Versuche gerade einen alten Bosch Akku wieder neu aufzubauen, habe dieses Teil gebraucht gekauft. Wie es scheint hat mein Vorbesitzer irgendwelche Kondensatoren entfernt. Kann mir jemand sagen welche Kapazität diese Dinger haben? Es fehlen viele SMD Kondensatoren auf der Platine.
Der Fall ist hoffnungslos. Lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.
Hat das BMS einmal wegen Störung abgeschaltet hat es meines Wissens gründliche Arbeit gemacht und ist nicht mehr aktivierter. Glaube habe das gleiche rumliegen.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Habe keine Ahung was mit dem Teil vorher passiert ist. Wie gesagt, gebraucht gekauft. Denke nicht das es ohne die fehlenden Kondensatoren wieder funktionieren wird. Gibt so manche Youtube Videos wo man Infos bekommt wie es wieder zum leben erweckt werden könnte. Meist eine Diode oder ein Spannungsregler der einen Defekt auslöst, schein aber bei meiner Platine nicht der Fall zu sein.
Meine Info aus einem Forum war daß es bei grober Fehlererkennung den Todesengel spielt und alle Zellen auf NULL entlädt. Danach verweigert es auch den Neustart nach Zellentausch. Bei mir waren alle sauber auf Null. Habe dann ein anderes china BMS verbaut. YT gebe ich mir nur im Notfall.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Meine Info aus einem Forum war daß es bei grober Fehlererkennung den Todesengel spielt und alle Zellen auf NULL entlädt.
Meine Erkenntnis aus mindestens 10 Akku ist, das es die nicht entlädt.
Aber keines hab ich wieder zum laufen bekommen. deswegen liegen solche BMS in meiner Schrottkiste.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@hopfen Mit dem anderen China BMS hat das Rad dann wieder funktioniert? Soweit ich gelesen habe werden Daten über einen Can Bus ausgetauscht, zwischen Akku, Motor und dem Display.
@carolus Wenn die in deiner Schrottkiste liegen, würdest mir dann welche Verkaufen? Welche versuche wurden unternommen? Welche Fehler lagen vor?
Bei diesem neumodischen Zeugs verweigerte ich den Kauf, Ja, heute muß ja leider alles untereinander telefonieren sonst taugts nix. Und wehe da ist ein Gast dabei. Bei mir war es einfach eine simple Motor Steuerung die sogar vorübergehend den Aldi 20/40 V Werkzeugakku akzeptierte.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
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Ich habe viele Bosch E-Bike Akkus geschlachtet. Die BMS entladen nicht bewusst/absichtlich. Ob die sich sperren habe ich aber nie getestet. Das habe ich aber bei Samsung definitiv gehabt, könnte bei Bosch aber auch sein
Ich ersetze die bei Bedarf durch China Universal BMS, machen auch ihren Job und Akkuanzeige erfolgt durch die Spannungsermittlung am E-Bike auf dem Display.