Idee für V2L zu V2H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Idee für V2L zu V2H oder bessergesagt V2L zu Akku

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
556 Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

hier kommt ja auch immer häufiger die Idee, dass man den E-Auto Akku noch weiter als nur zum Bewegen nutzen kann. Was mich daran bislang stört, dass sind größtenteils noch ziemlich eingeschränkte Lösungen, die immer wieder Schwachstellen haben. Insbesondere bei der Regelbarkeit oder Integration in die vorhandenen Systeme.

Nun hatte ich gerade mal eine kleine Idee, wie man mal wieder Victron-Komponenten maximal zweckentfremden kann. Hier mal die Voraussetzungen und Annahmen:

 

Ich habe ein bestehendes System mit einem 48V Akku. Das System rennt, der Batteriewechselrichter (Egal welche Marke/Hersteller) kommuniziert fein mit dem BMS und alles ist schön.

Ich habe ein V2L fähiges Fahrzeug. Hiermit nutze ich bislang die Überschussladung aus der PV. Immer wenn noch mehr Strom als Akkuladung und Hausverbrauch vorhanden ist, lade ich das Auto damit.

 

Problemstellung ist ja immer, dass ein V2L Fahrzeug eine eigene Netzfrequenz vorgibt und somit wirklich nur abgebend sein kann. Bisherige Lösung war einen entsprechenden Laderegler dranhängen, der dann den Hausakku lädt. Die sind üblicherweise nicht wirklich steuerbar. Es gibt auch hier wieder entsprechende Projekte die Hardware hierfür abwandeln und steuerbar machen. Aber das ist häufig auch mit Aufwand verbunden. Ich möchte soetwas ja selbststeuernd haben und das mit maximaler Sicherheit auch in Richtung Akku.

Lösungsansatz wäre jetzt einen Victron MP2 3000 dafür zu nutzen. Den V2L Adapter kann ich einfach am AC In des MP positionieren. Ich gebe halt keinen GridCode ein. Sofern ich eine entsprechende IT-Infrastruktur zuhause habe, habe ich meist sowieso in einem Smarthome-System die Daten meines BMS integriert. Es ist relativ einfach die Infos zusätzlich über DBus oder MQTT ebenfalls an den MP für das V2L zu senden. Somit habe ich alle Sicherheitsfeatures und eine ordentliche Ladereglung auch für die Ladung aus dem Auto. Ich habe das System "Aus dem Auto laden" vom Netz des Hauses getrennt. Das passt soweit. Ich kann sogar die Ladeparameter des MP mit Informationen aus dem BMS steuern. Auch da, Sicherheit gegeben. Vielleicht gibt es sogar aus dem Hause Victron günstigere Komponenten die sich im VE-Bus steuern lassen. Da habe ich jedoch auf die schnelle nichts gefunden. 

Bleibt noch der Komfortverlust. Ich möchte ja nicht jedes mal in die Garage rennen, wenn sich die Laderichtung ändert. Da gibt es aber mit etwas Google inzwischen Lösungen, die eine entsprechende Umschaltung zwischen dem V2L Adapter und dem normalen Typ2 Ladestecker ermöglichen und zwischengeschliffen werden können. Wo ich keine Erfahrungen habe ist, ob das Fahrzeug in irgendeinem Status sein muss um die Freigabe für V2L zu geben.

Da eine der Voraussetzungen ist, dass ich ein entsprechendes SmartHome System zuhause im Einsatz habe, kann ich darüber die Ladeleistung des MP steuern. Das heißt, ich lasse ihn nur aus dem Auto laden, wenn ich es benötige. Darüber könnte ich auch die Umschaltung steuern zwischen Typ2 und V2L. 

Kostenseitig denke ich, ist man noch nicht einmal weit weg von vielen Umsetzungen mit entsprechend teuren Ladereglern. Dazu hat man ein paar Safety-Features die man sonst nicht hätte und könnte sogar Live auf die Daten des BMS und der Hausinstallation reagieren. 

 

Fallen euch Argumente ein, weshalb das nicht funktioniert?


   
Zitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

Hi,

da hast du im Wesentlichen den MP II zu einem sehr teuren Ladegerät gemacht. Dürfte tatsächlich funktionieren, scheint mir aber etwas Overkill zu sein.

Was die automatische Umschaltung Laden/Entladen angeht, so kenne ich Autos (MG z.B.), bei denen das V2L manuell im Auto gestartet werden muss. Was passiert, wenn du den Adapter in dem Modus dann abklemmst, kann ich nicht sagen, dürfte aber sicher nicht vorgesehen sein.

Gruß

ks4z


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

JA, ist sicherlich eine Lösung die auf elektrischer Seite nicht die günstigste darstellt. Allerdings war der Gedankengang hier eigentlich, dass ich es einfach steuern kann und hier auch ein Gerät habe, welches einiges an Sicherheitsfeatures mitbringt, die ich sonst nicht hätte. Wie zum Beispiel eine mögliche Kommunikation mit dem BMS oder zumindest die Berücksichtigung der BMS Infos. 

Aber wenn man wirklich immer die V2L Funktion im Auto selbst freischalten muss... Dann muss ich sagen, lohnt der ganze Aufriss für meinen Geschmack eh nicht und ist nur eine Notlösung wenn gar nichts mehr geht aufgrund von Stromausfall oder so... Denn das mache ich dann zwei mal aus Spaß, beim dritten mal ist mir die Couch lieber als in die Garage zu rennen...


   
AntwortZitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

Also wenn man sowieso eine Batterie hat, vorausgesetzt, die ist groß genug, ist es nach meiner Meinung höchstens eine Spielerei, aus dem Auto ins Haus einzuspeisen.

Im Sommer hat du genug Sonne, um Batterie und häufig Auto zu laden. In Winter reicht es sowieso nicht. Wenn du jetzt nicht gerade irgendwo kostenlos laden kannst, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn.

Ich werde es vielleicht trotzdem tun. Ich mag solche Spielereien. 😎 


   
AntwortZitat
Idee für V2L zu V2H...
 
Teilen: