EV laden mit Multip...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EV laden mit Multiplus 800 / 1200 ??

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
392 Ansichten
(@surfingnerd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Leute,

Ich spiele gerade mit dem gedanken einen Koffer Anhänger mit Solar Panelen und Batterie zu basteln.
Mein gedanke ist nun, dass das auch ein rollendes Balkonkraftwerk sein könnte, deswegen die Überlegung mit Multiplus, weil der kann das ja soweit ich weiss. 

Jetzt frage ich mich, ob ich damit auch ein EV laden könnte.
zB kann man bei einem Tesla minimum 5A Ladestrom einstellen. Lustig: egal ob es sich dabei um die 110V oder die 220V Variante handelt.
Als Europäer will ich natürlich auf die 220v gehen.

Jetzt liegen die 5A aber über die 800 Watt. Jetzt hatte ich von einem Tesla Fahrer erfahren, das der auch schon mal auf 4A runter geregelt hat.

Jetzt frage ich mich, was wohl geschieht wenn ich den an einem Multiplus 800W anhänge...
Regelt das EV runter oder wird was kapput, oder schaltet sich da was ab ?

lg


   
Zitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,

Ein MP800 liefert ca. 600W und ein 1200er ca. 900W. Mit dieser Leistung wirst du auch große Verluste haben.

Wenn die angeforderte EV-Leistung über der des WR liegt, dann schaltet der WR ab.

Das EV weiß nicht welche Leistung der WR maximal zur Verfügung stellen kann.

Etliche EV wollen mindesten ca. 2kW haben.

Das ist aber sehr unterschiedlich.  Meine ZOE kann ich mit minimal 6A und etwa 180V betreiben.

Aber wie ich schon schrieb... mit herben Verlusten von um die 40%

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@surfingnerd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke für die Info.
Ich frage mich, wo denn die Verluste herkommen. 
Werden beim Laden da richtig dicke Relais geschalten, oder gibts noch andere nennenswerten verbraucher ?

Auf jeden fall hört sichs wohl danach an, dass das wohl nix wird mit diesem Plan.

 


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Du hast relativ wenig Infos mitgeteilt.

Du könntest den MP durch einen einfachen WR der am MP hängt in der Leistung verstärken so das mehr Leistung für das EV zur Verfügung steht...

Nur mal so als Gedanke 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
EV laden mit Multip...
 
Teilen: