mitspielen und nicht abwerfen.

Gruß!


   
AntwortZitat
(@ladidaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Sorry für die späte Antwort. 

Wegen bedenken mit zu dünnen Querschnitten habe ich meinen Garten aufgegraben und ein 5x10mm2 Erdkabel zusammen mit Netzwerk in einem Leerrohr vergraben. 

Dann hab ich noch eine 4kwp auf die Garage geschraubt. Jetzt muss nur noch der Elektriker kommen und die Unterverteilung setzten und die PV anmelden und dann ist die Garage für E-Autos gewappnet.


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6857
 

Veröffentlicht von: @ladidaaa

Dann hab ich noch eine 4kwp auf die Garage geschraubt.

5x10² für 4kwp?

da kannste schon halb afrika dranhängen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ladidaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

5x10² für 4kwp?

da kannste schon halb afrika dranhängen

🤣

An diese Leitung soll ja eine Unterverteilung, an die zusätzlich zum Wechselrichter auch noch 32A CEE Starkstromsteckdose für ne 22KW Wallbox kommt.

Und die Leitung ist 27m lang weil es um ein paar Ecken geht.

Klar hätte dünner auch gereicht.

 

Hab Gestern mit dem Elektriker telefoniert, ob er mir das offiziell anklemmen kann - er hat gemeint ich hätte eigentlich sogar 16mm2 nehmen müssen wegen "63A für Unterverteilung"  😉 Macht für mich nicht ganz Sinn, weil bei mir ein 35A SLS vor dem Zähler hängt.

Aber egal, Hauptsache es wird angeklemmt und die zusätzliche PV auf der Garage noch offiziell angemeldet.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6857
 

Veröffentlicht von: @ladidaaa

Macht für mich nicht ganz Sinn, weil bei mir ein 35A SLS vor dem Zähler hängt.

ja dann passt es ja, wird die leitung eben mit 32A abgesichert soll der sich net so anstellen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Möglichst dünnes Ka...
 
Teilen: